Meine Leseliste: Jede Woche ein Buch!

Meine private Bibliothek wächst, doch die Bücher sollte ich auch lesen. Deshalb habe ich eine Abmachung mit mir getroffen. Ab sofort, jede Woche ein Buch. Ob ich das schaffe? Das werden wir sehen.

Update: 12.05.2023

Jetzt gibt es auch einen Podcast über Bücher!

Update vom 19. März 2023

Diese Liste ging erstmals am 28. März 2022 online, also vor knapp einem Jahr. Ich habe den Großteil der Bücher nicht geschafft und zwischenzeitlich eine neue Leseliste. Dafür habe ich mir Hilfe geholt und einen Bücherpodcast gestartet. Er heißt “Die Bücherstaplerinnen Podcast” und ich betreibe ihn mit Antje Tomfohrde. Sie ist Buchbloggerin und verschlingt Bücher genauso gerne wie ich, auch wenn ich meine Bücher im Moment mehr staple als lese. Wir unterhalten uns alle vier Wochen über Bücher. Die ersten Folgen sind schon draußen, hör doch mal. Du findest uns auf Spotify, Apple Podcast und Anchor.

[yellow_box] Klicken zum Die Bücherstaplerinnen Podcast[/yellow_box]

Meine Leseempfehlungen zum Thema Zeit

  • Time is honey von Karlheinz A. Geißler, Jonas Geißler, Oekom Verlag – ISBN 9783960060222
  • Immer mit der Ruhe von Karlheinz A. Geißler, Herder Verlag – ISBN 9783451008702
  • Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine von Karlheinz A. Geißler, Oekom Verlag – ISBN 9783865815873
  • Die Erschöpfung der Frauen von Franziska Schutzbach, Droemer Taschenbuch – ISBN 9783426303153

Mehr dazu im Podcast “Die Bücherstaplerinnen” Folge 7: Lebenszeit gegen Geld.

Meine Leseempfehlungen im Sommer 2023

  • Pforte der Verdammnis von C. J. Sansom, Fischer Taschenbuch, ISBN: 978-3596158409
  • Jane Eyre von Charlotte Brontë, Reclam Verlag, ISBN: 978-3150205921
  • Stolz und Vorurteil von Jane Austen, dtv Verlag, ISBN: 978-3423141604
  • Der Buchspazierer von Carsten Henn, PIPER Verlag, ISBN: 978-3866124776
  • Der Geschichtenbäcker von Carsten Henn, PIPER Verlag, ISBN: 978-3492071345
  • Der Tag als meine Frau einen Mann fand von Sybille Berg, dtv Verlag, ISBN: 978-3423145343
  • GRM: Brainfuck von Sybille Berg, KiWi Verlag, ISBN: 978-3423145343
  • Wolfsgebiet von Edi Graf, Gmeiner Verlag, ISBN: 978-3839224809

Mehr dazu im Podcast “Die Bücherstaplerinnen” Folge 6: Urlaubsbücher Sommer 2023.

Fake it till you make it?

Seit Corona, den Querdenkern, Desinformation, Fake News und Schwublergelaber, mache ich mir viel Gedanken über meine eigene Medienkompetenz, über Social Media und über journalistische Berichterstattung allgemein. Deshalb haben natürlich gerade Bücher über Fake News, Fake Facts & Co. Einzug in mein Bücherregal gehalten.

  • Fake Facts: Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen von Katharina Nocun und Pia Lamberty (Quadriga; 7. Aufl. 2020 Edition (15. Mai 2020)) ✅
  • Noise: Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können von Daniel Kahneman, Olivier Sibony, Cass R. Sunstein, Thorsten Schmidt (Übersetzer) (Siedler Verlag; 2. Edition (17. Mai 2021))
  • Übermacht im Netz: Warum wir für ein gerechtes Internet kämpfen müssen von Ingrid Brodnig (Brandstätter Verlag; 1. Edition (16. September 2019))

Es stehen nicht nur Bücher über das Netz und Verschwörungstheorien in meinem Regal. Seit ich Journalismus studiere, habe ich selbstverständlich auch Lesestoff dazu.

Bücher über Journalismus

Meine Abschlussarbeit besteht darin, eine „veröffentlichungswürdige Reportage“ zu schreiben. Das Thema habe ich schon. Doch bis dahin werde ich noch einige Hausaufgaben schreiben müssen. Neben den Studienbriefen der deutschen Journalisten Akademie, lese ich auch viele Bücher über Journalismus.

  • Medienethik: Grundlagen – Anwendungen – Ressourcen von Christian Schicha (utb GmbH; 1. Edition (13. Mai 2019)) ✅
  • 99 Fragen an: Mehr braucht kein Mensch von Moritz von Uslar (KiWi-Taschenbuch; 1. Edition (18. Juni 2014)) ✅
  • Die Reportage (Praktischer Journalismus): Theorie und Praxis des Erzähljournalismus von Michael Haller (Halem; 7. Auflage 2020 (1. September 2020)) ✅
  • »Ich lass mir den Mund nicht verbieten!«: Journalisten als Wegbereiter der Pressefreiheit und Demokratie von Michael Haller und Walter Hömberg (Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag (16. April 2020))
  • Kritik für Leser: Vom Schreiben über Literatur  von Volker Hage (suhrkamp taschenbuch) ✅
  • Die Ibiza-Affäre: Innenansichten eines Skandals von Bastian Obermayer und Frederik Obermaier (KiWi-Paperback; 5. Edition (22. August 2019)) ✅
  • Ohne Rücksicht auf Verluste: Wie BILD mit Angst und Hass die Gesellschaft spaltet von Moritz Tschermak und Mats Schönauer (KiWi-Paperback; 2. Edition (11. Mai 2021)) ✅
  • Ausgedruckt! Journalismus im 21. Jahrhundert von Jeff Jarvis (Plassen Verlag ein Imprint der Börsenmedien AG; 1. Edition (15. September 2015)) ✅
  • Der gebaute Beitrag: Ein Leitfaden für Radiojournalisten (Praktischer Journalismus) von Margareta Bloom-Schinnerl (UVK; 1., Auflage (1. Januar 2002)) ✅

[yellow_box]

Welche Bücher liest du gerne? Kennst du ein Buch aus meiner Liste schon? Antworte einfach im Kommentarfeld unter diesem Artikel.

[/yellow_box]