Wie du durch Digitalisierung mehr Zeit für deine Gäste gewinnst

Stimmen für die Hotellerie

Wie du durch Digitalisierung mehr Zeit für deine Gäste gewinnst (Foto: Best Western Hotel Das Donners Cuxhaven)

Die Digitalisierung in der Hotellerie war vor gut vier Jahren der Anstoß zu meinem Blog und Podcast. Seitdem beobachte ich die Hotelbranche und folge den Entwicklungen der Software-Anbieter. Einige waren schon zu Gast in meinem Podcast. In der Reihe “Stimmen für die Hotellerie” spreche ich mit Gastgeber:innen über alles mögliche. In dieser Folge habe ich mich mit Carsten Weber vom Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven ausgetauscht. Carsten hat die Zeit, die Corona ihm leider verschafft hat, genutzt. Er hat interne und externe Prozesse digitalisiert. Welche Hightlights und Lowlights gab und gibt es? Worauf solltest du als Gastgeber:in achten, wenn du deine Prozesse digitalisieren willst. Natürlich ist auch die Pandemie ein Thema. Der Weihnachtsmann inklusive Reindeer hat während der Weihnachtszeit das Hotel besucht. Und wir gehen der Frage nach: Macht Digitalisierung dumm?

Shownotes

01:22 Carsten Weber – Best Western Hotel Das Donners Cuxhaven
02:15 Corona verändert die Branche
04:22 Vorteile und Nachteile der Corona-Krise
05:12 Online-Trainings für Mitarbeiter:innen und Auszubildende
06:19 Digitalisierung im Hotel
06:48 Elektronische Gästemappe, mobile Kasse und vieles mehr
07:02 Der Datenschutz verhindert…
07:24 Die digitale Guest Journey im Hotel Das Donners
10:00 Digitalisierung bedeutet nicht Stellen zu kürzen
10:09 …sondern mehr Zeit für den Gast
12:45 Kommunikative Guest Journey
13:06 Facebook, Instagram und TikTok wegen Corona
13:21 Der Weihnachtsmann im leeren Hotel – mit Renntier 😉
15:03 Viel Meinung im Netz
15:14 Digitale Mitarbeiterkommunikation – auf dem Laufenden bleiben
17:49 Interne Prozesse vereinfachen
20:10 Housekeeping – saubere Zimmer freischalten
21:37 Interne Planung für Veranstaltung über die Mitarbeiter-App
22:05 Interne Organisation in Echtzeit
23:36 Immer antworten!
25:10 Montags ist das Internet schlecht…
26:13 Andere Branchen sind nicht weiter in der Digitalisierung
26:42 Redet mehr über digitale Tools!
28:53 Digitale Lohnbuchhaltung, Inventur, Wareneingang etc.
31:44 Digitale Lagerverwaltung und Bestellwesen
32:58 Zeiterfassung mit Chip, Fingerabdruck oder PIN
35:54 Das Wunsch-Tool
36:16 Digitale Gästebetreuung
37:06 Drei Tipps für Kolleginnen und Kollegen
37:31 Highlights und Lowlights – denke groß!
37:47 Gleich überlegen: was hängt mit dran?
38:22 Checklisten einfordern
38:33 … und abgleichen mit anderen Anbietern
38:46 Schnittstellen vermeiden!
39:09 Nimm dein Team mit!
39:28 Beispiel: digitales Reservierungsbuch
41:10 Macht Digitalisierung dumm?

Über den Gesprächspartner: Carsten Weber, Geschäftsführer Best Western Hotel Das Donners, Cuxhaven

Carsten Weber ist leidenschaftlicher Hotelier und geschäftsführender Direktor des Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven. Nach seiner Kochlehre besuchte er die Hotelfachschule Heidelberg. Als Hotelbetriebswirt entdeckte er die Welt und arbeitete zwei Jahre in Neuseeland. Seit 2006 ist er im Familienunternehmen in Cuxhaven und übernahm 2016 den Betrieb. Dieser ist seit über 30 Jahren Mitglied bei Best Western. Herr Weber selbst ist IHK VV-Mitglied (IHK-Vollversammlung) und Vorsitzender des Tourismusausschuss im Kammerbezirk Stade. Außerdem engagiert er sich als Vorstand in der Fachgruppe Tourismus im Unternehmensverband Cuxhaven, als 2. Vorsitzender der DEHOGA und ist Teil des DEHAG-Aufsichtsrats (Hospitality Group AG) sowie des BWCE-Beirats (Best Western Central Europe).

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Das könnte dich auch interessieren:

Über mich

Hey, ich bin Valerie. Ich blogge und podcaste seit 2017 über digitales Hotelmanagement. Ich war lange Zeit in der Hotellerie tätig und gebe mein Wissen in Blogartikel weiter. Im Podcast "Hotel-O-Motion on Air" unterhalte ich mich mit Gesprächspartner:innen über unterschiedliche Themen, die auch für Gastgeber:innen nützlich sind. Ich bin vielseitig interessiert und mache gerade eine Ausbildung zur Journalistin. Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib mir gern einen Kommentar unter diesem Beitrag oder über das Konktaktformular.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*