TPP #5: Wie du richtig gute Tonqualität bekommst

Es geht in dieser Podcast-Folge um gute Tonqualität. Denn die beeinflusst die Hörerfahrung maßgeblich. Wenn sich ein Podcast anhört, wie in eine Blechbüchse gesprochen, schalte ich ab – und vermutlich noch eine ganze Menge andere Hörer:innen. Nicht nur in der zwischenmenschlichen Kommunikation, sondern gerade für unsere Ohren ist guter Ton sehr wichtig. Wir können unsere Ohren nicht ausschalten, sie stehen immer auf Empfang.

Deshalb verdienen es unsere Hörer:innen, den best möglichen Ton zu hören. Wie du das schon mit kleinen Mitteln schaffen kannst, erfährst du hier auf der Tonspur oder in meinem Blogartikel „So bekommst du richtig gute Tonqualität für deinen Podcast“.

So bekommst du gute Tonqualität für deinen Podcast

  • Verbessere deine Raumakustik mit offnene Bücherregalen, einem begehbaren Kleiderschrank oder baslte dir eine Wand die du mit Schaumstoffnoppen beklebst (verwende Akustikkleber)
  • Nutze ein hochwertiges Mikrofon
  • Sitze bequem und mit ca. 15 cm Abstand zwischen Mund und Mirkofon
  • Vermeide Hintergrundgeräusche
  • Ein Glas stilles Wasser. Den Grund erfährst du im Podcast oder im verlinkten Artikel
  • Bei Aufnahmen übers Smartphone nutze eine App, die über eine Pegelanzeige verfügt

Und hier hab ich auch schon mal über Tonqualität geschrieben: “Auf den guten Ton kommt’s an!”.

Welche Tipps wirst du testen? Worauf achtest du für gute Tonqualität? Schreibs in die Kommentare!

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert