Vom Radio zu Spotify: Eine Geschichte vom Hörfunk zum Podcast - Teil 1 (Foto: stablediffusionweb.com)

Vom Radio zu Spotify: Eine Geschichte vom Hörfunk zum Podcast – Teil 1

Mit ihrem Buch “Podcasting: Schritt für Schritt zum eigenen Podcast” hab ich mir vor sieben Jahren das Podcasten beigebracht. Damals lautete der Titel “Podcast – Konzept | Produktion | Vermarktung”. In dieser Folge spreche ich mit Podcast-Pionierin Brigitte Hagedorn über die Veränderungen der Podcast-Landschaft von 2004 bis heute. Brigitte war 2003 beim Hörfunk tätig und produzierte bereits Audiobeiträge fürs Radio. Als 2004 das Podcasten aufkam, war sie eine der ersten die sich damit beschäftigten. Besonders faszinierte sie daran, dass jeder zum Sender werden konnte. Doch im Vergleich zu heute, war die Ausrüstung damals sehr viel teurer und es war zudem komplizierter die Audios zu bearbeiten. Erst der iPod und dann nach und nach die Smartphone-Entwicklung unterstützten den Zugang zu Podcasts.

Wir sprechen außerdem über die heutigen Entwicklungen in der Podcast-Landschaft, YouTubes Vorstoß mit dem RSS-Feed, das dessen Freiheit bedroht ist und wie wichtig regelmäßiges Senden ist. Und weil Brigitte und ich ewig über Podcasts sprechen könnten, sind es zwei Teile geworden. Im 2. Teil geht’s um Künstliche Intelligenz und was uns 2024 erwartet – und warum Brigitte ein Podcast-Retreat anbieten wird.

Shownotes

02:48 Jeder und jede wird selbst zum Sender
03:00 Bürgerfunk in Köln
03:40 2007 erster Online-Podcast-Kurs
03:53 Akademie.de
05:15 Wie hat sich das Podcasting verändert?
08:31 Der freie und offene RSS-Feed
10:07 Konnte man schon Remote aufnehmen?
10:22 Skype wurden 2003 eingeführt
13:23 MD Rekorder
15:46 Radio und Podcast
16:31 Cutmaster
16:44 Audacity
18:21 Die Veröffentlichungsfrequenz
19:11 Die Menschen haben eine Hörroutine
20:22 Ziel Reichweite: Mindestens einmal pro Woche veröffentlichen!
20:56 Text und Podcast – Meine 5. Sendung
21:07 Early Adopter für digitales Hotelmanagement
21:55 70000 deutschsprachiges Podcasts bei Spotify
23:12 Podcasts für Unternehmen
27:22 Kann Google hören?
28:05 Fabio Bacigalupo von Podcaster.de
28:09 Jens Wenzel, Toningenieur und Sprecher
28:18 Berliner Podcast Stammtisch schon 2007
29:23 Brigittes Podcast-Salon – Der Online-Stammtisch
31:51 Podcast-Training in Kathmandu
32:26 Interlink Akademie Hamburg
33:46 Mit Podcasts können sie Menschen erreichen
37:23 Flugzeit 11 – 12 Stunden
39:23 YouTube und der RSS-Feed
41:41 Vermarktung von Podcasts wird immer wichtiger
42:18 Man lernt sehr viel beim Podcasting!
43:14 Live-Streaming, Twitch, Discord, YouTube
43:30 Beim Podcasten zukucken
44:09 Personenkult und Influencer
44:16 Es geht doch ums Thema!
44:41 Immer mehr Selbstdarstellung
45:28 Bild ist relativ unwichtig beim Podcasten
46:34 Reduziere die Bildschirmzeit
46:53 Stimme ist intim
47:06 Stimme schafft Vertrauen
47:45 Einfach Werbung im Podcast?!
47:53 Die Idee vom freien Feed wird umgangen
49:05 Was passiert mit der App Google Podcast?

Über die Gesprächspartnerin: Brigitte Hagedorn von Audiobeiträge

Podcast Pionierin Brigtte Hagedorn

Brigitte Hagedorn ist seit 2003 selbstständig und entwickelte eine Leidenschaft für die Gestaltung von gesprochenem Wort, Geräuschen und Musik zu sinnlich-informativen Klangbildern. Mit ersten Hörfunkerfahrungen bei einem lokalen Sender in Köln produzierte sie bald für überregionale Sender, Hörbeiträge für Unternehmen und Organisationen. Parallel dazu unterstützte sie Menschen bei ihren Audio-Projekten und dem Start eigener Podcasts. Die Produktion hat sie mittlerweile zurückgefahren und podcastet heute für ihre Sendung „Der Podcast übers Podcasten – für Podcaster:innen und die, die es werden wollen“. Ihr Fokus liegt auf der Weiterbildung im Bereich Podcasting, wobei sie schreibt, podcastet, Vorträge hält, Workshops und Seminare leitet sowie individuelle Unterstützung anbietet. Unter anderem auch in ihrem Buch “Podcasting: Schritt für Schritt zum eigenen Podcast”. Noch heute fasziniert sie an Podcasts, dass jeder zum Sender werden kann.

Du findest sie auf ihrer Website: www.audiobeitraege.de

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert