Text & Podcast

by Valerie Wagner

Fachartikel und Gastbeiträge

Hin und wieder bin ich auch zu Gast auf anderen Websites und Blogs. Hier findest du meine Fachartikel, Gastbeiträge und Interviews, die ich außerhalb meines Blogs veröffentlicht habe oder Podcastfolgen in denen ich zu Gast war. Solltest du Interesse an einer Zusammenarbeit haben, schreib mir gerne!

Gastbeiträge und Fachartikel 2024

Am 2. August findet das Podcamp Hamburg statt. Ich organisiere das Event im Barcamp-Format mit Johannes Mairhofer. Im Mittelstand Hautnah Podcast von Christian Rahn haben wir über unsere Veranstaltung gesprochen: “Das Podcamp Hamburg: Ein Treffen der Podcast-Enthusiasten”.

Mit Giovanni Pellegrino von “So geht Podcast” habe ich über meine vier Medienprojekte gesprochen. Im Gespräch verrate ich, wie ich meine vier Podcast-Sendungen koordiniere und gebe Tipps fürs Podcasten. Hier gehts zur Folge: “So koordinierst du erfolgreich viele Medienprojekte mit Valerie Wagner (Ep. 146)”

Mit Niklas Münch, der bis Anfang des Jahres noch den Podcast „Hinter den Zeilen“ gehostet hat, hab ich mich über meine Co-Host-Sendungen „Format Follower Story“ und die „Die Bücherstaplerinnen Podcast“ ausgetauscht. Niklas neues Projekt ist sein Workflow Shortcuts Newsletter. Dafür hat er mich interviewt: „Aus der Praxis: Podcast zu zweit managen“.

Im Podcast übers Podcasten von Brigitte Hagedorn unterhalte ich mich mit ihr über “Freiheit und Verantwortung: Selbsthosting für Podcaster:innen”. Ich erzähle darin, wie ich meine Podcasts selbst hoste und wem ich empfehle das Podcast-Hosting selbst zu übernehmen und wer besser auf einen Hosting-Anbieter zurückgreift.

Gastbeiträge und Fachartikel 2023

Du hast Lust einen Podcast zu starten und besitzt ein iOS-Gerät, also Macbook oder iMac? Dann ist GarageBand für den Start das Tool deiner Wahl. Für den Blog von Podcast-Pionierin Brigitte Hagedorn habe ich einen Artikel zum Thema “Podcast aufnehmen und bearbeiten mit GarageBand” geschrieben.

Lokale Berichterstattung für die Badische Zeitung bis September 2023 findest du hier: Artikel in der Badischen Zeitung.

Große Konzerne haben Podcasts längst für sich als Marketingtool entdeckt. In den letzten drei Jahren sind Corporate Podcasts auch bekannter geworden. Selbst beim Deutschen Podcast Preis gibt es dafür seit 2023 eine eigene Kategorie. Für das OMT Online Magazin habe ich über “Corporate Podcasts – ein Marketinginstrument für KMU” geschrieben.

Google ist mit 83,53 Prozent Marktanteil der wichtigste Player im Netz. Wenn du gefunden werden willst, musst du Google überzeugen. Und die Suchmaschine sucht nach guten Inhalten und hat dafür einige Methoden auf Lager. Hilfreiche, vertrauenswürdige, nutzerorientierte Inhalte findet Google mithilfe vom sogenannten E-E-A-T-Konzept. Darüber habe ich für das Fachjournalist-Magazin vom Deutschen Fachjournalisten Verband (DFJV) geschrieben: “Fachjournalismus und das E-E-A-T-Konzept: Google von der eigenen Marke überzeugen”.

Anfang August waren wir fünf Tage beim Gletschertrekking in den Berner Alpen. Über meine Erlebnisse habe ich im Schönste Zeit Magazin von Charis Stank berichtet. In meinem Artikel “Aletschgletscher Wanderung: Das erlebst du auf 5 Tagen Gletschertour im Schweizer Wallis” kannst du nachlesen, wie die Route verlief, wie es ist auf über 3000 Meter zu schlafen und wie es um den (noch) größten Gletscher der Alpen steht.

Für den Fachjournalist-Podcast habe ich Dobrila Kontic gefragt: “Wie schreibt man eine Filmkritik?”. Darin unterhalten wir uns über die Textsorte Kritik und Dobrila gibt drei Tipps worauf Einsteiger bei Filmkritiken achten sollten. Sie war auch in meinem Podcast “Die Podcast-Reportage” zum Thema “Die Kritik von Filmen und Serien” zu Gast.

Für das Onlinemagazin Fachjournalist vom DFJV habe ich einen Artikel zum Thema “Content Curation – im Fachjournalismus mit Expertenwissen sichtbar werden” geschrieben. Gerade für Spezialthemen eignet sich Content Curation besonders. Fachjournalisten haben dadurch die Chance sich zu positionieren und sind bei Verhandlungen mit Redaktionen im Vorteil. Warum und wie Content Curation im Journalismus gelingt, liest du im Text.

Ich habe die Seiten gewechselt und war Podcast-Gast. Mit Thorsten Ising und Frank Michna habe ich mich in ihrem Podcast “Social Media Schnack” über meinen Werdegang unterhalten: “Über das Dienstleisten und die Begeisterung für Kommunikation”.

Gastbeiträge und Fachartikel 2022

Das Internet besteht im Grunde aus Milliarden von Links, die ein Netz an Wissen und Informationen um den ganzen Globus spannen. Früher war das wichtig, denn es gab noch kein Social Media. Heute ist es nicht mehr ganz so gewöhnlich und deshalb eine Marketing Methode geworden. Ich spreche von Content Curation. Darüber habe ich im OMT Online Magazin geschrieben: “Mit Content Curation sichtbarer werden”.

Für Patrick Torma habe ich über “Die Erfindung von Anna Delvey: Inventing Anna (Netflix, 2022)” geschrieben. Eine wahre Begebenheit, die seit Februar auf Netflix in neun Folgen erzählt wird. Die echte Anna Sorokin wurde 2017 zu einer Haftstrafe von mindestens vier bis fünfzehn Jahren verurteilt. In der Serie spielt die Journalistin Vivian Kent die Hauptrolle, denn die Grundlage für die filmische Darbietung war die Reportage von der echten Reporterin Jessica Pressler.

Ich bin großer Fan vom Journalistenfilme – Podcast von Patrick Torma. Dort hab ich mich mit ihm über “Die Akte” unterhalten: “journalistenfilme.de – der Podcast #35: Die Akte (1993)”.  Patrick war auch schon bei mir zu Gast im Podcast: “Die Rolle von Hotels in Filmen”.

Gastbeiträge und Fachartikel 2021

Auf social-unterwegs.de von Anna Hübner habe ich über “Was bedeutet digitales Hotelmanagement?” geschrieben.

Lennard Fötzsch hat für seine Bachelorarbeit eine Artikelreihe herausgebraucht, die auf Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Kommunikation veröffentlicht wurde. Mit mir hat er sich über das Thema “Podcasts als Alleinstellungsmerkmal für KMU” unterhalten.

Täglich buhlen Millionen von Blogartikeln, Podcasts, Social-Media-Posts und Fachartikel um die Aufmerksamkeit der Leser:innen. Ich bin überzeugt, dass eine eigene Website und ein eigenes Blog sehr viel nachhaltiger sind, als Beiträge auf Facebook, Twitter und Instagram oder in diversen Gruppen auf LinkedIN. Für das Columbus onlineMagazin der VDRJ (Vereinigung Deutscher Reisejournalisten e. V.) hab ich über “Sichtbarkeit und Positionierung im Netz” geschrieben.

Meike Leopold von start:talking hatte Anfang des Jahres zur Blogparade eingeladen. Ich durfte den Hashtag #liveloveblog beisteuern und habe den Artikel “Bloggen verbindet und macht glücklich” verfasst. Es kamen mehr als 70 Blogbeiträge zusammen. Für das Round-up hat sich Meike etwas tolles einfallen und Conceptboard für die Zusammenfassung genutzt. Darauf befinden sich Zitate aller Beiträge. Viel Vergnügen auf der virtuellen Reise durch die Blogparade #liveloveblog: “Blog tut gut: Eine virtuelle Reise durch #liveloveblog”.

Gastbeiträge und Fachartikel 2020

Die Redaktion des Columbus Online Magazins der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) hatte die Idee einen zuversichtlichen Artikel mit einem Ausblick über das Reisejahr 2021 zu veröffentlichen. Neben drei Kolleg:innen der VDRJ durfte auch ich einen Beitrag zu leisten: “Wohin geht die Reise?”

Texterin, Sketchnoterin und PR-Beraterin Steffi Kowalski hat mich zu ihrem Adventskalender eingeladen. Und hinter Türchen Nummer 9 durfte ich meine Erfahrungen aus diesem ver-rückten Jahr 2020 zum besten geben: “Adventskalender Tür #9: Valerie Wagner über die Herausforderungen der Hotellerie”.

Ich war erneut zu Gast im Travel Insider Podcast und hab mich mit Dominik über “#105 – Beherbergungsverbot und die Auswirkungen auf Reisen in Deutschland” unterhalten. Auch wenn die Beherbungsverbote aufgehoben wurden: Der Schaden ist entstanden, Reisende sind verunsichert und Hoteliers haben das Nachsehen.

Im Magazin des Bundesverband Coworking Spaces Deutschland BVCS CoworkingMag hat mich Autorin Isabel Grevenstein über die Chancen von Coworking Spaces in Hotels befragt: “Hotels mit integriertem Coworking Space lohnen sich”.

In meinem neuen Gastartikel “Ob Facebook und Twitter: Mit kuratierten Inhalten sichtbar(er) werden” im Columbus onlineMagazin der VDRJ geht es um Werbung für andere! Was?! Wie kannst du nur? Vielleicht denkst du, ich sei verrückt geworden. Doch immer nur die eigenen Artikel (oder andere Content-Formate) teilen, langweilt deine Follower auf Dauer. Deshalb ist Content Curation Pflicht und Rotation Curation die Kür! Wie das geht liest du im Artikel.

Ich habe mich mit drei Hoteliers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterhalten und für das Mobility Mag einen Gastbeitrag über “Wie arbeitet es sich eigentlich in Hotels mit Corona-Auflagen?” geschrieben.

Corona beeinflusst unser Reiseverhalten. Auch meins. Wie? Das hab ich in meinem Gastbeitrag “Corona-Urlaub? Nein, danke! Ein Erfahrungsbericht aus Deutschland und Österreich” für das Mobility Mag zusammengefasst.

Neben Instagram ist Twitter meine liebste Plattform. Darüber hab ich einen Gastbeitrag für das Columbus Online Magazin des VDRJ geschrieben: “Heute schon gezwitschert? Retweeten und entdeckt werden auf Twitter”.

Für das Columbus Online Magazin der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten e.V. (VDRJ) habe ich einen Artikel über Facebook geschrieben: “Ich muss ja noch posten! Vernetzen und gefunden werden auf Facebook”.

Ich war zu Gast im Travel Insider Podcast und hab mit Dominik über Digitalisierung in der Hotellerie gesprochen. Unter anderem auch über den Preiskampf und das Preisdumping und natürlich über Online Travel Agencies und ihre Marktmacht: “#93 – Digitalisierung in der Hotellerie – Ein Blick hinter die Kulissen”.

“Ich wollte mich nie von Social-Media-Plattformen abhängig machen und habe meine Strategie auf die Sichtbarkeit meiner Website ausgerichtet.”

In meinem Gastbeitrag auf bloggerabc.de schreibe ich über “Mit dem Blog Kunden gewinnen”.

In meinem Gastbeitrag auf MobilityMag „Hör auf, kostenlose Stornos zu verlangen – die Hotels gehen daran zugrunde!“ breche ich eine Lanze für die Branche und fordere Reisende auf, lieber direkt zu buchen.

Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Kommunikation hat mich im Interview zur Digitalisierung in der Hotellerie und der Customer Journey befragt: “Hotel Digital: „In Zukunft wird nicht gesucht, sondern geantwortet“”.

Mein Blick in die Zukunft des Reisens auf MobilityMag “Hotel der Zukunft: 4 Dinge, die wir in Hotels in 10 Jahren erleben”.

Gastbeiträge und Fachartikel 2019

Mit Moritz von Petersdorff-Campen von SuitePad habe ich im September 2019 ein Webinar über “Die Customer Journey – Wie Hotelgäste digital Kaufentscheidungen treffen” gehalten. Über den Link kannst du dich registrieren und erhältst Zugang zum Video. (Werbung)

In meinem Gastbeitrag “5 Gründe, warum Hotels jetzt auf Pinterest setzen sollten” zeige ich auf, warum Pinterest auch für Hotels sinnvoll sein kann. Gerade mal 2 Prozent der Unternehmen, haben die Plattform in ihrem Marketing-Mix. Das bietet großartige Vorteile und Möglichkeiten für dein Hotel!

Anfang Juli 2019 durfte ich den Twitter Chat #eventplannerstalk von Irina Graf co-hosten. Das Thema “Bye Bye Social Media, Welcome Social Web and Community Management: How can online communities be cultivated in the event industry?” fand großen Anklang bei den Chat-Teilnehmern. Wir hatten viel Engagement zu diesem Thema und Teilnehmer, die ihre Gedanken mit uns teilten. Irina fasste dies im Blog auf ihrer Veranstaltungsseite für die erste Eventplaner-Konferenz zusammen.

Die Bildersuchmaschine Pinterest ist seit April 2019 an der Börse. Spätestens jetzt muss dir klar sein: Diese Plattform solltest du nicht vernachlässigen. In meinem Gastbeitrag im Out of the Box Blog von Raidboxes schreibe ich über “Pinterest Marketing für Freelancer und Agenturen: Was du beim Bilder-Netzwerk beachten musst”.

Irina Graf vom The MICE Blog hat mich zum Thema Podcast befragt. In ihrem Beitrag “Podcasting basics for MICE professionals – Interview with Valerie Wagner, Founder of Hotel-O-Motion” beantworte ich ihre Fragen.

Ein Beitrag über Pinterest und wie ich Tailwind dafür nutze meinen Beiträge auf Pinterest zu planen und zu publizieren. “Pinterest für Corporate Blogs: Mehr Traffic mit Tailwind”

Mobilität ist natürlich auch ein Thema in der Hotelbranche. Wie kommen die Gäste von A nach B und ganz wichtig: Wie kommen sie in dein Hotel? In meinem Artikel “Elektromobilität könnte die Hotelbranche nachhaltig verändern – und zwar so” auf mobilitymag.de, habe ich über E-Autos und die Hotellerie geschrieben.

In meinem Gastbeitrag “Kein Trinkwasser im Klo, dafür Tesla-Charger im Hof: Urlaub in Off-Grid-Hotels” schreibe ich über zweit Hoteliers die Nachhaltigkeit aktiv leben und umsetzen. Nähere Informationen findest du in meinem Podcast.

Gastbeiträge und Fachartikel 2018

Gastfreund hat mich zum Interview eingeladen und mir fünf Fragen zum Thema Digitalisierung in der Hotellerie gestellt. Im Interview “Das digitale Hotel – “5 Fragen an” Valerie Wagner, Bloggerin über digitales Hotelmanagement” stehe ich Rede und Antwort.

Mobility Mag ist das Magazin für Mobilität. In meinem Gastbeitrag “Messenger Marketing: Weshalb Hotels den nächsten Trend nicht verschlafen sollten” geht es um Messenger und Chatbots und wie Hotels diese verwenden können.

Gastbeiträge und Fachartikel 2017

Mein Gastbeitrag zum Thema User generated content in der Hotellerie auf bloggerabc.de, dem Blog von Daniela Sprung.
“Wie Hotels User Generated Content auf Social Media für sich nutzen können”

Benötigst du auch einen Artikel für deine Website, deinen Blog oder andere Publikationen? Dann sprich mich gerne an. Du erreichst mich über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

    [mailpoet_form id=”3″]

    Abonniere meinen Newsletter, das Text & Podcast Magazin, und erhalte alle 2 Wochen eine Mail mit Tipps und Tricks zu Text und Podcast. Du bleibst auf dem Laufenden und erhältst neue Beiträge in dein Postfach.