Kurioses in der Hotellerie: Der Zimmerschlüssel

F**k Corona! Heute gibt es leichte Kost. Einige meiner kommenden Podcasts habe ich VOR der Krise aufgenommen. Ich habe erst überlegt, die Veröffentlichung entweder komplett zu streichen oder nach hinten zu verschieben. Eine Umfrage über Instagram ergab, dass sich viele Hoteliers eines wünschen: Normalität! Deshalb – und die Zustimmung zur Veröffentlichung von 80 Prozent der Teilnehmenden – hörst du heute eine weitere Folge von “Kurioses in der Hotellerie”.

In “Kurioses in der Hotellerie” spreche ich regelmäßig mit Ingo Busch von reise-wahnsinn.de über Eigenartiges und Verwunderliches in der Hotellerie. Heute geht es um den Zimmerschlüssel. Es gibt sie noch: Die echten Schlüssel, meist an einem Holzbalken und hin und wieder auch an einem ganzen Stamm… Warum Ingo die Lochkarte bevorzugt und was wir von Magnetkarten oder RFID-Chip-Karten halten, hörst du im Podcast.

Außerdem gab es zur Zeit der Aufnahme einen Aufreger der Woche. Und auch wenn die Aufnahme schon ein Zeit zurückliegt, der Aufreger regt mich immer noch auf. 😉

Viel Vergnügen beim Hören!

Shownotes

01:40 Aufreger der Woche!
02:56 Wenn Affiliate oder Influencer Marketing – dann bitte richtig!
05:41 Damit gewinnst du keine Buchungen!
06:25 Der Zimmerschlüssel…
06:47 Profilschlüssel gerne mit Holzstamm als Schlüsselanhänger
07:52 Umstellung von Klopperschlüssel auf Schlüsselkarte
08:16 USA setzen auf Lochkarte
08:56 Schlüsselkarten mit RFID und NFC
11:11 Check-In-Automat – Selbstbedienung für den Gast mit der Magnetkarte
12:12 Der “Schlüssel” mit Zimmernummer und Code
14:59 Wie häufig werden die Codes für die Zimmer geändert?
15:55 Türöffnung mit dem Smartphone?
16:13 In Kombination mit App – okay
16:22 Für jedes kleine Hotel lade ich mir nicht ne App runter
16:46 Für die Türöffnung per Smartphone müsste es eine App geben – digitale Schliessanlage sozusagen
19:06 Der Wunsch: Ich möchte in das Zimmer – nicht mehr, nicht weniger
20:20 Ein Doppelzimmer – ein Schlüssel?
20:56 Hoteliers drosseln mit der Zimmerschlüsselausgabe den Stromverbrauch 😉
21:32 Ingo’s Favoriten: Lochkartenschlüssen und Schlüsselkarte mit RFID und NFC

Über den Gesprächspartner: Ingo Busch – www.reise-wahnsinn.de

Ingo Busch betreibt seinen Blog “Reise-Wahnsinn Galley Talk” bereits seit 2009 und dieser gehört zu den führenden Reise-Blogs. Seine Themen sind Flugreisen und Hotels. Als Luftfahrtexperte ist Ingo auch gefragter Gesprächspartner u.a. im ARD Morgenmagazin. Neben dem Reise-Blog, den Ingo als geliebtes Hobby betreibt, ist Ingo Datenschutz-Berater und war schon mehrmals hier im Podcast zu Gast. Seit 18. September 2019 spricht Ingo regelmäßig in seinem eigenen Podcast “Reise-Wahnsinn Galley Talk” mit seiner Gesprächspartnerin Lou Lou über die Fliegerei.
author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

2 Antworten zu „Kurioses in der Hotellerie: Der Zimmerschlüssel“

  1. Liebe Valerie! Danke mal wieder für Deine Infos im Podcast.
    Wir in Janbeck*s FAIRhaus haben eine einfache Magnetkarte, die auch den Strom regelt. Das hat aber nix mit Knausrigkeit zu tun sondern einzig allein mit Brandschutz und Nachhaltigkeit. So wissen wir – hoffentlich- dass der Herd in den Wohnungen aus ist.
    LG, Uta

    1. Liebe Uta,

      vielen Dank für dein Feedback! Das freut mich sehr.
      Gut, dass ihr eine Lösung für euch gefunden habt. Saftey first!

      Grüße
      Valerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert