Der Freund der Hotellerie – Eine All-Inclusive Software Lösung [Podcast]

| Kommentar schreiben

In meiner 13. Podcast Episode spreche ich mit Marlene Hilger von Hotelfriend über die all-inclusive Lösung.

Hotelfriend bringt einige Tools mit und ohne viel vorweg zu nehmen, sind da folgende:
1. die Software
2. Buchungsplattform
3. die Hotelfriend App für deine Gäste

Marlene ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing von Hotelfriend. Sie verrät mir im Interview die Details zur Software und was es alles kann!

Wenn du gerne zuhörst, dann ist hier die Episode für dich. Falls du lieber liest, kommt jetzt der Artikel.

Viel Spass!

Die Software

VW: Was ist Hotelfriend eigentlich und was macht es so einzigartig?

MH: Wir sind ein Startup mit knapp 50 Mitarbeitern und wollen die Hotellerie komplett revolutionieren. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben.

Wir haben dafür drei innovative Produkte geschaffen, die ineinander greifen wie ein Zahnrad arbeiten.

Wir möchten unseren Kunden und deren Gästen die komfortabelste Möglichkeit bieten den Urlaub zu planen. Und das auf beiden Seiten, also für den Hotelier als Anbieter und für den Gast als Nutzer.

Das ist unsere Vision!

VW: Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen. Und was macht Hotelfriend aus? Warum und wie ist es so ganzheitlich und für beide Seiten so perfekt?

MH: Wir haben zum Einen unsere Hotel Software, die wir unseren Hoteliers zur Verfügung stellen. Zum Anderen eine Buchungsplattform auf der sich die Hoteliers präsentieren können und eine Hotel-App inklusive mobilen Concierge für die Gäste.

In unserer Hotel Software können alltägliche Prozesse digital abgebildet werden. Darin kann der Hotelier Abläufe kontrollieren, steuern, verwalten. Auf die Hotel Software kann von überall zugegriffen werden, da sie cloudbasiert ist. Und sofern gewünscht ist das für jeden Mitarbeiter möglich. Zudem ist es auch für Hotelkonzerne geeignet, weil auch mehrere Hotels angeschlossen werden können.
So können mehrere Hotels über einen Account verwaltet werden.

Konkret bedeutet das, in der Software findet die Zimmerverwaltung statt. Du kannst Preise einstellen, Analysen und Statistiken erstellen, Angebote einstellen.

Für die Software brauchst du keine zusätzliche Hardware. Sie ist nutzbar auf Windows, Android und iOS.

Die Buchungsplattform & die Hotelfriend App mit mobilem Concierge

MH: Über Hotelfriend.com werden präsentieren wir die Hotels auf individuellen Seiten. Diese Seiten werden von uns in Zusammenarbeit mit dem Hotelier betreut. Das Besondere: Es ist möglich das gesamte Angebot, das heisst Speisenangebot, Barkarte, Spa-Anwendungen und Zusatzangebote darzustellen. Ausserdem kannst du dein Hotel-Produkt beschreiben mit allen Specials, zum Beispiel Spielplatz, Golfplatz oder ähnliches.

So bekommt dein Gast schon vor dem Urlaub einen guten Gesamteindruck von deinem Hotel.

Die Buchungsplattform ist auch über die App abrufbar. Deine Gäste können ihren gesamten Urlaub bereits vorher bis ins kleinste Detail buchen.
Zum Beispiel kann er planen, dass er um 15 Uhr anreist, um 17 Uhr eine Wellness-Behandlung hat und um 19 Uhr ein Tisch im Restaurant reserviert ist.

Während des Urlaubs kann dein Gast die App als mobilen Concierge verwenden. Damit kannst du Zusatzumsatz generieren. Und dein Gast kann sich bequem und unabhängig ohne lange Wartezeiten an der Rezeption im Urlaub bewegen.

Die Hotelfriend App

VW: Ich war mit meinem Mann im Urlaub und wir wollten vor Ort eine Massage buchen. Wir mussten drei mal an die Rezeption im Spa, weil sie nicht besetzt war. Eine App um selbst nachzusehen, wäre toll gewesen. Denn unser Ausflug hat sich durch die Warterei verzögert.

MH: Das macht Hotelfriend so einzigartig. Wir vereinen diese drei Dinge für die Hoteliers und für seine Gäste.
Was wir noch oben drauf packen: Wir unterstützen die Hoteliers in jedem Schritt und erstellen mit ihm gemeinsam die Angebote.

Die Buchungsplattform von Hotelfriend

Wie die Software alle Prozesse im Hotel unterstützt

VW: Du hast vorhin angesprochen, dass alle Prozesse im Hotel über die Software begleitet werden können. Wie kann ich mir das vorstellen?

MH: Wie mit anderen PMS kann man darüber die Reservierungen verwalten und die Gäste ein- und auschecken. Das tolle an unserer Lösung: Es ist cloudbasiert. Das bedeutet man kann von überall aus zugreifen und muss nicht stationär vor dem PC an der Rezeption stehen.

VW: Das heisst, ich könnte auch mobil über mein Smartphone oder mein Tablet arbeiten?

MH: Ja alles ist von überall aus erreichbar. Wir haben einen Kunden, Vater und Sohn, die ein Hotel führen. Der Vater war im Grossmarkt unterwegs und auch der Sohn war nicht vor Ort im Hotel. Da kann es passieren, dass sich eine Stunde lang niemand vor dem PC sitzt. Mit unserer cloudbasierten Lösung entfällt das und du kannst von unterwegs aus zugreifen.
Mit unserer Lösung für Echtzeit-Kommunikation ist es so möglich, Anfragen direkt zu beantworten, egal ob über PC, Tablet oder Smartphone.

Zusätzlich bietet Hotelfriend ein Personalmanagement Tool. Darin kannst du Abläufe und Schichtpläne erstellen. Es wird auch eine Mitarbeiter App geben. Dann können Übergaben und Absprachen auf einem völlig neuen Level stattfinden.

Wie ist das mit dem Datenschutz? Die DSGVO kommt!

VW: Ich muss es natürlich ansprechen, die DSGVO tritt ab 25. Mai in Kraft. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

MH: Wir legen selbstverständlich grossen Wert auf Datenschutz. Wir arbeiten nach den neusten Sicherheitsbestimmungen. Die ganzen Daten sind auf der Cloud gespeichert und liegen auf Servern in Deutschland. Wir haben alle Zertifizierungen die wir dafür brauchen und speichern die Daten unter höchsten Sicherheitsmassnahmen.
Der Hotelier kann immer ganz genau bestimmen, welcher Mitarbeiter auf welche Daten Zugriff hat. Der grosse Vorteil der Cloud liegt darin, dass die Daten nicht verloren gehen. Gerade wenn Geräte kaputt gehen, die Daten sind immer noch da.

Die Abreise: Aus den Augen, aus dem Sinn

VW: Hoteliers legen einen grossen Wert auf Stammkunden. Nach der Abreise ist also bekanntlich vor der Anreise. Wie kann Hotelfriend dabei unterstützen, dass der Kontakt nicht abbricht?

MH: Einige Hotels führen vielleicht Listen und Tabellen, um nach der Abreise nochmals manuell Kontakt aufzunehmen.
Das gute ist, dass die Hotelfriend App auf den Endgeräten der Gäste bleibt. Darüber ist es möglich, z.B. nach der Abreise eine Bewertung abzugeben. Deine Gäste können Fotos hochladen und Rezensionen schreiben, die dann über das Buchungsportal und die App für andere einsehbar sind.

Künstliche Intelligenz bei Hotelfriend

VW: Vor unserem Gespräch habe ich in eurem Blog gelesen und einen Artikel zu den Hotel Trends 2018 gefunden. Darin geht es unter anderem um künstliche Intelligenz.
Was bietet Hotelfriend in diese Richtung?

MH: Die künstliche Intelligenz bezieht sich bei uns vor allem auf die Buchung und den Buchungsassistent. Wir verfügen über eine Volltextsuche und unsere Suchmaschine ist semantisch. Auch das ist einmalig in Software Lösungen für Hotels. Das System erkennt Sätze oder einzelne Wörter und bringt dann Vorschläge, ähnlich wie bei der grossen Suchmaschine.
Die Texte für unsere Hotels werden für die Suchmaschine optimiert (SEO).

VW: Du hast vorhin schon erwähnt, dass ihr Seiten erstellt für die Hotels. Wie kann ich mir das vorstellen?

MH: Wir erstellen Seiten für alle Hotels die unser Software Lösung nutzen. Die Texte sind für die Suchmaschine optimiert. Wir haben ein Team von SEO-Experten, die die Trends und Entwicklungen verfolgen. Durch diese Analysen sind wir immer auf dem neusten Stand. Wir schreiben nicht nur Texte für die Hotels, sondern auch für bzw. über die Region am Standort. Deshalb können wir die Hotels als Gesamtpaket darstellen.

Damit sprechen wir gezielt mittelständische Unternehmen an, die vielleicht noch nicht so gut aufgestellt sind im Internet. Wir geben hier aktiv Hilfestellung bei der Positionierung im Internet.

VW: Dann ist Hotelfriend auch geeignet für Destinationsmarketing und Reisebüros.

MH: Ja ganz genau. Hotelfriend ist in vielen verschiedenen Richtungen nutzbar.

Werbung über Social Media – Hotelfriend übernimmt

VW: Ich folge Hotelfriend auf Facebook, Twitter und Instagram. Immer wieder sehe ich da Beiträge über Regionen oder Hotels. Betreibt Hotelfriend also auch aktives Social Media Marketing für Hotels?

MH: Wir sind auf allen relevanten Social Media Kanälen unterwegs. Also Instagram, Facebook usw.
Wir stellen dort unsere Partner vor und die dazugehörigen Regionen. Das ist meistens angepasst an besondere Ereignisse, Events, Konzerte usw. Die Beiträge sind darauf angepasst und lenken die Aufmerksamkeit auf die Hotels.
In Zukunft wollen wir auch ein Tool für Hotels anbieten, die sich dort auch präsentieren können. Und natürlich über unsere Buchungsplattform.

VW: Bei meiner Recherche habe ich die Möglichkeit für die Zimmerbuchung entdeckt. Werdet ihr auch noch ein Tool für Meetings anbieten? Also dass Tagungen über Hotelfriend buchbar gemacht werden?

MH: Im Moment konzentrieren wir uns auf die Zimmerbuchung. Wir können uns aber vorstellen auch den Tagungsbereich buchbar zu machen. Wir sind bereits heute daran und entwickeln die Funktion für den MICE-Bereich.

Revenue Management bei Hotelfriend

VW: Ich muss nochmal auf die Software zurückkommen. Wir haben noch gar nicht über Revenue Management gesprochen. Gibt es die Möglichkeit die Zimmerpreise zu yielden?

MH: Im Moment kannst du ganz individuell für bestimmte Zeiträume die Preise anpassen. Die Preisgestaltung steht dir völlig frei.
Du hast mit Hotelfriend die Möglichkeit die Gäste zu segmentieren und kannst deine Zielgruppe analysieren. Oder du kannst schauen, was dein Mitbewerber macht.

VW: Im Zuge des Revenue Managements: Gibt es Schnittstellen zu anderen Buchungsplattformen?

MH: Wir sind dabei hier mit Partner zusammen zu arbeiten.

Was kostet Hotelfriend

VW: Wie viel Budget muss ein Hotelier planen für eure all-inklusive Software Lösung. Das scheint sie tatsächlich zu sein.

MH: Für unsere Komplett-Service, das heisst unsere Software mit voller Unterstützung berechnen wir 7,50 EUR pro Zimmer pro Monat. Das ist im Verhältnis zu anderen Anbietern, recht preiswert. Zudem bieten wir auch Vermittlungsverträge an. Hier können sich Hotels präsentieren und wir erhalten bei erfolgreicher Vermittlung einen vereinbarten Prozentsatz an Provision.

VW: Das hört sich sehr fair an! Super!
Vielen Dank für das nette Interview!

MH: Es hat mich auch gefreut.

VW: Tschüss und bis bald!

[blue_box]

Wie hat dir der Artikel oder die Podcast-Episode gefallen?

Was hälst du von der All-inclusive Software Lösung Hotelfriend? Ist das was für dein Hotel?

Hinterlass mir einen Kommentar unter diesem Artikel. Ich freu mich drauf!

[/blue_box]

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert