Digitales Storytelling – Wie Social Media und GIFs dein Hotelmarketing bereichern!

Storytelling war auch das Motto meiner #hotelsaufinstagram Challenge, die vom 27. April bis 01. Mai 2020 zum dritten Mal stattfand. Mit Svenja Walter von meinesvenja.de habe ich mich über digitales Storytelling unterhalten. Die Corona-Krise ändert schon jetzt unsere Wahrnehmung. Gruppenbilder und Worte wie „zusammenrücken“ hinterlassen ein seltsames Gefühl beim Besucher deiner Webseite. Was du stattdessen tun solltest, wie du visuelles Storytelling umsetzen kannst, wie du Social Media jetzt nutzen kannst, was GIFs damit zu tun haben – und was das überhaupt ist – hörst du in dieser Folge.

Viel Spaß beim hören und wenn du lieber liest, kommt hier demnächst die Transkription.

Storytelling-Rezepte für Hoteliers

02:28 Svenja Walter ist Expertin in digitalem Storytelling
03:36 Vertikales Erzählen mit Instagram-Stories – Svenja’s Onlinekurs
04:14 Social Media in der Krise
04:26 Storytelling in der Krise
05:29 Nutze die Krise aktiv!
06:02 Was ist positiv und was kann ich aus der Situation lernen?
06:16 Nicht aus Angst handeln
06:36 Vom reisen träumen und planen!
06:50 Hab einen Blick auf das Gesamtbild
07:17 Aktiv sein und das Gesamtbild im Blick haben – Zeit für das was liegengeblieben ist
07:37 Webseite und „aufskillen“!
07:47 Webseite first und auf Corona anpassen
08:06 Erstelle eine „Corona-Seite“ mit allen Infos
08:24 Verzichte auf Gruppenbilder auf deiner Webseite
08:49 Abstand halten – verändert unsere visuelle Wahrnehmung
09:07 Unterbewusst: „Oh die achten nicht auf Hygieneregeln“
09:24 Achte auf deine Wortwahl: „Enger zusammenrücken“ – in der Corona-Krise absolut unpassend
10:03 Formuliere auch deine Angebote neu!
10:31 „Alone“-Time oder persönliche Begegnung werden wichtiger
10:53 Die Mentalität deiner Gäste und Kunden wird nach der Krise anders sein
11:16 Überarbeite deine Loyality Konzept!
11:32 Belohne deine Stammgäste
11:47 Gäste wollen nach der Krise kein Risiko eingehen
12:02 „Aufskillen“: Lerne jetzt Videos und Social Media Storytelling
12:18 Wie könnte „Krisen-“ Storytelling auf Social Media aussehen?
12:51 Welche Hygienemaßnahmen werden getroffen? Wie wird ein Zimmer gereinigt?
13:14 Wie betreibst du dein Hotel aktuell?
13:31 Zimmerreinigung nur bei Abreise, Essen to go, Pool und Sauna geschlossen, kontaktlose Schlüsselübergabe – das musst du kommunizieren
13:54 Thema für Social Media, aber auch im Hotel mit einem persönlichen Willkommens-Brief
14:10 Hole Gäste mit einem persönlichen Anschreiben ab und erkläre, welche Maßnahmen du zur Bekämpfung von Corona ergreifst
14:27 Hygienemaßnahmen müssen überall kommuniziert werden
14:41 Hotelzimmer als Homeoffice
14:54 Stornierungsbedingungen kommunizieren
15:11 Wie kümmerst du dich um deine Mitarbeiter?
15:35 Stelle deine Werte nach vorne
15:43 Klare Kommunikation: Ab dem Moment wo Reisen erlaubt sind, sind wir da!
15:59 Die neue Normalität
16:15 Storytelling-Rezept für Hoteliers
16:20 Tipp: Vernachlässige Social Media nicht!
16:40 Soziale Netzwerke sind jetzt die Verlängerung des Hotels – das Gespräch mit dem Gast findet online statt
17:20 Achte auf die Stimmung
17:29 Jede Krise verläuft in Phasen, so wie die 5 Phasen der Trauer
17:46 „Wie in einem Film“ „Das ist, als würde ich daneben stehen“
18:01 Nicht jeder Tag ist gleich
18:26 Welche Tonalität passt? Keine Opferhaltung – verständnisvoll und echt
18:49 Spüren was ist gerade
19:08 Storytelling an Stimmung, Wetter und was gerade passiert anpassen
19:23 „Die Störung hat Vorrang“
19:48 Hol die Menschen ab und überlege was deine Gäste jetzt brauchen?
20:06 Kannst du deinen Gästen Mehrwert bieten?
20:29 Rezepte die nützlich sind und allen schmecken – ohne Radieschenrose
21:16 Gebe Tipps die deine Gäste erfreut
21:31 Hole sie in ihrer Lebensrealität ab
22:25 Bringe das Hotelfeeling ins Wohnzimmer
22:36 Schaffe nette Verbindungen, die Erinnerungen hervorrufen
23:11 Dein Panorama-Blick zum Ausdrucken
23:21 Playliste aus deinem Hotel
23:48 Sende Urlaubsgefühle!
24:07 IGTV – Blick in die Berge oder auf den See – die Powerbreak aus deinem Hotel
24:53 Liebe Hoteliers, lernt Videos zu drehen
25:24 Ein leeres Hotel eignet sich hervorragend für neue Hotelbilder
25:43 Wie ist dein Hotel aufgebaut?
26:04 Wie lange ist der Weg von der Rezeption zum Pool? Wie ist dein Hotel verortet?
26:44 Zeige dein Hotel
27:00 Mach dein Hotel greifbar
27:10 Es reicht aus, Leute mitzunehmen – das ist das tolle bei Social Media
27:31 Google liebt Videos
27:44 FAQs in die Highlights auf Instagram!
28:32 Instagram bietet viele Möglichkeiten – nicht nur in der Krise!
28:45 Das sind Chancen die du immer hast!
29:03 „Wir haben keine Zeit“ – es ist die einfachste Art Marketing zu betreiben
29:12 „Social Media ist nichts anderes als die ganze Zeit mit Kunden und Gäste zu kommunizieren“
29:22 Wenn du dir dafür keine Zeit nimmst, kannst du dein Hotel auch zumachen
29:57 Analog und digital ist eins!
30:20 Nicht nur auf der Webseite, sondern auch unter dem Hashtag wird gesucht
30:38 Bilde dein echtes Hotel auf Social Media ab!
30:55 Über Social Media kannst du viel steuern
32:16 Treffe die Erwartungen deine Gäste
32:30 Die Gäste die da sind, kommen weil sie etwas im Internet gesehen haben
32:43 Du kannst beeinflussen, was die Gäste im Internet sehen – Nutze die Chance!
33:49 Svenja’s GIFs sind der Hammer!
34:21 Suche mal auf Instagram in der GIF-Suche nach „meinesvenja“
34:46 Was ist ein GIF?
35:08 GIFs gibt es überall
35:26 GIFs sind ohne Ton, animierte kleine Bilder
36:06 Übertragen aufs Hotel bedeutet das…
36:48 GIFs unterstützen dich in deinem Hotelmarketing – damit können deine Gäste mit Familie und Freunden kommunizieren
37:09 Über GIFs kannst du visuell in die privaten Gespräche zwischen Menschen rutschen
37:49 Für Hotels gibt es kaum GIFs
38:15 Mit GIFs kannst du dich positionieren
38:45 Mit GIFs kannst du deine Stories anders erzählen
39:00 Visuelles Marketing
39:19 GIFs zeichnen ist gut für Körper, Geist und Seele
39:42 GIFs sind ansprechend und können den Verkauf ankurbeln
41:01 Gut fürs Hotelmarketing und es zeigt „wir kennen uns mit moderner Kommunikation aus“
41:56 Wie reist Svenja?
42:40 Willkommen sein, wahrgenommen werden und Service
42:59 Home away from Home
46:25 Reiseträume in diesen Zeiten ist wichtig
46:47 Hier findest du Svenja – überall unter meinesvenja
46:58 Sehr zu empfehlen: Svenja’s Onlinekurse auf Udemy
48:32 Aus Liebe handeln – da passt Twitter nicht
48:50 „Wir kümmern uns lieber um die Kunden die da sind“ – Ist handeln aus Angst
49:11 Social Media ist die günstigste Art von Marketing die es gibt

Wie sieht’s mit deinem Storytelling aus? Verwendest du GIFs oder hast vielleicht schon eigene? Wie hast du deine Kommunikation in der Krise angepasst? Erzähl es mir im Kommentarfeld unter diesem Beitrag.

Über die Gesprächspartnerin: Svenja Walter, www.meinesvenja.de & Walter Media

Als Digital Storyteller und Beraterin zeigt Svenja Walter Unternehmen, wie sie das Internet für sich nutzen können, um Traffic, Communities und Umsatz aufzubauen. Svenjas Schwerpunkt liegt auf einer modernen Narration in den Bereichen Text, Social Media, GIF und Video. Sie hält alles für erlernbar und glaubt, dass jedes Unternehmen Wissen aufbauen und zum Medienhaus werden muss, um für die digitale Zukunft sicher aufgestellt zu sein.

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