TPP #8: Wie du deine Folgen aufnehmen kannst

TPP #8: Wie du deine Podcast-Folgen aufnehmen kannst

Als ich 2017 mit dem Podcasten anfing, gab es noch nicht so viele Möglichkeiten Podcasts aufzunehmen. Ultraschall.fm, das Tool mit dem ich produziere, war erst in der Mache und Ralf Stockmann und Udo Sauer haben es erst 2018 im Sendezentrum des 35. Chaos Communication Congress (35C3) präsentiert. Ich startete meinen Interview-Podcast also mit Skype und hab kompliziert mit imovie geschnitten. Völlig Anfängermäßig, denn ich hatte ja GarageBand auch schon an Bord.

Übrigens, die ersten Transkriptionen habe ich mit Youtube gemacht und musste nach gefühlter Ewigkeit eh nochmal alles nacharbeiten. Ich hätte es also von vorne herein selbst tippen können. Die Zeit einen Podcast zu starten war noch nie einfacher!

Aufnahme- und Bearbeitungssoftware für Podcasts

  1. Audacity: Audacity ist eine kostenlose, Open-Source-Audioaufnahmesoftware. Sie bietet ein breite Palette von Funktionen für die Aufnahme und Bearbeitung von Podcasts bietet. Brigitte Hagedorn hat schon ausführlich auf audiobeitraege.de darüber geschrieben und auch ein Buch dazu verfasst. Außerdem gibt es gut Anleitungen auf der Audacity Website.
  2. Reaper: Reaper ist eine leistungsstarke Digital Audio Workstation (DAW), die für eine Vielzahl von Audioaufgaben einschließlich Podcast-Produktion verwendet werden kann. Es ist für verschiedene Plattformen verfügbar und bietet eine umfangreiche Auswahl an Funktionen und Plugins. Unter anderem nutzen die Macher von Ultraschall.fm die DAW und haben sie benutzerfreundlicher gestaltet.
  3. GarageBand: GarageBand ist eine Software aus dem Hause Apple, die neben Musikproduktion auch für die Aufnahme und Bearbeitung von Podcasts verwendet werden kann. Es ist für Mac-Benutzer verfügbar. Auf audiobeitraege.de habe ich dazu schon einen Artikel geschrieben, in dem ich erkläre, wie du GarageBand nutzen kannst.
  4. Hindenburg Journalist: Hindenburg Journalist ist eine spezialisierte Software für die Aufnahme und Bearbeitung von Podcasts, die sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit und ihre Funktionen speziell für Podcast-Produktionen auszeichnet.
  5. Logic Pro X: Logic Pro X ist eine professionelle Musikproduktionssoftware von Apple, die auch für die Aufnahme und Bearbeitung von Podcasts verwendet werden kann. Es bietet eine breite Palette von Funktionen und Effekten für die Audioaufnahme und -bearbeitung.
  6. Adobe Audition: Adobe Audition ist eine professionelle Audio-Editing-Software, die eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme, Bearbeitung und Mischen von Audioinhalten bietet.

Aufnahme-Tools für Podcasts

Zencastr: Zencastr ist eine webbasierte Aufnahmesoftware, die es Podcastern ermöglicht, qualitativ hochwertige Interviews über das Internet aufzunehmen. Es bietet Funktionen wie separate Spuren für jede Sprecherin oder jeden Sprecher und automatische Aufnahmen in der Cloud.

Cleanfeed: Cleanfeed ist eine webbasierte Aufnahmesoftware für Podcasts. Durch niedrige Latenz schafft Cleadfeed eine hochwertige Audioaufnahme, ist einfach einzurichten und auch für unerfahrene Podcaster:innen intuitiv bedienbar.

Studio-Link: Studio-Link ist eine Software, die es ermöglicht, hochwertige Audioverbindungen über das Internet herzustellen. Das ist insbesondere für Remote-Audioaufnahmen und Podcast-Interviews die als Ferngespräche geführt werden geeignet.

Weiterführende Leselinks

Iain Wilson schreibt auf seinem Blog über “8 Tips for Editing Podcasts to Make Your Podcast Stand Out”. Auf die folgenden Tipps geht er im Text genauer ein:

  1. Use a DAW (Digital Audio Workstation)
  2. Boost your audio signal
  3. Edit in Mono
  4. Cut out the filler words, stumbles and pick-ups
  5. Don’t cut on a breath; cut at the edge of words
  6. Use a DAW that lets you make a cross-fade
  7. Use an EQ to get rid of plosives
  8. Learn to use a Compressor

Eine Digital Audio Workstation (DAW) sind zum Beispiel Garage Band oder Audacity, aber auch Ultraschall.fm. Für Punkt 2 bin ich ihm sehr dankbar! Es gibt nichts schlimmeres als zu leisen Ton oder wenn ein Podcastgast gut zu hören ist und der Host bspw. sehr leise. Je nachdem wie ich den Podcast höre, bläst es mir das Trommelfell weg oder ich muss sehr genau hinhören, was extrem anstrengt. Bei Nummer 4 gehe ich nicht mit, außer die ähms kommen nach jedem Wort, aber dann solltest du auch über den Gesprächspartner nachdenken und die Aufnahme eventuell abbrechen. Crossfade, EQ und Kompressor – dem kann ich zustimmen, solltest du definitiv nutzen. Dann klappt’s mit dem guten Ton!

Für den Blog von Brigitte Hagedorn hab ich über “Podcast aufnehmen und bearbeiten mit GarageBand” geschrieben. Das hast du mit iOS schon an Bord und kannst es kostenfrei nutzen.

Eine Schritt für Schritt Anleitung bietet Audacity: “Podcasts aufnehmen & schneiden – Schritt für Schritt Anleitung”. 

OMT hat eine ganze Liste an Aufnahme-Software: Die wichtigsten Podcast Softwares im Vergleich

Und podcaster.de antwortet auf die Frage “Welche Software-Programme kann ich für meinen Podcast benutzen?”.

Abonniere meinen Newsletter, das Text & Podcast Magazin, und erhalte alle 2 Wochen eine Mail mit Tipps und Tricks zu Text und Podcast. Du bleibst auf dem Laufenden und erhältst neue Beiträge in dein Postfach.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert