Subscribe: Apple Podcasts | Spotify | Android | TuneIn | Deezer | RSS
Klar, aktuell ist an Reisen nicht zu denken. Der Lockdown “light” dauert noch bis Ende November – hoffen wir’s. Doch schon im Sommer waren die Regelungen der unterschiedlichen Bundesländer so unüberschaubar, dass das Reisen kompliziert geworden ist. Dirk Klein vom Hotel Haffhus hat sich dazu etwas einfallen lassen. Was er mit seinen Entwicklern zunächst als PLZ-Check startete, hat sich innerhalb von vier Wochen, zum COVID19-Reisecheck entwickelt. In diesem Podcast reden wir über das Tool. Corona geht nicht so schnell wieder weg und du solltest dir überlegen, wie du deinen Gästen Sicherheit vermittelst und mit ihnen kommunizierst. Denn eins ist sicher: Kommunikation ist das A und O! Viel Spaß beim Hören! Und schreib mir gerne deine Meinung ins Kommentarfeld.
Shownotes
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widget.meinereise.org zu laden.
03:05 Was soll an diesem Lockdown “light” sein?
04:01 Not macht erfinderisch!
04:33 Die Lyrik der Corona-Pandemie
04:57 Woraus können wir vom 1. Lockdown lernen?
05:22 Keine Gäste aus Risikogebieten
06:05 Die Liste mit den Postleitzahlen…
06:34 Daraus entstand ein PLZ-Tool
06:46 Abrufbar über die Website für Gäste
07:05 Am 9.10. gab es 15’000 PLZ-Abfragen über das Tool
07:50 Abfrage der Risikogebiete nach PLZ
08:14 Wir möchten kein erhöhtes Risiko im Hotel
08:45 Wie können wir die Infos des RKI nutzen?
08:57 Wo fahre ich los?
09:01 Wohin fahre ich?
09:12 Die “COVID-19 Reisenanalyse”
09:33 Wir appelieren an die Vernunft
10:21 Von grün nach grün
10:39 Wenns ich die Corona-App meldet, ist es zu spät
12:18 Infos auf www.meinereise.org
12:31 Die COVID-19-Reiseanaylse
12:53 Use Case in Mecklenburg-Vorpormmern
13:23 Als iFrame verfügbar
13:39 Informiere deine Gäste aktiv!
13:50 Wunschreisetermine, E-Mail-Adresse, Sofort-Status
14:17 Gast kann sich automatisch informieren lassen
14:36 Die Medien berichten, aber es keine aktuellen Infos
15:11 Reserviere und bleibe dennoch sicher, lieber Gast
15:39 Drei Versprechen von meinereise.org
16:23 Infos des RKI, landkreisgenau
16:38 Historie: Entwicklungen nachvollziehen
17:06 Einfache Information: Wird es besser oder schlechter?
17:22 Infos der Landkreise, Bundesländer und der Corona-Ampel
17:48 Sperrstunden, Familienfeiern, etc.
18:49 Landkreise können in Zukunft auch informieren, direkt ins Tool
19:39 E-Mail-Abo für Gäste
20:01 Reisestatus ist über Link abrufbar
20:46 Idee innerhalb eines Monats umgesetzt!
22:53 Nutzen kann es jeder Hotelier und jeder Gast
23:11 Zusätzliche Option für Hoteliers
23:32 Personalisierte E-Mails, Kommunikation, Infos
24:55 Infos die es nur auf der Website gibt
25:26 Sicheres Reisen, Vertrauen – ehrlich und transparent
27:38 Henne, Ei – Problem und Lösung
28:00 Wichtig ist Kommunikation!
29:47 Auch geeignet für sichere Dienstreisen
www.meinereise.org
Klicke auf das erste Bild um die Bilder zu vergrößern. Die Bildergalerie zeigt, was der COVID19-Reisecheck bietet.
Über den Interviewpartner: Dirk Klein, CDO, Sales & Marketing Hotel Haffhus
Seit 2004 ist Dirk Klein in der Hotellerie und im Tourismus tätig. Nach einem Studium in Heizungs- und Klimatechnik wechselte er ins Verlagswesen und brachte hier die Umstellung vom Bleisatz über den Ganzseitenumbruch zum „Computer to Plate“ in der Druckvorstufe voran.
Im Jahr 2006 kam er zum Hotel Haffhus, das damals noch eine Anlage mit 30 Zimmern war. Durch seine Begeisterung für effektive, digitale Prozesse war das Haffhus der erste Beta Testpartner von Micros-Fidelio in Europa für 2-Way-Channelmanager-Schnittstellen. Seitdem hat er viele Prozesse umgestaltet und digitalisiert. Er ist Vorstandsmitglied bei Landurlaub Mecklenburg Vorpommern e.V. und ebenfalls Mitglied beim Tourismusverband Vorpommern e.V. mit hohem Engagement für die Branche.
„Die Begeisterung für digitale Prozesse und eine nachhaltige Lebenseinstellung machen dann natürlich vor der eigenen Haustür nicht halt. Ich beschäftige mich auch privat gern mit Hausautomation und dem ressourcenschonenden Umgang mit Energie. Das stieß am Anfang im Haushalt nicht auf Begeisterung. Heute ist das anders, mittlerweile sind wir auch privat nur noch elektrisch unterwegs und versorgen uns mit PV-Strom.“
Das Hotel Haffhus erhielt mehrere Auszeichnungen:
Der erste Podcast mit Dirk Klein ist zwei Jahre her: “Stimmen für die Hotellerie: Interview mit Dirk Klein vom Haffhus Ueckermünde”.
Und in Stimmen für die Hotellerie habe ich mich mit Matthias Leitner ebenfalls im Podcast über sein Tool unterhalten. Er hat während des ersten Lockdowns ein eigenes Buchungsportal gestartet: “Stimmen für die Hotellerie: Für den Lieblingsplatz nach der Krise und warum ein Hotelier sein eigenes Portal gründete”
Schreibe einen Kommentar