TV-Journalismus: Schreiben fürs Schauen (Foto: canva.com)

TV-Journalismus: Schreiben fürs Schauen

Wie muss Text fürs Fernsehen geschrieben sein? Mit Journalistin Melanie Trimborn spreche ich in Folge 4 von “Die Podcast-Reportage” über TV-Journalismus. Wie unterscheidet es sich zu Print und Hörfunk? Außerdem sprechen wir über den Unterschied zwischen “echtem” und “unechtem” Journalismus und gehen dem Nachwuchsjournalismus (der nicht nur jung, also Ü30 sein muss) auf den Grund. Viel Spaß beim Hören!

[yellow_box] Kommentiere direkt hier unter dem Blogartikel. Durch deine Antwort entsteht ein Gespräch und dein Kommentar kann auch später noch gelesen werden.[/yellow_box]

Shownotes

02:33 Geschichten planen für unterschiedliche Sendungen
03:27 TV-Nachrichten sind sehr schnell
03:52 Morgens passiert’s, abends kommt’s in der Sendung
05:28 Die Kölner Journalistenschule
05:58 Paralleles Studium in vier Jahren an der Kölner Uni
06:21 Semesterferien ins Praktikum in den Redaktionen
07:25 Print ist Leidenschaft
07:33 Wörtern Ausdruck verleihen
07:56 TV-Bilder sprechen für sich alleine
08:37 Der Ablauf für den TV-Beitrag
09:15 Protagonisten für das Thema zeigen
10:34 Viele Menschen sind die TV-Produktion involviert
10:57 Briefing ist das A und O
11:35 TV-Journalistin goes YouTube
11:53 Minimalismus mit Video begleiten
14:17 Ein Blog zur Selbstständigkeit
17:30 Film “Tausend Zeilen”
20:31 Deadlines beim Fernsehen
20:37 Bye, bye, Perfektionismus
20:51 Ein schöner erster Satz und ein wunderbares Ende
21:42 Richtig, präsize aber schnell
23:55 Was ist ein Schwarzbild?
24:48 Kann passieren, wenn man schnell arbeitet
25:39 Was ist ein:e “echte:r” Journalist:in?
26:48 Arbeite nach journalistischen Standards
27:08 Gewissenhaft recherchieren
27:14 Gut erklären und vemitteln
28:09 Journalismus ist Handwerk
30:50 Der Interviewpartner sollte sich nicht freuen über den Text
31:13 Wirtschaftsjournalismus ist männerlastig
31:34 Nähe und Distanz
31:45 Wärme und Verbindlichkeit
33:10 Wer sind diese Nachwuchsjournalisten?
34:11 Print, Höfunk, Online und TV
35:33 Wie macht man Radio?
35:51 Wie verstehen Hörer die Geschichte?
36:11 Das Gehörte soll im Kopf bleiben
36:35 Was ist für die Zielgruppe wichtig?
36:51 Unterschiedliche Zielgruppen und andere Uhrzeiten
37:12 “Kleidung aus Ozeanplastik”
37:23 zu “Plastik das aus dem Ozean gefischt wurde”
38:08 Die Zielgruppe ist entscheidend!
38:39 Schon versendet
38:51 Was wäre besser gewesen im Interview?
40:25 Über die eigene Arbeit sprechen

Über die Gesprächspartnerin: Melanie Trimborn

TV-Journalistin Melanie Trimborn
TV Journalistin Melanie Trimborn

Melanie Trimborn ist Redakteurin und Autorin im Wirtschaftsressort für RTL und ntv. Angefangen hat sie mit einer klassischen Printausbildung. Schon damals kam der Wunsch aus Redaktionen dazu auch Fotos zu liefern. Mit einer guten Kamera unterwegs wurde daraus immer mehr. Das Bild fand immer mehr Platz in ihrer Arbeit. Mit Social Media kamen auch Videos dazu und am Ende wurde es TV. Nebenher hat sie ein privates Projekt gestartet und zeigt auf Youtube filmisch ein persönliches Selbstexperiment hin zu mehr Minimalismus.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert