Herzlich Willkommen zu meinem neuen Podcast: “Die Podcast-Reportage”! Lange habe ich daran getüfftelt und überlegt, was genau das Thema sein soll, wie ich den Podcast produziere und warum ich damit online gehen will. Ich liebe das Format Podcast, unterhalte mich gerne mit Menschen – und ich erzähle gerne Geschichten. In meinem neuen Podcast nehme ich dich mit auf Recherche, blicke mit dir hinter die  Kulissen, fange O-Töne ein, plaudere mit Journalist:innen, Kreativen, Textern und Menschen die im Netz unterwegs sind. Die Geschichten hinter den Reportagen soll es in „Die Podcast-Reportage“ zum Hören geben.

Ich habe 2017 mit dem Bloggen und Podcasten angefangen. Ich liebe dieses Format und mag es Konzepte dafür zu erstellen. Die Produktion von Audioformaten von der Aufnahme bis zur fertigen Episode, davon bin ich begeistert. Ich hab in den letzten Jahren viel dazu gelernt, mein Equipment immer weiter professionalisiert und erweitert.

Von Januar 2017 bis Dezember 2021 war mein Thema digitales Hotelmanagement. Ich verließ 2016 die Hotelbranche, doch wollte mein Wissen aus Berufserfahrung und nebenberuflichen Weiterbildungen in die Welt hinaustragen. Schnell war klar, dass ich einen Blog starte und wenige Monate später war meine erste Podcastfolge online.

Seit Januar 2022 hat sich mein Thema geändert. Deshalb gibt es den neuen Podcast und demnächst neue Blogartikel. Du findest meine Website unter www.valerie-wagner.de.

Quereinstieg Journalismus

Mit Corona kamen vermehrt Hass und Hetze, Fake News, Querdenker und Coronaleugner. Die Berichterstattung darüber, die Tatsache dass jeder alles ins Netz rotzen darf und es schwer wurde, das eine vom anderen zu unterscheiden, die Verbreitung von Desinformation über COVID19 und die unausgewogene Berichterstattung darüber von Leugnern, die Überlastung des Gesundheitssystems und der Klimawandel, kurz: die Flut an Informationen, haben mein Interesse am Journalismus geweckt.

Wie müssen Journalisten schreiben, um Menschen zu erreichen? Wie funktioniert ausgewogene Berichterstattung? Deshalb habe ich mich für ein nebenberufliches Studium im Journalismus entschieden. Und natürlich, weil ich gerne recherchiere und schreibe.

Auf meinem Blog wirst du all das Lesen, was es nicht in die Zeitung schafft. Es wird Buch- und Filmkritiken geben, den ein oder anderen Kommentar, vielleicht auch mal eine Glosse und ein bisschen erzähle ich dir von meinem Quereinstieg. Auf meiner Über-mich-Seite findest du weitere Infos über mich.

[yellow_box] Wenn dich meine Themen interessieren, freue ich mich über dein Abo, deine Bewertung, dein Newsletter-Abo oder auch eine Nachricht über mein Kontaktformular. Oder kommentiere unter diesem Beitrag.[/yellow_box]

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert