Kreativ in der Krise: Video-Calls mit Stammgästen

Zoom doch mal mit deinen Gästen! Auch wenn Yvonne diesen Einfall von einer befreundeten Gastgeberin “geklaut” hat, ist es eine großartige Idee. Und so trifft sie sich regelmäßig mit ihren Stammgästen über Video-Calls zum Aperitif oder in der Vorweihnachtszeit am Mittag zum Plätzchen essen. Einfach genial! Genau das zeichnet kleine, inhabergeführte Hotels, Pensionen und Gaststätten aus. Der direkte Kontakt und Austausch zwischen Gast, Gästin und Gastgeberin.

Was sich Yvonne sonst noch ausgedacht hat, während der Pandemie und wie sie in die Zukunft blickt, das hörst du im Podcast! Viel Spaß beim Hören!

[blue_box]

Wenn du auch Lust darauf hast, in meiner Podcast-Reihe “Stimmen für die Hotellerie” aufzutreten, dann melde dich beim mir!

[/blue_box]

Shownotes

02:50 Immer noch im Lockdown…
03:00 Andalusien befindet sich im Dauer-Lockdown
03:16 Drei Monate Hausarrest
03:34 Nervlich stresserprobt
03:42 Wir wollen wieder Gäste haben!
04:00 Eigentlich ausgebucht – dann kamen die Quarantänevorschriften
04:12 Book, Cancel, Book, Cancel geht an die Substanz
05:05 Militär an den Straßen
05:34 Damals dachten wir das ist ja nur kurz
06:16 Einsame Geburtstage
06:28 …aber unvergesslich…
06:52 Sieben Doppelzimmer und Adults only
07:32 Andalusisischer Tasting Evening
07:43 Yvonne ist Sommeliere
07:52 Zeit genutzt ohne Gäste?
08:18 Kreative Ideen umsetzen
08:37 Gästemappen und Preislisten in QR-Codes
08:47 Und viel Desinfektionsmittel
09:02 Öffnung nicht in Sicht im Juni
09:11 Lass uns renovieren
09:38 Nullnummer im Herbst
09:47 Was machen wir jetzt?!
10:01 Endlich die Website aufgepimpt!
10:09 SEO, Theme, neue Bilder, Texte usw.
10:18 Dreisprachige Website!
10:44 Bessere Auffindbarkeit bei Google
10:51 Mit Blog und statischen Website-Texten
11:03 Ein Artikel pro Monat + Newsletter + Social Media Content
11:32 Blogartikel aus der Schublade
11:52 Selbst weitergebildet mit Onlinekurs
12:41 Gegenseitige Unterstützung in der Gruppe
12:50 Es entstanden schon Kooperationen
13:32 Social Media müde?
13:43 Nein! Endlisch strategisch denken!
14:14 Frische Ideen für Social Media mit Ziel!
14:29 Warum Pinterest?
14:44 Pinterest ist BIldersuche!
14:54 Themen: Food und Reisen
15:38 #BookDirect!
16:19 Der 1. Mittwoch im Februar: Book Direct Day
16:33 Gäste darauf aufmerksam machen
17:25 Geteilte Meinungen über Direktbuchungen
18:11 Jedes Haus auf eigenem Boden ist besser
18:28 Der Vertriebskanal muss passen
19:12 OTA-Kunden sind nicht unsere Zielgruppe
19:27 Aber gute Lückenfüller
19:49 Was machst du wenn es wieder losgeht?!
20:24 Schmeiß die Marketing-Maschinerie wieder an!
20:38 Zoom-Calls mit Stammgästen
21:05 Zooms zum Thema Unsicherheiten Reisen
22:07 Vorweihnachtszeit mit Stammgästen
22:39 Facebook-Live für Aufklärung
22:54 Kein Risiko bei der Buchung
23:03 Wenn es soweit ist, trommeln!
23:27 Positive Tipps für Gastgeber:innen
23:56 “Guten Morgen Sonnenschein” starte mit Musik
24:16 Steck übriges Budget ins Marketing
24:27 Besser dastehen als der Wettbewerb
24:34 Nicht denken – Machen!
25:09 Was könnte schlimmer sein
25:35 Aussicht auf Besserung?
25:57 Spaniens Regierung impft! über 1 Mio.
26:27 In Andalusien wird Tag und Nacht geimpft
26:42 Andalusien legt Versicherungsprogramm auf
26:54 Andalusien übernimmt sämtliche Kosten
28:02 Urlaub bei Freunden
28:40 Andalusien soll bis Sommer durchgeimpft sein
29:07 Sehr abhängig von der Inzidienz – auf und zu
29:23 Konstante Maskenpflicht, immer wenn du das Haus verlässt
30:35 Ein anderer Blickwinkel aus Spanien

Über die Gesprächspartnerin: Yvonne Schnoor, Inhaberin von Cortijo El Sarmiento, Boutique Hotel in Andalusien

Yvonne und Carsten die Gastgeber des Cortijo El Sarmiento in Mojácar Andalusien

Eigentlich sollte es ein Hotel in Südfrankreich werden; doch wie das Leben so spielt, hat es Yvonne und ihre Familie nach Andalusien verschlagen. Lange bevor es das TV-Format “Goodbye Deutschland” gab, war die Idee dazu geboren.

Nach langer Suche war das neue Zuhause in Andalusien gefunden. Ein wunderschöner Ort mit unberührten Stränden und Natur zwischen Meer, Strand und Bergen. Ganz in der Nähe: Der Naturpark Cabo de Gata, die einzige Wüste Europas in Tabernas, die Grotten von Sorbas, die Weinanbaugebiete des Rio de Andarax und des Rio de Almanzora, Olivenöl, Jámon, Käse, Fisch, Obst und Gemüse…

Nach viel mühevoller Arbeit, Schweiß und Tränen aber immer mit dem Ziel, den Traum vom eigenen Hotel zu verwirklichen, entstand das Cortijo El Sarmiento. Ein Bed & Breakfast in Mojácar in Andalusien, das Yvonne mit ihrem Mann Carsten führt. Besonders schön finde ich: es gibt ein Blog!

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert