Format follows Story – Der Podcast über Geschichten!

Format follows Story ist der neue Podcast von Heike Stiegler und mir, Valerie Wagner.

Format follows Story ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Heike Stiegler aka mrs_mobile. Wir besprechen, was gute Geschichten ausmachen, warum sie an erster Stelle stehen muss und warum erst dann das Format kommt.

Auf dieser Seite findest du die bisher veröffentlichen Folgen.

Ein Podcast über Geschichten

Folge 20: Podcast-Workflow

Coming soon! 11.03.2024

Podcast-Workflow

Folge 19: Podcast-Trends 2024

Was wird 2024 wichtig beim Podasten? Darüber sprechen Heike und ich in unserer neusten Folge des Format Follows Story Podcast. Künstliche Intelligenz erleichtert uns die Produktion, aber sie gibt uns auch unser Alleinstellungsmerkmal: unsere menschliche Stimme. Was wir von Stimm-Klonen halten, welche Rolle Video-Podcasts spielen werden und welche „Trendsau“ wir noch durchs Dorf treiben, das hörst du in Folge 19: Podcast-Trends 2024.

Podcast-Trens 2024

Folge 18: Gebauter Beitrag

Der gebaute Beitrag

Folge 17: Übernimmt jetzt die KI?

Übernimmt jetzt die KI?

Folge 16: Format follows Storyteller

Folge 15: Dramaturgie und so

Wir sprechen über die Bedeutung von Dramaturgie im Storytelling und erklären, warum eine gute Dramaturgie entscheidend ist, um das Publikum an eine Geschichte zu fesseln und es dazu zu bringen, weiterzulesen, zuzuhören oder einen Film bis zum Ende anzuschauen. Wir schauen uns an wie Dramaturgie in verschiedenen Medien wie Büchern, Filmen und Podcasts eingesetzt werden kann und diskutieren die Verwendung von Cliffhangern, Neugierde und Spannung, um die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer aufrechtzuerhalten. Die Heldenreise halten wir für ein bewährtes Muster, aber es ist wichtig, es gezielt und kreativ einzusetzen und neue Ansätze zu finden um Dramaturgie frisch und interessant zu gestalten.

Hier gehts zur Folge 15!

Folge 14: Wie sprechen wir über den digitalen Nachlass?

In dieser Folge sprechen wir über ein Thema das viele vermutlich auf dem Schirm haben. Doch wir beschäftigen uns ungern damit. Denn es geht um die eigene Endlichkeit und Heike fragt, was passiert eigentlich mit der digitalen Identität, wenn wir nicht mehr sind? Valerie hat sich mit dem Thema digitales Erbe befasst und darüber ihre Abschlussarbeit für das Journalismusstudium geschrieben. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom im Oktober 2021 kümmern sich bereits 40 Prozent der Internetnutzer in Deutschland um ihr digitales Erbe. Teilweise geregelt haben den digitalen Nachlass zumindest 24 Prozent. Weitere 16 Prozent haben ihn vollständig festgelegt. 28 Prozent möchten, dass ihre Social-Media-Konten erhalten bleiben. Hier gehts zur Folge. Und hier liest du mein Feature zum Thema: “Der letzte Wille: Vorsorge für die digitale Identität”

Folge 13: Blauer Haken und Storytelling – geht das zusammen?

Bislang konnten Userinnen und User sicher sein, dass sich hinter dem blauen Haken, der eigentlich ein weißer Haken auf blauen Hintergrund ist, ich weiß,  eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens steht. Nun kann sich jeder gegen Geld so eine Verifizierung kaufen. Doch welchen Wert hat sie dann noch? Valerie und Heike stellen sich in dieser Episode die Frage, wie beeinflusst diese Aktion das Storytelling. Warum noch in gutes Storytelling investieren, wenn ich mir den Algorithmus doch durch ein Abomodell kaufen kann? Hier gehts zur Folge. 

Folge 13: Blauer Haken und Storytelling - geht das zusammen?

Folge 12: Der Neustart von “Heikes Stadtgeflüster”

Heike podcastet seit 12 Jahren und kann mit Fug und Recht behaupten eine Pionierin auf dem Gebiet zu sein. Damals startete sie mit “Heikes Stadtgeflüster” und will den Podcast wieder aufleben lassen. Wie das gelingen kann und welche Geschichten sie erzählen will, darüber sprechen wir in dieser Folge.

Folge 12: Der Neustart von Heikes Stadtgeflüster
Folge 12: Der Neustart von Heikes Stadtgeflüster

Folge 11: Selbstversuch Konsumverzicht und wie das Format der Geschichte folgt

Anfang des Jahres habe ich mich für Konsumverzicht entschieden. Auf meinem Blog führe ich ein “Logbuch” darüber und beschreibe, wie es dazu kam, was mich motiviert und was ich davon erwarte. Heike hat mich in unserer 11. Folge gefragt, was die Geschichte dahinter ist. Wir unterhalten uns darüber, warum meine Geschichte das Format bestimmt und in welchem Format ich sie noch erzählen könnte. Hier gehts zur 11. Folge vom Format follows Story Podcast! 

Folge 10: 10 Folgen Format follows Story & ein Blick in die Glaskugel für 2023


Wahnsinn! Schon die 10. Folge ist online 🎉. Darin wagen Heike und ich einen Blick in die Glaskugel und versuchen die Trends für 2023 zu erörtern. Ganz klar: Tonqualität bleibt (nicht nur) Trend! Storytelling lässt sich auf keinen Fall durch KI ersetzen und auch sonst sind unsere Vorhersagen bodenständig. Wir glauben fest daran: Es wird mehr Fokus auf Inhalte gelegt! Und das passt super zu unserem Podcast und Motto: Format follows Story. Hier kannst du die Folge hören.

Folge 9: Nutzt Content Recycling der Geschichte oder dem Format?

Irgendwann ist alles erzählt. Es gibt tausende Artikel über “Wie nutzt du Social Media für xy?”, “Wie nutzt du Facebook für xy?” “Wie nutzt du Instagram?” Und so weiter und so fort. Doch die Informationen überholen sich und können durch Neuveröffentlichung mit neuen Perspektiven, Features etc. angereichert werden. Doch kann man eine Geschichte auch recyclen? Und geht das auch in jedem Format? Darüber sprechen wir in der Folge “Nutzt Content Recycling der Geschichte oder dem Format?”

Folge 8: Content Curation – Was bringt’s?

Inhalte von anderen kuratieren? Was soll das bringen? Und vor allem was hat das mit Format und Geschichte zu tun? Content Curation, also das Kuratieren von Inhalten kommt aus der Kunst. Ein Kurator stellt verschiedene Kunstwerke von einem Künstler oder einer Künstlerin aus und ordnet sie neu an und sendet damit auch wieder eine unabhängige Botschaft. Heutzutage kann man das auf verschiedene Plattformen machen. Bei Format follows Story kannst du dir also Geschichten nehmen und sie anreichern mit neuen Information oder aus einer anderen Perspektive erzählen. Darüber spreche ich mit Heike in dieser Folge.

Über Content Curation habe ich für das OMT-Magazin geschrieben und außerdem im Fachjournalist, das Onlinemagazin des Deutschen Fachjournalistenverbands (DFJV): “Content Curation – im Fachjournalismus mit Expertenwissen sichtbar werden”.

Folge 7: Gib Deiner Geschichte Raum sich zu entwickeln

Was haben ein stillgelegtes Stellwerk, ein uraltes Auto und eine zerbeulte Milchkanne gemeinsam?
Genau, jedes für sich hat seine ganz eigene Geschichte. Doch zunächst war da jeweils nur ein Foto. Wie es zu den Geschichten kam, wie sie sich zeigten, entwickelten und am Ende ihr Format gefunden haben, darüber spreche ich mit Heike in der neuen Folge. Hier gehts lang. 

Folge 6: Die Story wartet nicht auf ein Studio

Tagtäglich passieren Geschichten. Als Journalist oder Chronistin, Geschichtenerzählerin oder Autor willst du sie festhalten. Und manchmal gibt es nur eine Chance eine Geschichte einzufangen. Deshalb ist es immer gut vorbereitet zu sein. In unser 6. Folge sprechen wir über mobiles Storytelling und welche Tools Heike und ich nutzen, um auch unterwegs immer für eine Story gewappnet zu sein, denn “Die Story wartet nicht auf ein Studio”.

Folge 5: Blog bleibt Blog und Podcast bleibt Podcast!

Ein wahrer Zungenbrecher und ab sofort unser neues Blaukraut. – Sind vorgelesene Texte, z. B. Blogartikel, Podcasts? Kann man Podcasts einfach zum Blogartikel transkribieren? Es kann eine Form der Zweitverwertung sein, findet Heike. Aber dann muss der Sprecher oder die Sprecherin auch so ausgebildet sein, dass er oder sie Texte einsprechen kann. Valerie sieht keinen Mehrwert und findet, dass sich Blogartikel und Podcastfolgen ergänzen können, aber nichts ersetzen. Hier gehts zur Folge!

Folge 4: Dialekt im Podcast?

Jeder erwartet beim Podcasten hochdeutsch, das ist so eine unausgesprochene Regel. Als Fränkin rollt Heike das „rrrr“ – eigentlich. Doch fürs Radio und Podcasten hat sie sich das abtrainiert. Ich spreche oberbayrisch, schwäbisch und allemannisch – je nach Gesprächspartner klingt der Dialekt durch, doch auch ich versuche es zu vermeiden. Doch warum sollten wir unsere regionale Identität verstecken? Geschichten mit sprachlicher Farbe, besonders die mit regionalem Bezug – und das haben die meisten – machen den Unterschied. Darum geht’s in dieser Folge.

Folge 3: Andersrum gedacht: Wie ist es, wenn ich mich auf ein Format festgelegt habe?

Erst kommt die Geschichte und dann das Format. Doch wie geht es denen, die sich auf ein Format festgelegt haben? Zum Beispiel all die Kreativen die Videos auf Youtube veröffentlichen. Heißt es dann Pech gehabt, die können einfach nicht alle Geschichten erzählen? Müssen Geschichten in ein Video gepresst werden oder in ein Live, nur weil wir die Möglichkeiten haben? Die Geschichte ist immer zuerst da. Und hierin liegt die Lösung. Eine Geschichte kann immer aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden und deshalb kannst du die Darstellungsformate kombinieren! Aber Achtung, nicht vermischen. Mehr dazu in Folge 3 von Format follows Story.

Folge 2: Die Reportage und was noch alles drin steckt

Für meine Abschlussarbeit im Journalismusstudium muss ich eine Reportage schreiben. Damit ist das Format vorgegeben. Eigentlich steht für mich das Thema schon fest; es soll vom Waldsterben handeln, doch in diesem Gespräch kommen noch viele Aspekte hinzu und ich sehe mich vor einer Themenvielfalt und der Qual der Wahl. Wie ich den Kern finde und das Thema umsetzen werden, das hörst du in der Folge “Die Reportage und was noch alles drin steckt”.

Folge 1: Format vs. Story – Was steht am Anfang?

Am Anfang jeder Veröffentlichung steht das Format. Das ist leider Realität. Doch wir sind überzeugt: Zuerst die Geschichte, dann das Format! Die Frage ist also: In welchem Format kann sich meine Geschichte richtig entfalten? Und darf uns ein Netzwerk vorgeben, wie wir dort zu veröffentlichen haben? Darum gehts in der ersten Episode “Format vs. Story – Was steht am Anfang?”.

Format follows Story – Die Erste

In der allerersten Folge, der Nullnummer, stellen wir uns vor. Was hat uns dazu gebracht einen Podcast zum Thema Stories und Formate zu starten? Was machen wir im echten Leben? Und warum solltest du uns zuhören? Die Antworten darauf hörst du in “Format follows Story – Die Erste”.

So erreichst du uns

Wir freuen uns auf zahlreiche Hörer:innen und Abonnent:innen. Über Zuschriften an formatfollowsstory (ät) gmail (punkt) com. Unser Podcast erscheint auf Anchor und dort kannst du uns auch Sprachnachrichten senden. Die nehmen wir gern in unsere Folgen auf. Das ist auch der Grund, warum wir uns für Anchor entschieden haben. Wie das mit der Sprachnachricht funktioniert, kannst du hier nachlesen: Neu: Sprachnachrichten in Anchor jetzt über Web oder Smartphone”.

Heike Stiegler als @mrs_mobile findest du auf Instagram, Twitter oder ihrer Website. Mich findest du hier und auf Instagram und Twitter als @valeriewagner_.

👩‍🎨 Sketchnote von Stephanie Kowalski