Eigentlich sollte es ums Bloggen und Podcasten gehen. (Bild und Grafik: canva.com)

Im Grunde gehts ums Bloggen und Podcasten

Und irgendwie sind wir auch bei HR und Gerüstbauern gelandet. Wie immer wenn Daniela und ich uns unterhalten, kommen wir von Hölzchen auf Stöckchen und zurück. Rausgekommen ist eine kurzweilige Folge übers Bloggen und Podcasten – wir haben uns davon abgestoßen und anziehen lassen – die Zukunft der beiden Disziplinen, künstliche Intelligenz, Podparaden und Blogparaden und was das alles eigentlich mit Google zu tun hat. Wer Lust auf eine lockere und unterhaltsame und dennoch informative Folge hat, kommt hier auf seine Kosten.

Viel Spaß beim Hören!

Shownotes

06:15 Eigene Plattform die mir keiner wegnimmt
06:24 Unbegrenzt
07:03 Was macht ein gutes Blog aus?
07:07 Wie nutze ich es für mich?
11:24 X statt Twitter, dann lieber Bluesky
13:39 Vernetzen von Corporate Blogs
15:12 Podparade – Thema und Aufruf
16:42 KI beim Bloggen: ChatGPT, Neuroflash & Co.
17:40 ChatGPT verweigert die Arbeit
18:01 KI hat nicht meine Tonalität
18:14 Nutzt KI als Partner, Stuktur etc.
18:32 Das Lektorat: DeepL Write
20:22 Neuroflash wendet sich ausschließlich an Blogger
24:23 What about Google?
24:28 Danielas Text zu E-E-A-T von Google
24:36 Valeries Text zu E-E-A-T von Google
25:48 Teile dein Wissen mit dem Leser!
31:05 Das Revival der Newsletter
31:35 Thematische Nutzung überwiegt
32:45 Wir mögen Newletter
37:06 7 ist die bessere Zahl
38:46 Text & Podcast Magazin – Newsletter abonnieren!
40:14 Die Zukunft des Bloggens
40:58 Was ist ein guter Blog?
43:13 Storytelling – Die Heldenreise
50:04 Wie wird in Zukunft gebloggt?
50:39 Text bleibt

Über die Gesprächspartnerin: Daniela Sprung

Daniela ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Expertin in Sachen Blogmarketing und Social Media. Sie gibt auf bloggerabc.de Tipps und Handlungsempfehlungen zu Social Media, Bloggen und SEO (Search Engine Optimization). Zudem unterstützt sie Unternehmen bei der Erstellung ihrer Corporate Blogs und in Social Media. 2017 hat sie das Konferenzcamp Blog4Business ins Leben gerufen. Bei diesem Event wechseln sich Konferenz und Barcamp ab und das trägt zum Vernetzen bei. Ganz im Sinne der Initiatorin!

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

2 Antworten zu „Im Grunde gehts ums Bloggen und Podcasten“

  1. Locker, flockig, interessant. Ich hab des Öfteren geschmunzelt. Eine schöne Art Themen und Tools zu besprechen.

    1. Liebe Uta, vielen Dank für dein Feedback! Freut mich, dass es dich unterhalten hat 🙂 Schönen 1. Advent, Valerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert