Hotellerie rockt – Die Zukunft der Hotellerie

Hotellerie rockt! Die Zukunft der Hotellerie

Können Hoteliers der Plattformökonomie noch etwas entgegensetzen? Oder werden sie immer abhängiger von den Online Travel Agencies? Warum nutzen Hoteliers Content Marketing nicht und wieso unterscheiden sie immer noch zwischen digital und analog? Darüber habe ich mich mit Sven Lehnhoff unterhalten. Wir sprechen in dieser Episode digitale Bezahllösungen an, Trends in der Hotellerie, Social Media und Content Marketing und Chancen und Möglichkeiten für Hoteliers, das Spiel für sich zu entscheiden.

Ich wünsche dir einen fulminanten Start ins neue Jahr 2020! Sven war mein erster Podcast-Gast als ich am 18. November 2017 mit Hotel-O-Motion on Air! online ging. Nachträglich feiere ich auch meinen Podcast-Geburtstag 🙌Was ich zum Bloggeburtstag geschrieben habe, kannst du in meinem Artikel „Warum ich mein Wissen kostenlos ins Netz stelle“ lesen.

Passend zum Titel dieser Folge gibt es auch meine Facebook-Gruppe. Du findest sie auf Facebook unter „Hotellerie rockt“.

Shownotes

03:45 regional-buchen.de – Eine Buchungsplattform für Hotels
05:50 Die Schweiz leistet Pionierarbeit und schafft eine eigene Plattform für Schweizer Hotels!
06:22 Der Schmerz ist noch nicht groß genug
06:33 HRS will Provision auf Firmenkunden
07:54 Kunden wollen einfach buchen und einfach bezahlen – User Experience ist das A & O
08:47 Digitales Bezahlen über Google Pay, Apple Pay oder WhatsApp
09:08 Cashonly is out!
09:19 Pizzeria Heat erntet Shitstorm weil es kein Bargeld mehr akzeptiert – Bargeldland Deutschland
09:47 Geldbeutel vergessen – Apple Pay machts möglich
10:16 Facebook hört mit
11:41 Bau dir deinen eigenen Online-Shop fürs Restaurant – Die Lösungen gibt es am Markt
12:55 Trends in der Hotellerie und Gastronomie
13:28 Die Plattformökonomie geht nicht mehr weg
13:50 Wer besetzt die Nische?
14:20 Ravensburg, Augsburg oder Regensburg?
21:44 Link zu Guestline
21:52 Link zu Artikel MobilityMag
23:39 Kaffee nach Empfinden oder nach Geschmack?
25:34 Ein Standard macht unabhängig von den OTAs
25:52 Hoteliers müssen sich einigen!
27:06 Content Marketing ist in der Hotellerie nicht verbreitet
27:54 Content Marketing macht Arbeit oder kostet Geld
28:07 Viele Dinge im Content Marketing sind nicht messbar
29:49 Bäckereien und Metzger haben Hoteliers und Gastronomen das Geschäft weggeschnappt!
30:50 Social Media für die Hotellerie
31:43 Ganzheitliches Marketing für Hotellerie und Gastro – Pinterest, Rezepte, Kochclub!
33:15 Harald Wohlfahrt macht Online-Kochkurse!
34:58 Digital und analog lässt sich nicht trennen! Es gilt sowohl als auch
35:35 Kreiiere aus einem Stück Content mehrere Content Pieces
36:39 Mache Bewertungen sichtbar! Videobotschaften von Gästen
38:35 Die Bonpflicht…
41:31 Das Herrengedeck
41:49 Wir wünschen ein gutes 2020 und greift an!

Leseempfehlungen

„Bargeldloses Bezahlen: Warum Deutschland endlich auf den Geschmack kommen könnte“ – t3n.de

„Mobile Payment in der Gastronomie: Die Zukunft ist bargeldlos“ – gastromatic.de

„Das Einmaleins der Plattformökonomie“ – kassenzone.de

„Technologie-Experten zeigen, wie Hotelzimmer im Jahr 2034 aussehen“ – Guestline.com

Über den Gesprächspartner: Sven Lehnhoff

Sven Lehnhoff liebt die Gastro und Hotellerie und war mit seinem gleichnamigen Podcast einer der ersten, der die Branche hörbar machte. Für Februar ist die Veröffentlichung seines neuen Podcast „…und Sven“ geplant. Sven berät Hotels und Gastronomiebetriebe und ist mit seinen innovativen Ideen immer einen Schritt voraus. Aktuell findest du ihn über Instagram @svenlehnhoff.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Was denkst du über das Thema? Ich möchte mich mit dir austauschen. Deshalb kannst du unter jedem meiner Beiträge kommentieren. Lass mich wissen, was du über das Thema des Blogbeitrags denkst. Hast du eine andere Meinung oder Erfahrung damit? Schreib mir! Das würde mich sehr freuen.

Ich stelle dir gerne Informationen in Form von Blogbeiträgen oder Podcasts zur Verfügung. Es macht mir Spaß über digitales Hotelmanagement zu schreiben und dir damit deinen Arbeitsalltag zu erleichtern. Dennoch ist der Betrieb eines Blogs und die Produktion von Podcasts mit viel Aufwand verbunden. Wenn du mich dabei unterstützen willst, kannst du das über Paypal tun.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*