Es gibt Themenmarken, Storymarken oder Personenmarken. Wichtig ist sich spitz aufzustellen, also die “Spitze des Eisbergs” zu zeigen, auch wenn darunter noch ganz viel anderes verborgen liegt. Das sagt meine Gesprächspartnerin Andrea Yildiz von sternundberg, die in diese Folge mein Gast in “Die Podcast-Reportage” ist. Wir haben uns über Markenbildung für Journalisten unterhalten. Nicht ganz uneigennützig, um ehrlich zu sein. Denn seit ich Anfang 2022 mein Thema von Hotellerie auf Journalismus geändert habe, eiere ich etwas herum. Das Gespräch mit Andrea hat mir schon geholfen, mich anders aufzustellen. Am Besten Blog, Newsletter und Podcast abonnieren, um nichts mehr zu verpassen. Dort erzähl ich auch bald was anders wird.

Shownotes

01:25 Andrea Yildiz – sternunberg – Seit 25 Jahren Kommunikationsmarketing
03:23 Klares Thema
04:12 Wie können Journalist:innen zur Marke werden?
05:59 Was macht mich aus, was ist mein Thema, wofür stehe ich?
06:21 Was ist mein Markenkern?
06:50 Welches Kundenproblem löst du?
07:44 Marke kommt von merken
11:03 Sehr wichtig: Haltung
11:41 Personenmarke, Themenmarke, Storymarke – was darf es sein?
12:13 Was sagen deine Leser:innen?
13:26 Wer ist dein Kunde?
15:19 Die Nischenangst geht rum
16:02 Es lebe die Schublade!
16:40 Nicht wertend, sondern ordnend
17:05 Im CX (Kundenerfahrung) gehts um Details
17:23 Zuhören – was sagen die anderen?
18:29 1. Warum bist du mit mir befreundet?
18:31 2. Was kann ich sehr gut?
18:40 3. Beschreibe mich in einem Satz.
19:28 Wer bin ich als die Unternehmerpersönlichkeit?
19:59 Die 2 Stunden Frage
21:03 Recherchieren und Lesen
21:18 Was verdiene ich für 2 Stunden Recherche?
22:28 Wird man durch Fokus zur Marke?
24:35 Was ist das Oberthema meines Bauchladens?
25:33 Horst Lichter: Koch, Ausflüge, TV, Bares für Rares
25:45 Es geht ihm um Geschichten
26:27 Was willst du für die Leser.innen erreichen?
28:35 Suchmaschinen brauchen den Fokus auch
28:41 Keine Angst vor Labels!
29:58 Pionierin, Vorreiterin, Rebellin
31:26 Rollen und Themen ändern sich
32:34 Andrea hat ein Buch geschrieben
33:44 Markenkalender goes USA
33:57 Teach CX in Germany!
35:34 Betandskunden empfehlen Neukunden

Über die Gesprächspartnerin: Andrea Yildiz, Expertin für Customer Experience

Andrea Yildiz, Expertin für Customer Experience.
Andrea Yildiz Expertin für Customer Experience

Andrea Yildiz ist diplomierte Betriebswirtin und Expertin für Rebranding.

Sie ist seit über 25 Jahren im Kommunikationsmarketing tätig (Daimler, Emirates Airlines). Als sie Mutter wurde und sich durch Teilzeitjobs frustete, gründete sie ihre eigene Werbeagentur. Nach 5 Jahren hat sie diese dann in 2017 fast komplett digitalisiert und „in die Cloud“ geschickt. Die neu gewonnene Unabhängigkeit verbringt sie am liebsten mit Mann und Sohn in den lykischen Bergen.

In 1:1 Workshops, Online Kursen und als Autorin hilft sie Solopreneuren und KMU, ihren Markenkern (neu) zu finden und diesen kundenzentriert im Markt zu positionieren. Ihrem Lieblingsthema Customer Experience widmet sie sich in ihrem Buch, was Anfang 2024 im Gabal-Verlag erscheinen wird und als Praxisbuch speziell für kleine Unternehmen geschrieben ist. Du findest sie auf www.sternundberg.de.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert