So optimierst du deinen Podcast für die Suchmaschine (Foto: Valerie Wagner)

So optimierst du deinen Podcast für die Suchmaschine!

Sichtbarkeit und Auffindbarkeit sind das A und O im Netz. Täglich buhlen wir um die Aufmerksamkeit unserer Hörer:innen. Deutschland liegt mit ungefähr 63’000 Podcasts auf Platz 4 der Weltrangliste. Du musst dich mit deiner Sendung also behaupten können. Das schaffst du natürlich mit deinen Inhalten, gutem Ton und Podcastfolgen die suchmaschinenoptimiert sind. Wie das geht? Darüber habe ich mich mit Lars Stetten unterhalten.

Shownotes

02:03 Kann man Podcasts überhaupt suchmaschinenoptimieren?
08:57 Neue Abonnenten beeinflussen das Ranking
09:03 Mit dem Begriff im Titel wirst du besser gefunden
09:17 Weitere Kriterien fürs Ranking: Bewertungen und Aktualität
10:11 Wie wichtig sind Shownotes?
15:26 Wie werden Kapitelmarken bewertet?
19:33 Ob Hoster oder Selbsthosting, das spielt für SEO keine Rolle
26:29 Lohnt sich die Transkription der Folge?
27:34 Wie Lars einen Podcast starten würde und SEO berücksichtigt
28:14 Keyword-Analyse
30:33 Themen identifizieren, die deine Zielgruppe beschäftigen
31:03 Klare Positionierung und Zielgruppe
35:24 Google hört nicht
35:37 Es braucht Text, Bild oder Video um gefunden zu werden
36:48 Podcastfolgen verschriftlichen
40:28 Mehrere Folgen in einen Beitrag einbetten
41:36 Charts sind nicht SEO-relevant
46:47 Die Podcast-Durchhörrate
49:04 What about Video-Podcast?
52:56 Kategorien für die Nutzer
56:12 Durchhörquote von 80 Prozent ist okay
59:07 Tools die global KPI sammeln und auswerten

Weiterführende Links

“Podcast und SEO: Wie du deine Audio-Inhalte für Suchmaschinen aufbereitest” – seonative.de

“Podcast-SEO – so finden Dich Deine Hörer:innen” – omt.de

“Podcast-Reichweite erhöhen – 35 Hacks & Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene” – rundumsichtbar.de

Podcasts mit SEO sichtbar machen – Suchmaschinen-Experte Lars Stetten erklärt die wichtigsten Grundlagen #47” – podcast.de

Über den Gesprächspartner: Lars Stetten von rundumsichtbar.de

Podcast-Suchmaschinenexperte Lars Stetten.
Podcast Suchmaschinenexperte Lars Stetten

Lars Stetten ist seit über 15 Jahren Suchmaschinenoptimierer aus Leidenschaft. Sein Leitspruch ist: „Ich habe zwei Gemeinsamkeiten mit Google, ich bin nahezu blind und liebe es, Webseiten zu analysieren.“ Neben Webseiten liegt sein Fokus auch auf Podcasts. Er hat sich auf das Thema Podcast-SEO spezialisiert und bietet so Podcastern die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit nachhaltig zu verbessern.

Der gelernte Informatiker und Individualcoach, der sich selber als Zahlenmenschen bezeichnet, spielt außerdem in seiner Freizeit Blindenfußball und Blindentennis und hat einen Faible für Schweden und Irland. Du findest ihn auf seiner Website www.rundumsichtbar.de.

Abonniere meinen Newsletter, das Text & Podcast Magazin, und erhalte alle 2 Wochen eine Mail mit Tipps und Tricks zu Text und Podcast. Du bleibst auf dem Laufenden und erhältst neue Beiträge in dein Postfach.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert