Was Hotels von Kreuzfahrtschiffen lernen können

Im Gespräch mit Reisejournalist Franz Neumeier von cruisetricks.de

Bisher hatte ich mit Kreuzschifffahrt nichts am Hut. Es reizt mich auch nicht auf einem schwimmenden Hotel, meinen Urlaub zu verbringen. Ich stelle mir das eng vor und als Aktiv-Urlauberin bin ich mehr an ausgiebigen Wanderungen interessiert. Ich will auf Entdeckungsreise gehen, anstatt mich mit 1000 anderen Urlaubern auf dem Sonnendeck in der Sonne braten zu lassen. Und dafür schon morgens die ersten Liegen mit dem Handtuch zu reservieren, um diese dann nachmittags zu besetzen.

So. Dieses Klischee hab ich bedient 😉. Nach einer Google-Recherche hab ich einen Artikel gefunden, der in extremer Art und Weise von Kreuzschifffahrten abrät. Diese Art des Reisens sei nicht nachhaltig und hochgradig umweltschädlich. Nicht nur dass die Schiffe mit Schweröl fahren, nein, auch die Arbeitsbedingungen sind unter aller Kanone. Klischee Nummer zwei bedient 😉.

Stimmt das denn so? Darüber hab ich mit meinem VDRJ-Kollegen und Reisejournalist Franz Neumeier in dieser Folge unterhalten. Er ist Experte im Thema Kreuzschifffahrt und betreibt darüber einen Blog und Podcast. Das Gespräch hat mein Interesse an einer Kreuzfahrt geweckt, denn Franz räumt mit vielen Vorurteilen auf. Außerdem sprechen wir darüber, was Hotels von Kreuzfahrtschiffen lernen können – und das ist ein ganze Menge, auch in Sachen Nachhaltigkeit.

Viel Spaß beim Hören! Und wie immer gilt: Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Shownotes

00:16 Franz Neumeier von cruisetricks.de
00:25 Seit 11 Jahren im Reisejournalismus unterwegs
00:50 Flusskreuzfahrt auf Raddampfern in den USA zur Hochseekreuzfahrt
01:20 Valerie auf der TITANIC 😉
02:03 Auf der Queen Mary 2 gibt es noch Titanic-Feeling
02:37 Moderne Kreuzfahrt ist ganz anders
03:29 Spezialisierung auf Kreuzfahrt – warum?
04:42 Berufliche Veränderungen und der Weg in die Selbstständigkeit
05:31 Start des Blogs cruisetricks und „Der Kreuzfahrt-Podcast“
05:43 Schwimmende Hotels, 30’000 – 40’000 Mahlzeiten pro Tag
06:46 Wie funktioniert die Logistik?
06:57 Die besten die es in der Gastro gibt!
07:17 Je nach 3 – 8 Monaten an Bord
07:37 Lebensmittelversorgung – Unterstützung von Land
07:50 Was brauche ich in 6-8 Wochen?
08:33 Da kommen die Tieflader
08:51 Beladung von früh bis spät
09:45 Lebensmittel werden mit Drogenhunden durchsucht
09:59 Lagermeister kontrolliert die Lebensmittel
10:31 Wäscheversorgung an Bord
10:48 Tunnelwaschanlagen im Schiffsbauch
11:00 Wäschereien im 24 Stunden Betrieb
11:31 Vorteile der Landhotels: Spontanität & Individualität
12:19 Logistik, effiziente Abläufe und Abfallmenge
13:22 Lebensmittelverschwendung vermeiden
14:19 Lebensmittelsicherheit & Hygiene
14:55 Klimawandel und Umweltschutz?
15:20 Viele Vorurteile und falsche Fakten
15:29 Viel Unwissen unterwegs
16:10 Wenn das Schiff CO2 verbrauchen würde, wäre es fantastisch
16:59 Schwieriges Thema und emotional: Arbeitsbedingungen an Deck
17:43 An Bord gibt es Zeitverträge
18:32 Eine Frage der Perspektive
19:07 An Board kann zwischen 6-10 Mal so viel verdienen
19:22 Das sagen Crew-Mitglieder
20:04 Es ist nicht unwürdig auf einem Schiff zu arbeiten!
21:07 Vor der Pandemie waren Crew-Mitglieder rar
21:46 Sind Kreuzfahrtschiffe nachhaltig?
22:02 Welche Industrie tut freiwillig etwas für Nachhaltigkeit?
22:38 Die Kund:innen müssen mitmachen!
24:06 Das Thema Müll ist extrem reguliert auf Kreuzfahrtschiffen
24:23 Kreuzfahrtschiffe produzieren ihr Trinkwasser selbst
24:43 Kein Einmal-Plastik auf Kreuzfahrtschiffen
25:26 Kreuzfahrt entwickelt neue Technologien
25:50 Kreuzfahrt ist ein winziger Teil der weltweiten Schifffahrt
26:38 Schweröl verschwindet nicht
26:44 Kreuzfahrt macht 0,6 Prozent der Schifffahrt aus
26:57 MSC Magnifica bekommt SCR-Katalysator, Landstrom und Scrubber
27:31 Die ersten Schiffe fahren mit LNG (Liquid Natural Gas)
27:59 Solar, Windkraft, Wasserkraft
28:32 Projekte mit Versuchs-Wasserstoffanlagen
28:51 Ein Kreuzfahrtschiff ist 365 Tage im Jahr unterwegs
29:05 Es braucht verlässliche Technologien
29:43 Das Reisen geht wieder los!
30:17 Kanarische Inseln
31:20 Zodiak-Boote, robuste, stabile Schlauchboote
32:30 Warum Berufswunsch Journalist?
32:45 Spaß an Recherche und Neugier
34:02 Reisejournalist und Reiseblogger
34:09 Ein Blog ist nur das Medium, das Schreiben ist journalistisch!
34:30 Eine technische Plattform wie man Inhalte veröffentlicht
35:34 Influencer, Blogger, Journalist
36:03 Eine Frage der Perspektive und der Fakten
36:24 Schwarz, weiß, grau

Über den Gesprächspartner: Franz Neumeier, Reisejournalist

Franz Neumeier (52, Jahrgang 1968) ist freier Reisejournalist mit eigenem Blog und Podcast (cruisetricks.de), publiziert in Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Online-Medien. Der Diplom-Politologe und frühere Chefredakteur mehrere IT-Fachzeitschriften hat sich 2009 mit Kreuzfahrten als Themenschwerpunkt selbständig gemacht und ist – zu normalen Zeiten – über 100 Tage pro Jahr auf See unterwegs.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*