TPP #7: Wer bist du und warum tust du was du tust?

TTP 8: Wer bist du und warum tust du was du tust? (Foto: Valerie Wagner)
TTP 8: Wer bist du und warum tust du was du tust? (Foto: Valerie Wagner)

Obwohl ich schon im 8. Jahr podcaste, bin ich noch nicht lange als Podcasterin positioniert, die Interessierten zeigt, wie Podcasten geht. Doch ich sehe jetzt schon, dass es sich gelohnt hat, mich spitz zu postionieren. Erstens fallen mir täglich tausend Sachen ein, über die ich schreiben oder podcasten könnte. Zweitens fällt mir auf, dass ich mich viel wohler fühle und endlich wirklich weiß, worum es geht, wer ich bin und was ich in die Welt raustragen will. Auch wenn es das schon tausendfach gibt.

Nicht ganz unschuldig an meiner fachlichen Ausrichtung ist Andrea Yildiz von sterundberg. Mit ihr rede ich regelmäßig und sie war auch schon zu Gast in allen meinen Podcast-Sendungen. Zuletzt in „Die Podcast-Reportage“ zum Thema Markenidentität für Journalisten.

Für diese Folge des Text & Podcast Podcast sprechen wir auch über Markenidentität und Positionierung – und warum es so wichtig ist. Viel Spaß beim Hören!

Shownotes

01:22 Wofür brauche ich eine Markenkern und eine Postitionierung?
11:03 Interview mit Andrea im Die Podcast-Reportage Podcast
11:17 Die ersten 3 Schritte zur Marke

Weiterführende Links

Andrea hat ihre Erfahrungen als Autorin in einen Blogartikel gepackt.

“Schreibe dein erstes Buch – Mein Erfahrungsbericht”. Sie gibt konkrete Tipps, was ins Expose gehört und listet ihre Top 10 fürs Bücher schreiben auf.

Und im Artikel “Erstelle deinen Claim in 7 Schritten – Das Logo, das du hören kannst: Der Claim” gibt Andrea 7 Tips für deinen Ohrwurm.

Vom Wert klarer Aussagen: Beispiele für eine Markenpositionierung für Ihre eigenen Prozesse

Markenpositionierung: Die Geheimnisse starker Marken

Über die Gesprächspartnerin: Andrea Yildiz, Expertin für Customer Experience

Andrea Yildiz, Expertin für Customer Experience.
Andrea Yildiz Expertin für Customer Experience

Andrea Yildiz ist diplomierte Betriebswirtin und Expertin für Rebranding.

Sie ist seit über 25 Jahren im Kommunikationsmarketing tätig (Daimler, Emirates Airlines). Als sie Mutter wurde und sich durch Teilzeitjobs frustete, gründete sie ihre eigene Werbeagentur. Nach 5 Jahren hat sie diese dann in 2017 fast komplett digitalisiert und „in die Cloud“ geschickt. Die neu gewonnene Unabhängigkeit verbringt sie am liebsten mit Mann und Sohn in den lykischen Bergen.

In 1:1 Workshops, Online Kursen und als Autorin hilft sie Solopreneuren und KMU, ihren Markenkern (neu) zu finden und diesen kundenzentriert im Markt zu positionieren. Ihrem Lieblingsthema Customer Experience widmet sie sich in ihrem Buch, das Anfang 2024 im Gabal-Verlag erschienen ist und sie als Praxisbuch speziell für kleine Unternehmen geschrieben hat. Du findest sie auf www.sternundberg.de. Das Buch findest du hier: Customer Experience leicht gemacht: So wird die Kundenreise zum Erfolgserlebnis.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin und Podcasterin
Ich bin Valerie Wagner. Meine Formate sind Text und Podcast und auf meinem Blog, im Podcast und meinem Newsletter zeige ich dir wie du gute Texte schreibst und deine Podcast-Sendung on Air bringst!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*