Reels oder TikTok, Pins oder Snaps?

Es gibt eine Menge sozialer Netzwerke. Allen voran Facebook und Instagram, die auch die beliebten Kanäle meiner Gesprächspartnerin sind. In diesem Podcast unterhalte ich mich mit Sonja Theile-Ochel von Rheinda Kommunikation, über nahezu alle Netzwerke die es gibt da draußen und wo Hoteliers sein sollten – und wo lieber nicht. Wir sind uns nicht immer einig, doch besprechen aus unternehmerischer Sicht, den Sinn und Unsinn von diversen sozialen Plattformen.

Shownotes

01:57 Leiderschaftliche Gastgeberin, aber gelernte Agarwissenschaftlerin und Journalistin
03:23 Social Media ein leidenschaftliches Thema
03:35 Lieblings-Netzwerk: Facebook
03:55 Facebook-Gruppen
04:02 Community Managerin von 17’000 Mitgliedern auf Facebook
04:26 Das schönste Netzwerk ist Instagram
04:48 Facebook-Gruppen sind das Original
05:02 Einfacher Zugang zu Gruppen
05:16 LinkedIn hat sich optisch Facebook angepasst
05:36 Stories werden zum Einheitsbrei
05:56 Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen
06:15 Social Media „Must haves“ für Hotels
06:56 Facebook und Instagram haben die meisten Nutzer
07:33 Wenn du dort nicht bist, bist du unsichtbar
07:52 Tripadvisor und Yelp
08:17 Facebook macht man halt
08:39 Als Hoteliers gerne auch Twitter
08:56 Twitter ist aufwändig
09:11 1,7 Mio Deutsche auf Twitter – mit Werbung
10:22 LinkedIn-Unternehmensseiten haben kaum Reichweite
10:34 Persönlichkeit zählt
10:56 Personal Branding auf LinkedIn auf Twitter
11:05 Storytelling auf Instagram und Facebook
12:02 Wie sollten Hotels Facebook und Instagram nutzen?
12:21 Wer ist meine Zielgruppe?
12:40 Was interessiert deine Gäste?
13:06 Seid online Gastgeber!
13:13 Eine gute Zeit haben über das ganze Jahr
13:30 Womit kann ich Menschen eine Freude machen?
13:46 Das neue „Corona-Paket“
13:53 In den Alltag mitnehmen
14:28 Hinter die Kulissen kucken lassen!
14:57 Wie sieht eine Restaurant-Küche aus?
15:03 Wie funktioniert das mit dem Service?
15:26 Einfach mit dem Smartphone
16:09 Was kann ich erzählen?
16:14 Wie setze ich es um?
16:20 Kreativität und Anleitung
16:36 Hashtags auf Instagram
16:58 …aber auch auf Facebook
17:06 Früher: Hashtags grenzt Reichweite ein
17:53 Hashtag-Wissenschaft auf Instagram
18:05 Nutzt keine generische Hashtags
18:40 Hashtag-Begrenzung auf 30 Stück
19:08 Lieber weniger Hashtags nutzen
19:15 Empfehlung: zwischen 0 – 4 Hashtags
19:27 Ca. 10 Hashtags für kleinere Accounts (unter 100k)
20:00 Verwende Hashtags bedacht und vorsichtig
20:34 Haltung gilt immer!
21:15 Nicht auf den Zug aufspringen!
22:18 Haltung und Werte zeigen
22:36 Das macht den Unterschied zu vielen anderen Hotels
22:53 Instagram Reels – eine Herausforderung
23:33 Stories können mal aus’m Handgelenk kommen
23:42 Reels – große Chance für Hotellerie und Gastro
24:00 Reel mal deine Cocktails
24:17 Gerne mit Storyboard
24:23 TikTok, TikTak, ZickZack
24:58 Ist dort die Zielgruppe?
25:19 Die Videos sind Zeitfresser
25:34 Nutzen und Aufwand, 5 Mio Nutzer knapp unter 18
26:36 Welche Inhalte posten Hotels auf TikTok?
27:15 Entertainment auf TikTok
27:55 TikTok hat auch ein „Gschmäckle“ – Zensur & Co.
29:02 Ist Snapchat tot?
30:03 9 Mio. Nutzern täglich auf Snapchat
30:45 Was ist mit Pinterest?
30:55 Traffic Booster für die Website
31:20 Täglich 5 – 10 Pins veröffentlichen
32:12 Content öfter verwerten
32:36 Wie konvertiert Pinterest für Hotels?
32:57 Was haben Hotels von Pinterest, außer nur dabei zu sein?
33:42 Pins leben lange und bringen Traffic
33:59 Social Media ist unendlich
34:06 Sonja’s drei Tipps!
34:24 Setze bei Content Creation die Kundenbrille auf
34:39 Womit kannst du Gäste begeistern?
34:49 Was wollen die Menschen von deinem Hotel sehen?
34:58 Tipp 2: Grundsätzlich unternehmerische Gedanken
35:07 Welche Strategie verfolgst du?
35:13 Kennst du deine Zielgruppe?
35:19 Definiere deinen „Wunschkunden“
35:27 Wie ist deine Tonalität?
35:38 Was willst du mit Social Media erreichen?
35:53 Tipp 3: Testen und ausprobieren!
35:53 Tipp 4: Habt Spaß!
36:09 Soziale Plattform auf denen Menschen mit Menschen sprechen
36:20 Auf Social Media geht’s um eine gute Zeit
36:28 Austausch und Inspiration
36:42 Sonja findest du überall im Netz
36:53 „Rheinda“ – ins Internet! www.rheinda.de
37:31 Bewerte meinen Podcast und kommentiere!

Weiterführende Links & Leseempfehlungen

Nach der Aufnahme dieses Podcasts, hat Jan Firsching auf futurebiz.de einen Artikel zu Facebook-Hashtags veröffentlicht. Er schreibt darüber, dass Facebook offenbar die Bedeutung von Hashtags wieder hervorhebt: „Facebook Hashtags Comeback: Challenges, Volumen & Post-Empfehlungen im News Feed“

Ich veröffentliche regelmäßig Gastbeiträge auf anderen Blogs und Webseiten. Auch zu Pinterest habe ich schon einiges geschrieben:

„Pinterest für Corporate Blogs: Mehr Traffic mit Tailwind“ – bloggerabc.de

„Pinterest Marketing für Freelancer und Agenturen: Was du beim Bilder-Netzwerk beachten musst“ – raidboxes.de

„5 Gründe, warum Hotels jetzt auf Pinterest setzen sollten“ – kaleidocom.at

Über die Gesprächspartnerin: Sonja Theile-Ochel, Rheinda Kommunikation

Sonja Theile-Ochel ist Journalistin, Social Media Beraterin und begeisterte Gastronomin. Mit ihrem Restaurant “rhein + wiese” hat sie erfolgreich die Südtiroler Küche nach Köln geholt. Nach dessen Schließung berät und unterstützt sie nun mit ihrer Kölner Agentur “Rheinda” inhabergeführte Hotels und Restaurants in ihrem Online-Auftritt – vom Webseiten-Konzept bis zur Content-Erstellung für Social Media. Als Autorin schreibt sie für gastronomische Branchenmagazine und unterrichtet als Dozentin angehende Social Media Manager.

„Als Journalistin habe ich eine Spürnase für gute Themen, als PR-Beraterin weiß ich, wie man Themen der Masse schmackhaft macht, als Social Media Beraterin kenne ich die unzähligen Möglichkeiten der Online-Kommunikation. Was aber am wichtigsten ist, als Gastronomin habe ich in meinem eigenen Laden dafür gesorgt, dass vom Start weg alle Tische ausgebucht waren. Bereits vor der Restaurant-Eröffnung hatte mein Newsletter über 500 Abonnenten und durch meinen Instagram-Account kamen regelmäßig Tisch-Reservierungen und Catering-Aufträge rein.“

Hör auch in ihren Podcast rein: Marketing Buffet Podcast

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Was denkst du über das Thema? Ich möchte mich mit dir austauschen. Deshalb kannst du unter jedem meiner Beiträge kommentieren. Lass mich wissen, was du über das Thema des Blogbeitrags denkst. Hast du eine andere Meinung oder Erfahrung damit? Schreib mir! Das würde mich sehr freuen.

Ein Kommentar ist die schönste Geste, die du mir zurückgeben kannst. Auch wenn du diesen Beitrag in deinem Netzwerk und auf Social Media teilst und mich erwähnst, freut mich das sehr. Solltest du dafür keine Zeit oder dazu keine Lust haben, kannst du auch einen Geldbetrag über Paypal spenden.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*