Trends im Content Marketing: Von User Generated Content bis künstliche Intelligenz

| Kommentar schreiben

Du betreibst für dein Hotel einen Instagram-Account, eine Facebook-Fanpage oder nutzt die Microblogging-Plattform Twitter? Herzlichen Glückwunsch! Du betreibst Content Marketing.

Kennst du noch ICQ oder studiVZ? Das waren die allerersten sozialen Netzwerke. Ich hab noch den Ton von ICQ im Ohr, der immer dann erklang, wenn eine neue Nachricht einging. “Oh oh” – wie die Teletubbies. Das ist schon ewig her! ICQ startete 1996, studiVZ kam 2005, dazwischen 2004 gründete Mark Zuckerberg Facebook. Im Artikel “Social-Media-Entwicklung & -Geschichte im Überblick in Deutschland” findest du die historische Entwicklung der sozialen Netzwerke. Seitdem hat sich einiges getan. Google + wurde eingestampft, TikTok etabliert sich seit 2019 intensiv.

Hinzu kommen Formate wie Blogs und Podcasts. Blogs gibt es seit 1990! Zehn Jahre später, im Jahr 2000, setzte Tristan Louis das “Audioblogging” als erster um. Der Begriff “Podcast” wurde erst ab 2004 verwendet, als Apple den ipod an den Markt brachte und mit iTunes, Audiobeiträge einem Massenpublikum zugänglich machte.

Content Marketing ist also nichts neues, obwohl Hotels kaum damit arbeiten. Die Marketing Disziplin entwickelt sich weiter. Virtual Reality und künstliche Intelligenz haben Einfluss auf Content Marketing. Dabei spielen User Generated Content und Influencer Marketing ebenfalls eine Rolle.

Im Podcast unterhalte ich mich mit Daniela Sprung von bloggerabc.de über Trends im Content Marketing. Ich hab mit Daniela schon über “In 3 Schritten zur Social Media Strategie im Hotel” und ““5 Gründe für ein Corporate Blog im Hotel und 3 Tipps wie du einfach damit startest” gesprochen.

Viel Spaß beim Hören!

[blue_box]

Welche Formate nutzt du, um im Netz sichtbar zu sein? Antworte einfach im Kommentarfeld!

[/blue_box]

Shownotes

03:40 Trends im Content Marketing – Die Studie von Talkwalker von 50 Experten mit Daniela Sprung von bloggerabc
04:31 Was ist User Generated Content?
07:20 User Generated Content ist nicht Influencer Marketing!?
08:14 Influencer Marketing ist gesteuert
08:56 User Generated Content kann aus unterschiedlichen Formaten bestehen
09:32 Inhalte von Nutzern (oder Hotelgästen) sind ein Glücksgriff
09:32 Auch Bewertungen sind User Generated Content
11:38 Gute Ideen im Hotel führen zu nutzergenerierten Inhalten
12:42 Künstliche Intelligenz im Content Marketing
13:35 Chatbots im Content Marketing – Das Thema wird immer relevanter
13:44 Content Marketing und IT sollten kombiniert werden
15:00 Wunschdenken oder Tatsache: Textroboter werden sich nicht gegen Texter durchsetzen!
16:49 Voice Search – Stirbt Text aus, weil wir nicht mehr lesen, sondern nur noch Sprachassistenten nutzen?
18:39 Ist der Podcast-Hype bald vorbei?
19:05 Gefühlt macht jeder Podcasts… der neue heiße Sch***
19:38 Die Geschichte von Podcasts – Quelle: Wikipedia
20:48 Wie viele starten 2020 einen Podcast?!
21:14 Wann entdeckt die Hotellerie den Podcast für den Marketing-Mix?
22:07 Ein Podcast in deinem Hotel? Warum nicht?!
22:25 Daniela’s Event die Blog4Business am 3. April 2020
23:16 Gamification im Content Marketing
25:05 Blog4Business – hier geht’s zu den Tickets!
26:07 TikTok – ist nicht deins? Dann lass es

Weiterführende Links und Leseempfehlungen

“Content Marketing Trends 2020: Die 5 relevantesten Entwicklungen” – suxeedo.de

“Content Marketing Trends 2020” – marketing-boerse.de

“Das sind die 4 wichtigsten Social Media Trends 2020” – basicthinking.de

“8 Social-Media-Trends für 2020 – 50 Experten erklären, was wichtig wird” – t3n.de

“Social Media Trends für 2020 und Beyond” – influencermarketinghub.com

Über die Gesprächspartnerin: Daniel Sprung, bloggerabc

Daniela Sprung Online Marketing und Social Media Managerin

Daniela ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Expertin in Sachen Blogmarketing und Social Media. Sie gibt auf bloggerabc.de Tipps und Handlungsempfehlungen zu Social Media, Bloggen und SEO (Search Engine Optimization). Zudem unterstützt sie Unternehmen bei der Erstellung ihrer Corporate Blogs und in Social Media. 2017 hat sie das Konferenzcamp Blog4Business ins Leben gerufen. Bei diesem Event wechseln sich Konferenz und Barcamp ab und das trägt zum Vernetzen bei. Ganz im Sinne der Initiatorin!

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert