Die Zukunft des Podcastens mit KI und menschlicher Stimme – Teil 2

Im Gespräch mit Brigitte Hagedorn | Folge 15 von Die Podcast-Reportage

Die Zukunft des Podcastens mit KI und menschlicher Stimme (Foto: stablediffusionweb.com)
Die Zukunft des Podcastens mit KI und menschlicher Stimme (Foto: stablediffusionweb.com)

In Teil 2 spreche ich mit Brigitte Hagedorn darüber, wie Künstliche Intelligenz (KI) uns im Podcasten unterstützen kann. Wir gehen auf die vielen Chancen ein, fordern aber auch eine Regelung, insbesondere zum Urheberschutz.

Ich habe das Tool SpeechKI schon für die Vertonung von Texten verwendet und erzähle über meine Erfahrungen. Ein Ergebnis kannst du schon im Intro meiner neuen Sendung Text & Podcast hören.

Dennoch: die menschliche Stimme ist unser Trumpf. Sie schafft Vertrauen und Authentizität. Wir finden, dass KI im Podcasting vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet, aber dass die menschliche Stimme einen unschätzbaren Wert hat. Weil sie einzigartig ist!

Welche Trends warten 2024 auf die Podcast-Branche? Und was hat Brigitte mit ihrem Podcast Retreat vor? All das hörst du in Teil 2. Viel Spaß beim Hören!

Shownotes

02:26 Braucht es noch die menschliche Intelligenz?
02:38 Die echte menschliche Stimme wird zum USP
02:50 Die menschliche Stimme wird wertvoller
03:10 Blogtexte schnell vertonen
03:20 Lieber mit KI vertont, als schlecht vorgelesen
03:39 SpeechKI für synthetische Sprache
04:57 Podcast: Schmetterlingseffekt
05:25 Wir brauchen eine Regelung für KI
05:30 Urheberschutz und Rechte
05:40 Stimmenklau?
06:53 Was machen die Leute mit meiner Stimme?
07:20 KI beim Podcasten: Transkripte
07:48 Shownotes
08:07 5 Posts für LinkedIN
08:24 Das Tool Podsqueeze
09:02 Letscast.fm – Hosting Service
09:39 Ist KI gut oder schlecht?
10:08 Das Medium Podcast kann gewinnen!
10:25 Wenn es keine echte Stimme ist, muss das markiert werden!
10:34 Synthetische Podcasts
13:26 Warum willst du podcasten?
13:32 Zielgruppe und Ziel
14:00 Was ist der Mehrwert für meine Hörer:innen?
15:23 Kann ich mein Ziel mit dem Podcast erreichen?
15:31 Wie ist die Hörsituation?
15:47 Worum gehts beim Podcasten?
18:48 Manchmal denke ich, die wohnen bei mir
20:16 True Crime, nein danke.
20:43 Der Anhalter – vom WDR
21:20 16-teiliger Podcast Der Ring des Nibelungen
21:55 Ein gutes Gefühl von Ulrike Scheuermann
22:29 Interview, Solo, Q&A mit Gast und Deep Dive ins Thema
23:50 Der Blick in Kristallkugel: Die Zukunft des Podcastens
24:14 KI wird Einfluss nehmen aufs Podcasten
24:37 Freier Feed durch große Player gefährdet
24:39 Freier Feed
25:26 Die technische Entwicklung hat Podcasts vorangebracht
26:11 Podcasts für die Weiterbildung
26:18 Wie funktioniert Lernen übers Hören?
26:36 Edutainment
26:47 Lern- und Wissensinhalte liegen vorne laut Studien
27:11 Die Gatekeeper haben noch Vertrauensvorschuss
28:48 Podcasts Retreats
29:32 Podcast-Einführung, Konzept, gemeinsam eessen und austauschen
29:53 Einführung in Audacity und Audioschnitt
30:07 Danach 5 Woche Begleitung online
30:46 Das ist für Starter und Fortgeschrittene
31:19 Effekt: von und miteinander lernen
32:18 www.audiobeitraege.de

Über die Gesprächspartnerin: Brigitte Hagedorn von Audiobeiträge

Podcast Pionierin Brigtte Hagedorn

Brigitte Hagedorn ist seit 2003 selbstständig und entwickelte eine Leidenschaft für die Gestaltung von gesprochenem Wort, Geräuschen und Musik zu sinnlich-informativen Klangbildern. Mit ersten Hörfunkerfahrungen bei einem lokalen Sender in Köln produzierte sie bald für überregionale Sender, Hörbeiträge für Unternehmen und Organisationen. Parallel dazu unterstützte sie Menschen bei ihren Audio-Projekten und dem Start eigener Podcasts. Die Produktion hat sie mittlerweile zurückgefahren und podcastet heute für ihre Sendung „Der Podcast übers Podcasten – für Podcaster:innen und die, die es werden wollen“. Ihr Fokus liegt auf der Weiterbildung im Bereich Podcasting, wobei sie schreibt, podcastet, Vorträge hält, Workshops und Seminare leitet sowie individuelle Unterstützung anbietet.

Du findest sie auf ihrer Website: www.audiobeitraege.de

author avatar
Valerie Wagner Journalistin und Podcasterin
Ich bin Valerie Wagner. Meine Formate sind Text und Podcast und auf meinem Blog, im Podcast und meinem Newsletter zeige ich dir wie du gute Texte schreibst und deine Podcast-Sendung on Air bringst!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*