Wie funktioniert mobiles Geschichten erzählen und was ist mobiler Journalismus? Die Antwort und einige Tipps gibts in der 2. Episode von Die Podcast-Reportage. (Foto: Valerie Wagner)

Mobile Reporting und mobiler Journalismus

Gute Recherchen für Reportagen oder lokale und überregionale Berichte entstehen nicht am Schreibtisch. Logisch! Doch wie erzählt man von unterwegs, wie berichtet man mobil und worauf kommt es an? Darüber unterhalte ich mich mit Heike Stiegler. Sie ist schon seit über 10 Jahren im mobilen Journalismus tätig, von ihr hole ich mir regelmäßig Tipps und Empfehlungen für meine mobile Berichterstattung. Wir sprechen über Tonqualität (darüber hab ich neulich gebloggt: “Auf den guten Ton kommt’s an”) und wie man Geschichten in Video und Audio erzählen kann.

Shownotes

00:54 Mobile Reporting und mobiler Journalismus
02:30 Was ist mobile Reporting genau?
07:42 Gemeinsamer Podcast: Format follows Story
08:01 Was hat sich getan seit 2012?
12:54 Wie erzähle ich eine gute Geschichte?
14:04 Netflix ist immer dasselbe
15:11 Orientierung in der Geschichte
18:10 Müssen wir so erzählen nur weil es die Leute gewohnt sind?
18:23 Wie vermitteln wir die Botschaft?
18:51 Mobile Reporting ist Video und Audio
20:25 Nach dem schnellen Einstieg, was brauchts noch?
20:43 Wen will ich mit der Geschichte erreichen?
23:31 Wie erzählt man Geschichten nur über Ton?
27:49 Atmo und Beschreibung
28:45 Show, don’t tell – Wie beschreibe ich den Geruch von Wald?

Über die Gesprächspartnerin: Heike Stiegler, Mrs. Mobile

Heike Stiegler, Generation Ü 50 – aber durch und durch “social addicted“, liebt und lebt Social Media. Mobile Reporting ist ihr Favorit für Contenterstellung und steht für die Produktion von Content alleine mit dem Smartphone, gemäß der These – jeder hat einen kompletten Ü-Wagen in der Hand- oder Hosentasche. Außerdem schlägt ihr Herz für Audio. Sie liebt es, Podcast selbst zu produzieren, aber vor allem anderen zu helfen die Podcastidee umzusetzen und in die Welt zu tragen. Du findest Heike unter dem Handle Mrs. Mobile in allen sozialen Netzwerken oder auf ihrer Website.

Das könnte dich auch interessieren:

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

2 Antworten zu „Mobile Reporting und mobiler Journalismus“

  1. Hallo Valerie,

    schöne Folge.
    Ich bleib dran.

    Grüße! Linda

    1. Hallo Linda,

      vielen Dank! Freut mich dass dir diese Folge und mein Podcast gefällt.

      Grüße
      Valerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert