
Als Journalistin bin ich immer auf der Suche nach Wörtern. Zahlreiche Bücher voller Wörter stehen in meinem Regal. Synonyme, Antonyme, harte Wörter, Wörter mit Schleifchen, weiches, riechbares, erlebbares. Erst vor Kurzem hab ich angefangen schöne Wörter zu sammeln. Solche die mir in Artikeln, Texten und Büchern auffallen und manchmal auch in E-Mails. Solche die oft ausgesprochen und aufgeschrieben werden. Diese Liste lebt und wenn du magst, kannst du sie gerne ergänzen.
Wörter die mir gefallen
- unangebracht
- bemerkenswert
- Immerhin
- Ohnehin
- seinerzeit
- unverschämt
- vortrefflich
- unangemessen
- Inzwischen
- merkwürdig (merk-würdig)
- ausgewogen
- geschmeidig
- beharrlich
- wankelmütig
- schmunzeln
- geistesgegenwärtig
- Insofern
- ent-täuscht werden
- grässlich
- atmosphärisch
- unaufgeregt
- …
Websites über schöne Wörter
Neulich schrieb mir jemand und fragte, ob ich die Website “Sprachnudel” kenne. Dort gäbe es auch eine Seite mit schönen Wörtern. Kannte ich nicht und ich freu mich dir die Seite hier vorzustellen. Denn sie ist nicht wie zum Beispiel die Website vom Duden zugepflastert mit Werbung sondern du kannst ganz entspannt drauf rumsurfen und stöbern.
Welche Wörter gefallen dir?
Ich muss zugeben ich hab mir das abgeschaut. Der Kaffeehaussitzer sammelt Textbausteine auf seinem Blog. Das hat mir so gut gefallen, das ich das mit Wörtern auch machen wollte. Et voilà! Wenn du magst, kommentiere unter diesem Beitrag deine schönsten Wörter. Die Liste werde ich immer ergänzen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar