Über mich

Schön, dass du hier bist! Ich heiße Valerie Wagner, bin verheiratet, habe zwei Katzen und wohne im beschaulichen Schopfheim. Wie? Das kennst du nicht?! 😉 Schopfheim liegt zwischen Freiburg und Basel, an der schweizer Grenze. Also ziemlich weit im Süden.

Hier geht’s ums Podcasten!

Ich podcaste gerne und mittlerweile zeige ich das auch anderen interessieren Menschen. Dafür gibt es einen Newsletter, das Text & Podcast Magazin, in dem ich wöchentlich Tipps fürs Podcasten und Neuigkeiten zum Thema, versende. Zusätzlich gibt es eine Podcastfolge, wer sich das zwischendrin lieber anhört und wenn es das Thema hergibt gibt’s auch einen Blogartikel.

Für sehr motivierte Leser:innen schreibe ich einen täglichen Newsletter: Atomic Podcasting, heißt der. Darin teile drei nützliche Links, die dich und deinen Podcast weiterbringen – und das täglich. Ich finde das Format, das von Atomic Essays kommt, richtig spannend und freu mich schon drauf zu sehen wohin das führt!

Wer ist Valerie?

Ich schreibe seit 2017 ins Netz. Zuerst bin ich mit dem ersten Blog und Podcast über digitales Hotelmanagement gestartet. Bloggen und Podcasten hab ich mir selbst beigebracht. 2020 folgte mein Journalismusstudium, ich wollte wissen wie das wirklich funktioniert, weil es für mich während der Pandemie etwas schwierig war, die seriösen Quellen von den unseriösen zu unterscheiden. Daraufhin hab ich meine Marke Hotel-O-Motion an den Nagel gehängt und mein Thema zu journalistischen Darstellungsformaten geändert. In meinem Interview-Podcast „Die Podcast-Reportage“ unterhalte ich mit Menschen aus der kreativen und schreibenden Zunft.

Insgesamt hoste ich 4+1 Podcast-Sendungen

Die +1 ist mein stillgelegtes Podcast-Debüt: Hotel-O-Motion on Air, ist immer noch on Air – und wird auch noch gehört! Ich kann mich nicht davon trennen, das bleibt einfach online. Damit bin ich Podcasterin geworden.

In die Podcast-Reportage unterhalte ich mich, wie schon erwähnt mit Menschen aus der schreibenden und kreativen Zunft.

Mein neuster Podcast und eine Herausforderung für mich, weil ich meine Komfortzone verlasse: Text & Podcast Podcast. Die Sendung zum Text & Podcast Magazin und zum Blog. Darin zeige ich dir, wie du einfach podcastest! (Meine Komfortzone verlasse, weil ich Solofolgen aufnehmen, das war bisher nicht so meins, aber wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.)

Mit Heike Stiegler hoste ich den Podcast “Format follows Story”. Darin geht es ums Geschichten erzählen. Wir sind der Meinung, dass das Format immer der Geschichte folgen muss – und nicht andersherum.

In meinem Bücherpodcast “Die Bücherstaplerinnen Podcast”, den ich mit Antje Tomfohrde ins Leben gerufen habe, sprechen wir regelmäßig über gelesene und gestapelte Bücher, empfangen Gäste und empfehlen Bücher.

Du hast Fragen oder Feedback? Dann schreib mir doch einfach! Oder folge mir auf Instagram und LinkedIn.

Weitere Infos

Meinen Lebenslauf mit allen beruflichen Stationen findest du auf LinkedIn.

Außerdem habe ich mir in den vergangenen Jahren einige Aus- und Weiterbildungen mit Zertifikat draufgeschafft:

  • Deutsche Journalistenakademie
    Oktober 2020 bis Februar 2023, Abschluss: Journalistin
  • Steinbeis augsburg business school
    2022 – Certified Digital Process Manager
  • haufe akademie
    2022 – 2023 Certified Innovation Manager
  • GPM, IPMA
    2022 – Certified Project Management Associate
  • ASAS – AIM – Fernstudium
    2014 bis 2020, Abschluss: Diplomierte Betriebsorganisatorin