Podcasts als Marketingtool in der Kommunikation in Hotels und KMU

Podcasts als Marketingtool in der Kommunikation in Hotels und KMU

In dieser Folge spreche ich mit Lennard Frötzsch über seine Bachelorarbeit. Sie trägt den Titel „Podcast als Marketing Tool in der Kommunikation von KMU“. Dazu hat er mich und andere Experten zum Thema Podcast befragt und die Interviews in seine Arbeit einfließen lassen. Wie kannst du Podcasts für dein Hotel oder KMU einsetzen? Worauf musst du achten und warum sind Podcasts eine gute Idee. Darum geht es in dieser Folge! Meine zuletzt veröffentlichten Folgen habe ich ebenfalls dem Thema Podcast gewidmet. Darin ging es um den guten Ton und wie du deinen eigenen Podcast produzierst. Die Artikel verlinke ich unten als weiterführende Links und Leseempfehlungen. Alle genannten Tools und weitere Empfehlungen findest du in den Shownotes.

Hast du Fragen zum Podcasten? Schreib mir gerne im Kommentarfeld unter diesem Beitrag oder über mein Kontaktformular.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes

00:32 Online-Kommunikation an der Hochschule Darmstadt
01:07 Bachelorarbeit: Online-Kommunikation, Medien und Kommunikation
01:31 Podcasts als Alleinstellungsmerkmal für KMU
01:41 Corporate Podcasts als Marketingtool in der Kommunikation
01:59 Forschungsprojekt: Literaturrecherche zu Podcasts
02:21 Warum eine Bachelorarbeit über Corporate Podcasts?
03:59 Was ist das Ergebnis?
05:17 Auswirkungen werden sich zeigen
05:42 Externe und interne Kommunikation mit Podcasts
05:56 Wann sollten Unternehmen auf Podcasts setzen?
06:09 Welches Ziel willst du erreichen?
06:18 Kein Podcast ohne Konzept
06:47 Podcasts eignet sich für langfristige Ziele
06:48 Image-Bildung, neue Zielgruppen, Vertrauen aufbauen
07:03 Kein plumpes Produktmarketing!
07:33 Vertrauen durch Stimme und guten Ton
07:40 Expertise zeigen und Ansprache potenzieller Bewerber
07:57 Welche Erlebnisse haben Gäste in Hotel, was hören sie?
08:16 “Faszination Audio: Das klingende Gästebuch”
08:38 Podcasts schenken uns Zeit – nebenbei konsumieren
09:01 Hörzeit ist unverbraucht
09:07 Im Gegensatz zu Instagram oder Netflix
09:18 Podcast braucht keine Bildschirmzeit
09:39 Was ist mit Clubhouse?
10:00 Hype um Clubhouse und FOMO
10:36 Nach zwei Talks war es uninteressant
10:48 Clubhouse, DIVE, Swell, Twitter Spaces
10:58 Und inklusiver für iOS und Android verfügbar
11:43 Clubhouse hat den Audio-Trend befeuert
12:59 Clubhouse ist der Tod der Podcasts!? Äh, nein!
13:58 Interner Podcasts: Infos an Mitarbeiter:innen
14:10 Ersatz für Newsletter – hörbare Infos
14:45 “Podcasten mit dem Smartphone?! Nein, Danke!”
15:13 Podcasts mit dem Smartphone produzieren – ja oder nein?
15:58 Guter Sound braucht ein gutes Mikro
16:36 Smartphone mit Mikro-Aufsatz (Rode oder Shure)
17:06 Mit der Pandemie waren Mikros und Interfaces ausverkauft
17:29 Corona hat die Podcast-Produktion befeuert
17:51 Worauf sollten Unternehmen bei der Podcast-Produktion achten?
18:01 Verknünftiges Equipment, Mikrophone und Aufnahme-Software
18:33 Ultraschall.fm, Reaper und Studiolink
18:52 Ruhiger Raum, keine glatte Flächen, keine Geräusche
19:09 Podcasting ist nicht Radio machen
20:10 Podcast baut Vertrauen auf – Die Stimme geht ins Ohr
21:05 Unternehmen können die Podcast-Produktion outsourcen
21:21 Laufende Kosten: der Hosting-Anbieter
21:31 Wie kommt der Podcast ins Netz?
22:07 Oder selbst hosten mit Plugin zur Distribution
22:20 Blubrry für WordPress
25:09 iTunes sortiert Hotel-O-Motion on Air! gerade falsch
25:56 Podcast-Statistiken – die große Unbekannte
26:35 Spotify bringt 75 Prozent der Hörer:innen
27:07 Das Milliardengeschäft: einheitliche Podcast-Statistiken
27:35 Der Traum jedes Podcasters
27:55 Die Transkription kann keine Satzzeichen und keine Grammatik
28:13 Bitte erfindet was!
29:37 YouTube ist launisch
30:23 Auphonic mit App ist deutlich besser als YouTube
31:42 Mein Podcast geht fast ungeschnitten raus
32:27 Podcasting ist authentisch
32:54 Better done, than perfect
33:03 Kein Skript! Und gerne atmen
33:33 Welche Inhalte sind geeignet für Corporate Podcasts?
34:02 Weg vom Tagesgeschäft und kreativ sein!
34:10 Der Podcast der Lufthansa
34:34 Hotel-Podcast über beliebte Ausflugsziele
34:52 Erlebnisse hörbar machen
35:07 Interview, Gespräch mit Mitarbeitern und Geschäftsführern
35:25 Wie entsteht ein Produkt im Unternehmen?
35:39 Wie ist die Zusammenarbeit im Unternehmen?
35:53 Geschichte des Unternehmens
36:31 Mehrwert und Nutzen für die Hörer:innen!
37:01 Spaß am Podcasten haben!
37:58 Erkenntnis: Trend aber auch Bedeutung
38:11 Werbung im Podcast
38:24 Finanzierungsmöglichkeiten für Podcaster
38:38 Auf Spotify spenden
38:58 Viele Großunternehmen, Einzelunternehmer und Agenturen
39:13 Chancen für KMU!

Weiterführende Links, Lese- und Höremfehlungen

Diese Artikel erschienen im Kompetenzzentrum Kommunikation:

“Podcasts als Alleinstellungsmerkmal für KMU”

“7 Gründe für einen Unternehmens-Podcast”

“In 10 Schritten zum eigenen Podcast”

Über den Gesprächspartner: Lennard Fötzsch

Lennard Fötzsch hat seine Bachelorarbeit über „Corporate Podcasts als Marketingtool in der Kommunikation von KMU“ geschrieben

Lennard Fötzsch kommt zwar ursprünglich aus Heidelberg, ist aber mittlerweile im Online-Marketing zu Hause. 2017 startete er sein Bachelorstudium an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Online-Kommunikation. Über Werkstudententätigkeiten und Praktika in den Branchen Reise und E-Commerce konnte er neben dem Studium besonders in den Bereichen Content- und Performance Marketing Erfahrungen sammeln. Seine Bachelorarbeit schrieb er über „Corporate Podcasts als Marketingtool in der Kommunikation von KMU“. Dafür erstellte zusätzlich einen Content Hub zum Thema „Podcasts für KMU“ für das Kompetenzzentrum Kommunikation. Als Grundlage zur Idee seiner Bachelorarbeit diente sein Rap-Podcast, in dem er sich zusammen mit einem Freund wöchentlich über die News und Trends der Hip-Hop-Szene austauscht. Neben Podcasting zählen zu seinen Hobbys Fußball wandern sowie Skifahren. Auch zukünftig möchte Lennard an weiteren Podcast-Projekten mitwirken. Dazu startet er demnächst ein Blog über Podcasts.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Das könnte dich auch interessieren:

Über mich

Hey, ich bin Valerie. Ich blogge und podcaste seit 2017 über digitales Hotelmanagement. Ich war lange Zeit in der Hotellerie tätig und gebe mein Wissen in Blogartikel weiter. Im Podcast "Hotel-O-Motion on Air" unterhalte ich mich mit Gesprächspartner:innen über unterschiedliche Themen, die auch für Gastgeber:innen nützlich sind. Ich bin vielseitig interessiert und mache gerade eine Ausbildung zur Journalistin. Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib mir gern einen Kommentar unter diesem Beitrag oder über das Konktaktformular.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*