Text & Podcast

by Valerie Wagner

Was bringt ein kostenloses Podcast Projekt? (Foto: Valerie Wagner)

Was bringt ein kostenloses Podcast-Projekt?

Eine erste Frage, die mir gestellt wird: Verdienst du damit Geld? Und ich antworte: Nein und es macht mir Spaß! Das sage ich seit acht Jahren in denen ich ein kostenloses Podcast-Projekt nach dem anderen gestartet habe. Mit diesen Herzensprojekten verdiene ich kein Geld, doch es hat mir schon Geld eingebracht. Denn meine Arbeit und das was ich kann, wird dadurch sichtbar. Seit 2017 podcaste ich, habe es mir selbst beigebracht, mich entwickelt und verbessert. Irgendwie befremdlich, dass alles was man tut, Geld bringen muss, oder? Dabei gibt es so viele andere positive Erfahrungen, die ein kostenloses Podcast-Projekt bringt.

Niklas Münch sieht das ähnlich. Gemeinsam mit Tobias Hausdorf hat er bis Anfang 2024 den Journalisten-Podcast “Hinter den Zeilen” gehostet. Ich hab den beiden immer gerne zugehört. Umso mehr hab ich mich auch gefreut, als Niklas meiner Einladung gefolgt ist und wir uns über eines seiner Herzensthemen unterhalten konnten: Was bringt ein Podcast-Projekt mit dem man nichts verdient?

Shownotes

02:05 Was bringt es und was kostet es?
03:22 Podcast: Hinter den Zeilen
04:42 Warum habt ihr das Projekt beendet?
07:38 Welche Erwartung hat sich erfüllt?
08:12 Wie geht Podcasting?
08:58 Vielleicht lässt sich das Format monetarisieren?
09:21 Coaching mit Pauline Tillmann – Unternehmensjournalismus
09:47 Ein Geschäftsmodell für Hinter den Zeilen
11:46 Ein Abomodell über Steady
12:16 Es geht nicht nur ums Geld
14:58 Drei Top-Learnings aus dem Projekt
16:01 1. Netzwerk aufgebaut
16:13 2. Podcast machen gelernt
16:57 Mit dem eigenen Projekt die Phasen durchlaufen
17:32 3. Viel Spaß gehabt!
18:33 Inhalt, Schnitt, Reportage, Geschichte und Technik
19:20 Wie geht Live Podcasting?
20:22 Wie pitcht man einen Podcast?
20:47 Wie findet man gute Protagonisten?
21:59 Podcasting vor Publikum
23:07 Tipps fürs Podcast-Projekt
23:28 Was soll das Projekt sein? Hobby oder Geschäftsmodell?
24:40 Mit was willst du deine Zeit verbringen?
25:40 Zeitfresser Social Media
26:36 Konzentriert euch auf das was Spaß macht
29:07 Was lernt man über sich?
31:46 Niklas’ Newsletter: Workflow Shortcuts
34:43 Ausgleich im Projekt wenn es zwei machen
35:06 Dall E für Bildbearbeitung
35:44 Stable Defussion
37:49 Izotope – RX um Audios zu verbessern
38:16 Auphonic
38:26 Worauf kommts bei der Audioproduktion an?
39:02 Bei der Aufnahme Handy auf Flugmodus!
39:41 Gute Tonqualität gewährleisten
39:52 Mikrophon UND Kopfhörer
40:30 Im Schnitt nicht übertreiben
42:37 Mit dem Podcast-Projekt das Netzwerk erweitern
43:45 Grundsätzlich sprechen Leute gerne über sich und was sie tun
44:33 Expert:innen zum Thema
45:33 Biete einen neuen Blickwinkel an
46:13 Pflege ein Netzwerk
47:32 Was war die Lieblingsfolge?
47:44 #40 Survival-Guide für Redaktionen
49:16 #12 Arbeiterkinder in den Journalismus!

Über den Gesprächspartner: Niklas Münch

Niklas Muench (Foto: Joris Felix)
Niklas Muench Foto Joris Felix

Niklas Münch ist freier Journalist für Podcasts und Radio. Zusammen mit Tobias Hausdorf hat er den Podcast “Hinter den Zeilen” gegründet, in dem sie als Nachwuchsjournalisten kritisch auf die Medienbranche geblickt haben. Jetzt schreibt er den Newsletter Workflow Shortcuts, der den Lesenden dabei helfen soll, effektive Workflows für ihre Podcastprojekte zu entwickeln. Zuvor hat er bei der Podcastproduktionsfirma Auf die Ohren Formate entwickelt, produziert und betreut. Mag Minischweine, Radfahren und bunte Socken.

Du findest über seine Website: https://niklas-muench.de/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/niklas-münch-768a45231/
Und hier kommst du zu seinem Newsletter Workflow Shortcuts: https://steadyhq.com/en/workflow-shortcuts/about

Abonniere meinen Newsletter, das Text & Podcast Magazin, und erhalte alle 2 Wochen eine Mail mit Tipps und Tricks zu Text und Podcast. Du bleibst auf dem Laufenden und erhältst neue Beiträge in dein Postfach.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
Die Journalistin und Podcasterin hostet vier Sendungen. Vom Interview-Podcast “Die Podcast-Reportage” bis zum educational Podcast “Text & Podcast”. Als Co-Host betreibt sie mit zwei Partnerinen den “Format follows Story” Podcast über Geschichten und den “Die Bücherstaplerinnen” über Bücher. Sie schreibt fachjournalistisch über Digitalthemen und Audio-Formate. Berichtet in Reportagen über ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen oder im heimischen Schwarzwald und experimentiert mit Sound Design und auditivem Erzählen.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert