Die Heldin, das Drama und die Lektorin - Lektor:innen bewerten und bearbeiten Texte nach Inhalt, Sprache und Marktpotenzial. Sie betreuen die Entstehung eines Werks von der ersten Version bis zur Veröffentlichung durch inhaltliche und sprachliche Änderungsvorschläge. Dabei geht es auch um die logische Handlung der Geschichte, die Figuren und die Dramaturgie. (Foto: canva.com, Screenshots: Valerie Wagner)

Die Heldin, das Drama und die Lektorin

In dieser Podcastfolge widmen wir uns einem entscheidenden Schritt im Schreibprozess: dem Lektorieren. Ich hatte die Gelegenheit, mich mit Katharina Glück, einer erfahrenen Lektorin, zu unterhalten. Sie begleitet Autoren auf ihrem Weg zur Veröffentlichung – sei es im Selfpublishing oder über Verlage. Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Lektorierens ein, besprechen Feinheiten verschiedener Genres und beleuchten, was eine Geschichte wirklich auszeichnet.

Shownotes

01:17 Wie wird man Lektorin?
04:05 Geschichten die gut funktionieren
05:04 Wann funktioniert ein Protagonist?
06:05 Die Heldenreise
06:28 Der Painpoint
07:50 Die durchkaute Heldenreise, gibts kein anderes Konzept?
08:23 Am Ende doch eine Drei-Akt-Struktur
08:32 Eine Geschichte ist wie ein Stuhl 
09:03 Die Heldenreise
10:08 Die Krise des Erzählens in der Film- und Fernsehbranche
10:20 Zu viel Spektakel
11:44 Was ist eine gute oder schlechte Dramaturgie?
12:19 Wird der rote Faden vorangebracht?
12:47 Wie wird das Thema zur Geschichte?
13:25 Die Geschichte muss berühren und glaubhaft sein
15:58 Inhaltliches Lektorat oder Struktur-Lektorat
16:20 Das sprachliche Lektorat
17:28 Selfpublishing oder Verlag
22:07 Gab es 1413 schon Schneebesen?
23:35 Die unterschiedlichen Genres
24:08 Die fantastischen Genres und Science Fiction
24:22 Fantasy alles mit Magie
25:00 Die genrelose Literatur
25:13 Geschichten aus dem hier und jetzt

Weiterführende Links und Lese- und Hörempfehlungen

10 wichtige Konzepte aus der Poetik von Aristoteles

Storytelling ist das A und O der Kommunikation

Dramaturgie und so (Format follows Story Podcast)

Über die Gesprächspartnerin: @fraulektorin Katharina Glück

© Katharina Glück
© Katharina Glück

Im Grunde ging es im Leben von Katharina Glück immer ums Geschichtenerzählen. Nach dem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Köln ging sie in die Filmindustrie. Als Creative Producer und Dramaturgin arbeitete sie vor allem mit Drehbüchern. Danach verlagerte sie das Geschichtenerzählen ins Marketing, vor allem in Form von Content-Marketing-Strategien und verschiedenen Long-Copy-Formaten wie Blogs und Interviews.

Seit 2012 ist sie selbstständig als Lektorin und Texterin tätig. Zu ihren Kunden zählen Selfpublisher:innen, Verlage, Unternehmen und Marketing-Agenturen. Du findest Katharina über ihre Website oder auf Instagram mit dem Handle @fraulektorin.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert