Podcast ohne Schminke – 100 Folgen Hotel-O-Motion on Air!

100! In Worten: einhundert!

Ich freu mich sehr, dass ich dir heute meine 100. Podcast-Folge präsentieren darf. Am 18. November 2017 ging meine erste Episode online. Seitdem hat sich viel getan, mein Podcast und meine Themen haben sich entwickelt und auch meine Aufnahmetechnik hat sich verbessert.

Meine Themen sind konkreter geworden, ich wähle meine Gesprächspartner bedachter aus. Innerhalb meines Podcasts habe ich verschiedene, regelmäßige Formate entwickelt. In „Kurioses in der Hotellerie“ spreche ich mit Reiseblogger Ingo Busch über die Eigenheiten der Branche und in „Stimmen für die Hotellerie“ komme ich mit Hotelbetreiber:innen ins Gespräch. Auch das Thema Datenschutz kommt nicht zu kurz.

Als ich am 18. November 2017 meine erste Podcast-Folge veröffentlicht habe, war ich eine der ersten deutschsprachigen Podcasterinnen, die über (digitales) Hotelmanagement im DACH-Raum gesprochen hat. Damals startete ich, weil ich mich mit Experten zu relevanten Themen in der Hotellerie austauschen wollte. Allen voran: Digitalisierung in der Hotellerie.

In der 100. Folge blicke ich mit Ingo Busch zurück und in die Zukunft. Ich bin zum ersten Mal mein eigener Gast und habe Ingo die Rolle des Hosts überlassen. Vielen Dank Ingo, für deine Zeit und deine Fragen!

Ich wünsche dir viel Spaß beim hören! Wenn dir die Folge gefällt, sag mir das direkt oder hinterlasse eine Kommentar. Ich freue mich auch über deine Bewertung bei iTunes. Falls du Fragen hast: immer her damit!

Shownotes

00:11 100 Folgen Hotel-O-Motion on Air!
01:52 Der Podcast über digitales Hotelmanagement
02:26 Ingo war schon über 20x zu Gast
02:49 Blog-Start bereits Mitte 2016
02:58 Ich mach ’n Blog!
03:14 Das Wissen muss raus!
03:46 Es fehlte die Hotel-Perspektive!
04:32 Warum ein Podcast als Ergänzung zum Blog?
05:11 Ich habe keine Podcasts gehört
05:55 Relevante Themen mit Experten besetzen und austauschen
06:33 Interviews führen will gelernt sein
07:16 Warum kein Video?
08:19 Podcast ohne Schminke
08:53 Wie hat sich der Podcast verändert?
09:16 Es entwickelt sich…
09:22 Konsistenz ist der Schlüssel
09:54 Bunte Themen fürs Thema
10:21 Unterhaltung muss sein
10:39 Ich wähle die Experten konkreter aus
11:24 „Du bist doch die von Hotel-O-Motion on Air!“
11:38 Die Aufnahmetechnik hat sich auch entwickelt!
11:56 Ultraschall.fm – Reaper – Studio Link
12:08 Danke an Ralf Stockmann 😉
13:18 Persönliche Highlights!
13:31 Jede Folge ist ein Highlight
13:54 „Kurioses in der Hotellerie“ hat hohen Unterhaltungswert
14:31 Markenbildung und Kunden mit Andrea Yildiz
14:48 Jeder ist eine Marke und eine Personenmarke
15:10 Am Ende entscheidet die Persönlichkeit
15:28 LinkedIn mit Ritchie Pettauer
15:36 Tanja Neumann von vielweib.de
15:47 Svenja Walter von meinesvenja über GIFs und Storytelling
16:05 Stimmen für die Hotellerie über und mit Hoteliers!
16:45 Die Community wächst
17:06 Die meistgehörte Podcast-Folge!
17:56 Eher nicht: HR, Fachkräftemangel und Leadership
19:19 Entwicklung der deutschsprachigen Podcast-Landschaft
21:18 Alle machen Podcasts, mach ich auch… Nee!
21:52 Podcasting ist Arbeit
21:57 Gast, Thema, Interview führen
22:09 Kein Ping-Pong sondern ein Gespräch bitte!
22:44 Vorbereitung, Aufnahme, Nachbereitung
23:24 Die Arbeit wird oft unterschätzt
24:48 Konkurrenz belebt das Geschäft
25:48 Welche Pläne gibt’s für Hotel-O-Motion on Air!
26:32 Podcasts mit vielen Gästen
26:45 Komplette Moderation
27:14 Live-Podcasting wäre ein Träumchen
28:40 Wünsche: Promis aus der Branche
28:54 Hotelketten-CEOs und Direktoren bitte melden!

Über die Gesprächspartner:

Valerie Wagner – Digitales Hotelmanagement, Blog & Podcast

Ich schreibe und podcaste seit 2017 über digitales Hotelmanagement. Mit unterschiedlichen Content-Formaten helfe Hoteliers bei der Digitalisierung. Mein Credo: „Digitalisierung ist das neue Guest Relation.“ Meine Themen reichen von Revenue- und MICE Management bis Social Media und Content Marketing. Dabei habe ich immer den Nutzen und Mehrwert für Hotelbetreiber:innen im Blick. Ich blogge über digitale Tools und Notwendiges, wie die Budgetierung im Hotel. Im Podcast unterhalte ich mich mit Experten in einem Gebiet oder mit Hotelbetreiber:innen über ihre Herausforderungen und Lösungsansätze. Ich möchte Hoteliers inspirieren und beim digitalen Hotelmanagement unterstützen. Mehr zu meiner Geschichte und der Entstehung dieses Blogs und Podcasts findest du hier.

Besonders freue ich mich über Feedback! Schreib mir gerne deine Gedanken, Meinung, Fragen, Anregungen oder Wünsche in die Kommentarspalte!

Ingo Busch, Reiseblogger www.reise-wahnsinn.de & Datenschützer

Ingo Busch betreibt seinen Blog „Reise-Wahnsinn“ bereits seit 2009 und dieser gehört zu den führenden Reise-Blogs. Seine Themen sind Flugreisen und Hotels. Als Luftfahrtexperte ist Ingo auch gefragter Gesprächspartner u.a. im ARD Morgenmagazin. Neben dem Reise-Blog, den Ingo als geliebtes Hobby betreibt, ist Ingo Datenschutz-Berater und war schon mehrmals hier im Podcast zu Gast. Seit 18. September 2019 spricht Ingo regelmäßig in seinem eigenen Podcast „Reise-Wahnsinn Galley Talk“ mit seiner Gesprächspartnerin Lou Lou über die Fliegerei.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Was denkst du über das Thema? Ich möchte mich mit dir austauschen. Deshalb kannst du unter jedem meiner Beiträge kommentieren. Lass mich wissen, was du über das Thema des Blogbeitrags denkst. Hast du eine andere Meinung oder Erfahrung damit? Schreib mir! Das würde mich sehr freuen.

Ein Kommentar ist die schönste Geste, die du mir zurückgeben kannst. Auch wenn du diesen Beitrag in deinem Netzwerk und auf Social Media teilst und mich erwähnst, freut mich das sehr. Solltest du dafür keine Zeit oder dazu keine Lust haben, kannst du auch einen Geldbetrag über Paypal spenden.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*