Subscribe: Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | Android | RSS
In dieser Podcastfolge widmen wir uns einem entscheidenden Schritt im Schreibprozess: dem Lektorieren. Ich hatte die Gelegenheit, mich mit Katharina Glück, einer erfahrenen Lektorin, zu unterhalten. Sie begleitet Autoren auf ihrem Weg zur Veröffentlichung – sei es im Selfpublishing oder über Verlage. Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Lektorierens ein, besprechen Feinheiten verschiedener Genres und beleuchten, was eine Geschichte wirklich auszeichnet.
Shownotes
01:17 Wie wird man Lektorin?
04:05 Geschichten die gut funktionieren
05:04 Wann funktioniert ein Protagonist?
06:05 Die Heldenreise
06:28 Der Painpoint
07:50 Die durchkaute Heldenreise, gibts kein anderes Konzept?
08:23 Am Ende doch eine Drei-Akt-Struktur
08:32 Eine Geschichte ist wie ein Stuhl
09:03 Die Heldenreise
10:08 Die Krise des Erzählens in der Film- und Fernsehbranche
10:20 Zu viel Spektakel
11:44 Was ist eine gute oder schlechte Dramaturgie?
12:19 Wird der rote Faden vorangebracht?
12:47 Wie wird das Thema zur Geschichte?
13:25 Die Geschichte muss berühren und glaubhaft sein
15:58 Inhaltliches Lektorat oder Struktur-Lektorat
16:20 Das sprachliche Lektorat
17:28 Selfpublishing oder Verlag
22:07 Gab es 1413 schon Schneebesen?
23:35 Die unterschiedlichen Genres
24:08 Die fantastischen Genres und Science Fiction
24:22 Fantasy alles mit Magie
25:00 Die genrelose Literatur
25:13 Geschichten aus dem hier und jetzt
Weiterführende Links und Lese- und Hörempfehlungen
10 wichtige Konzepte aus der Poetik von Aristoteles
Storytelling ist das A und O der Kommunikation
Dramaturgie und so (Format follows Story Podcast)
Über die Gesprächspartnerin: @fraulektorin Katharina Glück
Im Grunde ging es im Leben von Katharina Glück immer ums Geschichtenerzählen. Nach dem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Köln ging sie in die Filmindustrie. Als Creative Producer und Dramaturgin arbeitete sie vor allem mit Drehbüchern. Danach verlagerte sie das Geschichtenerzählen ins Marketing, vor allem in Form von Content-Marketing-Strategien und verschiedenen Long-Copy-Formaten wie Blogs und Interviews.
Seit 2012 ist sie selbstständig als Lektorin und Texterin tätig. Zu ihren Kunden zählen Selfpublisher:innen, Verlage, Unternehmen und Marketing-Agenturen. Du findest Katharina über ihre Website oder auf Instagram mit dem Handle @fraulektorin.
Schreibe einen Kommentar