Top 25: Meistgehörte Podcast-Folgen in 2020 auf Hotel-O-Motion on Air! (Teil 1)

Mein Highlight 2020: Ich habe meine 100. Folge veröffentlicht! Ich war die erste deutschsprachige Podcasterin die über (digitales) Hotelmanagement gesprochen hat. Am 18. November 2017 ging meine erste Folge online; am 20. September 2020 meine 100. Insgesamt hab ich im vergangenen Jahr 40 Folgen veröffentlicht.

Hotel-O-Motion on Air! entstand aus meinem Wunsch heraus, mich auszutauschen und zu lernen. Ich dachte mir, wenn ich in den Expert:innengesprächen etwas dazu lerne, freue ich mich dieses Wissen an meine Hörer:innen weiterzugeben. Neun Folgen mit Expert:innen sind besonders gut angekommen. Die Themen sind bunt gemischt von Social Media und Content Marketing über Revenue Management hin zu MICE Management. Meinungsstarke Folgen waren besonders beliebt.

Diese Podcast-Folge ist ein „gebauter Beitrag“. Das heißt du kannst in alle Folgen reinhören und dann entscheiden, ob du dir die ganze Folge zu Gehör führst. 😎 Ich hoffe sehr, dass sie dir gefällt und freue mich über dein Feedback, als Bewertung auf iTunes oder als Kommentar unter diesem Artikel.

Vielen Dank, dass du meinen Podcast regelmäßig hörst und falls das deine erste Folge Hotel-O-Motion on Air ist: Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Hören!

Klicke auf das Bild und abonniere meinen Newsletter und/oder das Artikel-Abo. Du erhältst regelmäßig News zum Thema digitales Hotelmanagement. Aktuell versende ich den Newsletter monatlich. Beim Artikel-Abo erreicht dich immer dann eine E-Mail, sobald ein neuer Beitrag online geht. Beide Abos sind für dich kostenlos.

Top 25 – Ranking der meistgehörten Podcast-Folgen auf Hotel-O-Motion on Air!

„Podcast ohne Schminke – 100 Folgen Hotel-O-Motion on Air!“
Für diese Folge war schnell klar, dass es eine besondere Folge sein muss. Klar, bei der 100. Folge! 🤩 Deshalb hab ich die Kontrolle abgegeben und Reiseblogger Ingo Busch (der selbst oft Gast in meinem Podcast ist) hat mich ausgequetscht und die Fragen gestellt. Warum mache ich einen Podcast und keinen YouTube-Kanal? Warum gibt es den Podcast überhaupt? Wie finde ich Themen und wie hat sich mein Podcast im Laufe der Zeit entwickelt?

„Digitales Storytelling – Wie Social Media und GIFs dein Hotelmarketing bereichern!“
Svenja Walter aka meinesvenja hab ich schon länger auf Instagram verfolgt. Ich kenne auch ihren Blog von früher, als sie noch über Do-it-yourself-Themen geschrieben hat und ich hab ALLE ihre Udemy-Kurse zum Thema digitales Storytelling gebucht und erfolgreich abgeschlossen. Ihren GIF-Kurs habe ich 2019 absolviert und versucht über Giphy meine eigenen GIFs für Hotels bereitzustellen. Das brachte mich schon damals auf die Idee, einen Podcast über digitales oder vielmehr visuelles Storytelling mit Svenja aufzunehmen – und 2020 hat es endlich geklappt. 😃 Wir sprechen darüber, wie Gastgeber:innen die Krise nutzen können und was wichtig ist: Hotel-Website und Skills. Svenja gibt wertvolle Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

“Revenue Management nach der Corona-Krise: Es geht um die Nachfrage am Markt und nicht um Preisdumping!”
Nach dem ersten Schock im ersten Lockdown, habe ich mich gefragt, was um Himmels Willen machen die Revenue Manager der Hotels jetzt? Oder die Inhaber und Betreiber von Hotels? Was passiert mit den Preisen und wie sollten Gastgeber:innen die Preisbildung angehen, um gut gerüstet für die Wiedereröffnung sein? Eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist Bianca Spalteholz. Im Podcast gibt sie hilfreiche und umfangreiche Tipps, was Gastgeber:innen bei der Preisbildung, vor allem sobald wieder geöffnet werden darf, beachten sollten.

„Hotellerie rockt – Die Zukunft der Hotellerie“
Ein Hotelier hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, das die Podcasts mit Sven zu sehr polarisieren. Tja. Genau deshalb werden sie gerne gehört. In dieser Folge bashen wir über die Branche, doch die Mehrheit der Hörer:innen belohnen uns mit tollem Feedback und vielen Downloads. 😉 So muss das sein. Ich bin nicht hier um weichzuspülen, sondern den Spiegel zu zeigen. Und Sven und ich sind uns immer wieder einig: Trotz allem, die Hotellerie & Gastro rocken!

Top 25: Die meistgehörten Podcast-Folgen auf Hotel-O-Motion on Air! im Jahr 2020. Du findest meinen Podcast überall dort wo es Podcasts gibt.
Top 25: Die meistgehörten Podcast-Folgen auf Hotel-O-Motion on Air! im Jahr 2020. Du findest meinen Podcast überall dort wo es Podcasts gibt.

“Trends im Content Marketing: Von User Generated Content bis künstliche Intelligenz”
Auf meinem Blog und im Podcast versuche ich immer dir „den neusten heißen Sch…“ zu präsentieren. Seit 2017 habe ich selbst die Erfahrung gemacht, wie wertvoll und kraftvoll Content sein kann. Blogartikel, Podcast-Folgen oder Social-Media-Beiträge – Content wirkt! In dieser In dieser Folge habe ich mich Daniela Sprung aka bloggerabc über Trends in dieser Marketing-Disziplin gesprochen. Insbesondere User Generated Content hält sie für den Trend, auf den es ankommt. Wie das geht und einige weitere Trends, hörst du in dieser Folge.

„Wenn das Housekeeping im Homeoffice arbeitet – New Work und Working out loud
in der Hotellerie“
Mein persönliches Unwort des Jahres „Homeoffice“. Ich verteufle es nicht grundsätzlich, aber durch eine Pandemie gezwungen zu sein zuhause zu arbeiten, das passt mir nicht. In die Hotellerie passt das Wort gar nicht oder hast du schon mal einen deiner Köche ins Homeoffice geschickt, der dann von zuhause aus, ein Menü gekocht hat für Tisch 12? Eben! Dennoch ist Homeoffice oder mobile Work der Inbegriff für flexible Arbeitszeiten und die berühmte „Work-Life-Balance“. Mit Kristina Reymann habe ich mich über New Work und Working Out Loud unterhalten. Ist das für die Hotelbranche umsetzbar und wenn ja, wie?

„Hotellerie und Gastronomie am Rande des Wahnsinns“
Der Beweis, dass die Folgen mit Sven erfolgreich sind: die zweite Platzierung auf der Top-25-Liste. Der Anlass für diese Folge war der erste Lockdown 2020. Wir sprechen über Rettungsschirme und Clickbaiting, über die Schizophrenie der Branche, über Online Travel Agencies wie Booking & Co., über die zahlreichen Social Media Aktivitäten von Hotels und über den Anruf einer Freundin, die sich nur meldet, wenn es ihr schlecht geht.

„Wie du erfolgreich mit Journalisten und Bloggern zusammenarbeitest – Kommunikation in der Hotellerie“
Warum du Reiseblogger:innen keine Pressemitteilungen senden solltest und wie die Zusammenarbeit gelingen kann – darüber habe ich mich mit Catherine Bouchon, Director of Public Relation bei der Lindner Unternehmensgruppe unterhalten. Sie kooperiert regelmäßig mit Reise- Blogger und -Journalisten, um die Hotels sichtbarer zu machen.

„Texte für deine Hotelwebseite: Selber schreiben, ja oder nein?“
Texte – so wichtig! Und dennoch finde ich auf Hotel-Webseiten immer wieder Bleiwüsten. Formulierungen die mich ratlos zurücklassen und ich mich frage „Was wollte mir der/die Autor:in damit sagen?“ Mit Juliana Hahn von Hospitality Copywriting habe ich mich über gute Texte und was sie ausmachen, unterhalten.

„Digitales MICE Management: Tagungsangebote automatisiert online verkaufen und Zeit sparen“
Was ich mir zu meiner Zeit als Meeting und Event Managerin gewünscht hätte: irgendeine Art von Automatisierung für das Erstellen von Tagungsangeboten! Die zahlreichen, ergebnislosen Offerten, die abgesagt, abgeändert oder neu angefragt werden, um dann verschoben oder wieder abgesagt zu werden. Automatisierung würde das Leben vieler Event Koordinatoren erleichtern. In dieser Folge spreche ich mit dem Macher von Event Machine über das Tool und die KI. Der Podcast ist auf englisch. Beim Anhören ist mir aufgefallen: mein Englisch ist ganz schön eingerostet… Sei geduldig mit mir und froh, dass die meiste Zeit Peter Warren spricht. 😉

Shownotes

04:05 Podcast ohne Schminke – 100 Folgen Hotel-O-Motion on Air!
08:18 Digitales Storytelling
10:56 Revenue Management nach der Corona-Krise
12:48 Hotellerie rockt – Die Zukunft der Hotellerie
15:46 Trends im Content Marketing
19:26 Wenn das Housekeeping im Homeoffice arbeitet
22:27 Hotellerie und Gastronomie am Rande des Wahnsinns
26:02 Erfolgreich mit Journalisten und Bloggern arbeiten
28:54 Texte für deine Hotelwebseite
33:17 Digitales MICE Management

Abonniere meinen Podcast

[blue_box]Du willst meinen Podcast abonnieren? Dann hier entlang…

Außerdem freue ich mich immer über Kommentare unter den Beiträgen. Schreib mir gern, welche Folge deine Lieblingsfolge ist oder was du dir mal im Podcast zu hören wünscht. Wenn du selbst Gast sein möchtest, dann schreib mir gerne.

[/blue_box]

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert