Faszination Audio: Das klingende Gästebuch

Podcasts geht es ähnlich wie Blogs: sie werden regelmäßig totgesagt. Doch der neuste Hype – Clubhouse – zeigt, dass Audio eben nicht out ist, sondern gerade richtig Fahrt aufnimmt. Mit Heike Stiegler spreche ich in dieser Folge über unsere gemeinsame Leidenschaft Audio, über Plattformen wie Clubhouse, Swell oder Dive und warum wir der Meinung sind, dass Hotels hörbar werden müssen!

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes

00:24 Ein gemeinsames Herzensthema: Faszination Audio
02:19 Mobile Reporting – Content mit dem Smartphone
03:44 Heike hat zwei Podcasts
03:46 Heikes Stadtgeflüster – Geschichten die auf der Straße liegen
04:00 Seit Januar 2012 on Air!
05:40 Die optimale Länge eines Podcasts
06:39 Hör ichs an? Nicht bei über einer Stunde
07:30 In Etappen hören
07:44 Mobile Reporting
08:00 “Mobile Journalism” im journalistischen Bereich
08:10 Produzieren und Weiterverarbeiten mit dem Smartphone
08:21 Instagram: Mrs. Mobile
08:58 “Sind ja nur mal schnell Handy-Fotos” – Ein Trigger für Heike
09:15 Überleg mal welche Technik im Handy steckt!
09:37 Aber nutze den Flugmodus!
10:12 Tontechniker darf nicht merken das es ein Handy-Video ist
11:07 Ich hab erst meinen Podcast produziert und danach erst gehört
11:28 Larissa Vasilian – Podcast-Expertin
11:42 “Schlaflos in München”
12:18 Die Podcast-Szene hat sich gewandelt
12:46 Jeder macht gerade Podcasts
13:00 Der Hype kommt immer wieder
13:06 Podcasts wurden auch schon mehrfach totgesagt
13:23 Damals war es Bastelarbeit
13:37 Mit Podcasts ist es wie mit der elektrischen Eisenbahnen
14:18 Eine enge Community: die Bastler
15:17 Podcasts sind keine idealistischen Produkte mehr
15:29 Sondern jetzt ein Marketing-Kanal
15:44 Sollten Hoteliers nicht auch Podcasting?
15:59 Lust, Zeit und Ressourcen – auf jeden Fall!
16:15 Bitte kein klassischer Marketing-Podcast!
17:55 Geschichten aus dem Hotel-Alltag
18:20 Mindestens der Barkeeper ist ein guter Geschichtenerzähler 😉
19:32 Das Hotel hörbar machen!
19:56 Mitarbeiter erzählen aus ihrem Job-Alltag
20:09 Gästebewertungen hörbar machen!
20:26 Stimme ist in intim
20:59 “Das klingende Gästebuch”
22:27 Das klingende Hotel – steigert den Bekanntheitsgrad
23:20 Tolle Geschichten spannend erzählen – rund ums Hotel
23:45 Das portable Tonstudio in der Hosentasche
24:55 Gute App, gutes Mikrophon
26:26 Das Setup ist entscheidend
27:59 Polster, Decken, Abstand, Wolldecke – manchmal muss man viel bauen
28:54 Der neuste Hype: Clubhouse
29:31 Im ersten Moment: sensationell!
29:51 “Ich hab keine Zeit dafür” – ich muss live dabei sein
30:17 Charme von Clubhouse: keine Aufzeichnung
30:32 Manko: Datenschutz und Exklusivität
30:55 Aber es gibt noch: Swell
31:15 Audio-Dialog
31:40 Swell ist gut durchdacht
31:53 Swell ist ähnlich wie Anchor am Anfang
32:39 Dive: Das deutsche Clubhouse
32:52 Datenschutz und inklusiv!
33:17 Es ist noch nicht offiziell
33:41 Aktuell sind 700 Menschen mit dabei
34:51 Clubhouse ist nur für iOS – Dive ist für beides!
35:05 Ganz aktuell: Twitter Spaces
35:59 Der Anfangszauber von Clubhouse ist verflogen
37:02 Journalist:innen, Politiker:innen und Thomas Gottschalk
37:44 Jetzt ist es viel Marketing
37:55 Wie kann ich es monetarisieren?
39:56 Strange Sessions auf Clubhouse
40:13 Die Jagd auf Follower
40:37 Anzügliche Session, erkennbar an den Emojis
42:03 Facebook hatte doch auch schon Audio?!
42:28 Auch Twitter hatte Audio
42:41 Periscope war das Audio-Format auf Twitter
42:57 Twitter-Spaces ist integriert
43:33 Audio hat seine Berechtigung!
43:45 Viele Videos würden auch als Audio funktionieren
44:03 Audio geht ohne Schminke
44:17 Heike bietet einen Audiokurs für die Video an
44:32 Bilder im Kopf erzeugen!
45:02 Hoteliers sprechen mit Hoteliers…
45:10 Travel Agencies sprechen mit ihren Reisenden
45:50 OTAs haben die besseren Ideen
45:57 …und stellen den Gast in den Mittelpunkt
46:05 Was erwartet Heike von einem Hotel als Reisende?
46:43 Sessions mit Reisebloggern
47:59 Reise-Influencer auf Clubhouse über ein Hotel
48:28 Es ist eine Frage der Zielgruppe
48:33 Welches Netzwerk nutze ich für mein Hotel
50:14 Podcasten ist zeitintensiv
50:40 Wünsche ans Hotel: Wohlfühlen
50:53 Gute Internetverbindung, schöne Aussicht und Ruhe
51:20 Zeit und Ideen etwas aufzunehmen
51:37 Reiseerlebnisse
52:04 Guter Ton für unterwegs: unter der Bettdecke oder im Kleiderschrank

Audio-Gästebuch selber bauen

Du brauchst auf jeden Fall ein Mikrophon das einfach zu bedienen ist. Eine Möglichkeit ist, dass Gäste beim Check-out ihre Bewertung per Sprache abgeben. Dafür kannst du zum Beispiel ein iPhone an die Rezeption legen mit einem guten Mirko (zum Beispiel Shure MV88 [Affiliate-Link*]) und die Kolleginnen und Kollegen fragen die Gäste beim Check-Out ob sie etwas zum Aufenthalt sagen wollen.

Alternativ kannst du in der E-Mail mit der Rechnung eine Aufforderung einfügen, der die Gäste auf eine Seite bringt, auf der sie ihre Nachricht einsprechen können. Die Audio-Datei kannst du als Gästebuch in die Lobby stellen oder auf den Zimmern deiner Gäste darauf aufmerksam machen. Als Podcast kannst du sie auch nicht-öffentlich auf Apple Podcast oder Spotify und anderen Podcatchern listen lassen.

Wenn du mehr dazu wissen willst, schreib mir gerne!

Weiterführende Links und Leseempfehlungen

Nachdem ich schon ein halbes Jahr mit meinem Podcast online war, habe ich mir das Buch von Larissa Vassilian geholt und kann es jedem empfehlen, der mit dem Podcasten starten möchte: “Podcasting – von erfahrenen Podcastern lernen”. [Affiliate-Link*]

Reiseblogger Ingo Busch und mein Gesprächspartner in zahlreichen Folgen meines Podcasts, hat auf der Website der VDRJ den sehr lesenswerten Artikel “Der (steinige?) Weg zum eigenen Podcast” veröffentlicht. Er zeigt anschaulich auf, dass Technik und Know-How zwar dazu gehört, aber ins Tun kommen, viel wichtiger ist.

Im Blog des Podcast-Hosters Podigee gibt es einen Beitrag über Neue Studie: Mehr als 10 Millionen Deutsche hören Podcasts!” – wenn das kein Ansporn für einen Hotel-Podcast ist!

Über die Gesprächspartnerin: Heike Stiegler, Mrs. Mobile

Heike Stiegler, Generation Ü50 – aber durch und durch Socia addicted, liebt und lebt Social Media, vorzugsweise mit dem Smartphone. Leitspruch: Social Media ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Einstellung. Mobilereporting ist ihr Favorit für Contenterstellung, außerdem schlägt ihr Herz für Audio. Sie liebt es Podcast selbst zu produzieren aber vor allem anderen zu helfen die Podcastidee umzusetzen und in die Welt zu tragen. Als Early-Adopter ist sie immer vorne mit dabei wenn es um neue Audioformate geht, wie derzeit Clubhouse, Swell, Dive und viele andere mehr. Du findest sie auf Instagram unter ihrem Handle: Mrs. Mobile oder über ihre Website.

Mobilereporting steht für die Produktion von Content alleine mit dem Smartphone, gemäß der These – jeder hat einen kompletten Ü-Wagen in der Hand- oder Hosentasche. Heikes Markenzeichen – die gelbe Handtasche.

[white_box]

*Affiliate-Link: Dich kostet es nicht mehr, aber wenn du das Buch über diesen Link bei Amazon kaufst, erhalte ich eine Provision.

[/white_box]

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert