Der Return on Invest von Influencer Marketing in der Hotellerie

| Kommentar schreiben

Ich habe mich mit Irina Graf und Sabrina Meyers in Baden-Baden getroffen und wir haben unter anderem über Influencer Marketing in der Hotellerie und MICE Branche gesprochen.

Wir sind genervt.

Davon daß Instagram-Influencer immer mit Bloggern verwechselt werden, davon daß Influencer Marketing von der Hotellerie belächelt wird und davon daß der Eindruck entsteht, Influencer wollen nur kostenfreie Übernachtungen und warmes Essen. Nein, nein und nein! Und wir sind davon genervt, daß wir der Hotellerie und MICE-Branche 2019 immer noch erklären müssen, warum Influencer Marketing eine ernst zu nehmende Marketing-Disziplin ist, die weitaus mehr bringt, als Werbung nach dem Gießkannen-Prinzip zu schalten. Das Influencer ihre Leistungen nicht gratis anbieten, ist klar. Es ist ein Geschäftsmodell. Eine kostenfreie Übernachtung ist dabei das mindeste an “Bezahlung”. Selbstverständlich entsteht über die Influencer auf Instagram der Eindruck, daß es keine Arbeit ist, ein schönes Bild und ein bisschen Text zu posten. Und sicherlich gibt es einige die sich selbst zum Influencer ernannt haben. Von diesen “Sternchen” sprechen wir hier nicht.

Wir sprechen über professionelles Influencer Marketing. Dabei geht es um eine langfristige Geschäftsbeziehung, die eine Strategie und ein Ziel verfolgt. Denn nur dann kann Influencer Marketing für die Hotellerie und MICE-Branche erfolgreich sein.

Der Podcast ist auf englisch.

Shownotes

06:38 Do you think that Hotels can benefit from Influencer Marketing? | Denkst du das Hotels von Influencer Marketing profitieren können?
07:54 It gives you access to a new market place of millenials who are more online than offline | Es gibt dir Zugang zu einem neuen Marktplatz von “Millenials”, die mehr online sind als offline.
08:14 What are currently the misconceptions that exist of influencer marketing within our industry? | Welche falschen Vorstellungen existieren aktuell von Influencer-Marketing in unserer Branche?
10:31 Why should they engage with influencers? | Warum sollten Hoteliers mit InfluencerInnen zusammenarbeiten?
11:24 Establish which influencer you pick! | Finde heraus, welchen Influencer du wählst!
11:50 Is it relevant to your target group? | Ist es für deine Zielgruppe relevant?
12:24 Most important point: Goal and target group! | Der wichtigste Punkt: Ziel und Zielgruppe!
12:39 In what stage should hotels engage with influencers? | In welcher Phase sollten Hotels mit Influencer zusammenarbeiten?
13:48 Stay relevant! | Bleibe relevant!
14:31 How are you doing your site inspections? | Wie führst du Site Inspections durch?
15:02 Influencer Marketing is a new perspective to sell your meeting spaces | Influencer Marketing ist eine neue Perspektive, um deine Meeting-Räume zu verkaufen
16:48 Every Influencer is different in how they show their points of view | Jeder Influencer ist anders, wenn es darum geht, seine Standpunkte darzustellen
18:09 What a possible influencer marketing strategy will look like? | Wie sieht eine mögliche Influencer-Marketingstrategie aus?
18:26 Consistency is important and you work together long-term! | Konsistenz ist wichtig und arbeite langfristig zusammen!
19:34 No short-term cooperation! | Keine kurzfristige Zusammenarbeit!
21:28 Recommodation: Share the content of the influencer to see more results | Empfehlung: Teile den Inhalt des Influencers, um mehr Ergebnisse zu sehen
22:35 Different life times: A tweet has 19 minutes and a blog post 2 years | Unterschiedliche Lebenszeiten: Ein Tweet hat 19 Minuten und ein Blogbeitrag 2 Jahre
24:25 What ROI can hotels expect from influencer marketing? | Welchen ROI können Hotels vom Influencer-Marketing erwarten?
27:27 Start to build a relationship | Beginne mit dem Aufbau einer Beziehung
28:43 Keep using and sharing the content! | Benutze und teile die Inhalte weiter!

Leseempfehlungen

“So bestimmen Sie den ROI Ihrer Influencer-Kampagnen” – Mark Ollmann auf Hubspot

“Empfehlungsmarketing heute: Influencer Marketing im Gastgewerbe” – Valerija Schwarz auf dem Gastromatic Blog

“Corporate Influencer Marketing zur Personalsuche im Employer Branding” – Prof. Dr. Claudia Hilker über Mitarbeiter als Botschafter im Hotel 

Statistiken zum Thema Influencer Marketing auf Statista

“Influencer? Sind Sie auch schon infiziert?” – Thomas Meyer im Blog der ÖHV

Meine Podcasts zum Thema Influencer Marketing

“Blogger Relations, Instagram Influencer und Sex sells: Warum Hoteliers die richtige Wahl treffen müssen!” – im Gespräch mit Katrin Hilger

“Influencer Marketing im MICE: Trends und Möglichkeiten für Hotels” – im Gespräch mit Irina Graf

“Warum Instagrammer keine Blogger sind – Blogger Relations für Hoteliers” – im Gespräch mit Tanja Neumann und Ingo Busch

[blue_box]

Arbeitest du schon mit Influencern? Wenn ja, wie nutzt du es und wenn nicht, warum nutzt du Influencer-Marketing nicht? Antworte uns im Kommentarfeld unter diesem Artikel!

[/blue_box]

Über die Gesprächspartnerinnen: Irina Graf, Founder vom The MICE Blog

Founder of TheMICEBlog: Irina Graf

Irina Graf hat den MICE Blog im Jahr 2011 ins Leben gerufen als sie ein Praktikum bei einer Event-Agentur in München absolvierte. Ihr Ziel war es, sich mit der weltweiten Online-Community von Event-Planern zu vernetzen und Wissen austauschen.

Ein Wendepunkt für sie war das Erreichen eines forschungsbasierten Stipendiums an der Regent’s University London im Jahr 2011, wodurch Irina einen BA Hons-Abschluss in International Event Management erlangen konnte. Das Studium und das Leben in London brachte sie der globalen Blogger- und Event-Community näher und förderte ihre Leidenschaft, weiter an ihrem Blog zu arbeiten. Kurz nach ihrem Abschluss machte sie 2016 den Blog zu einer Vollzeitbeschäftigung.

Sie arbeitet jetzt mit globalen Kongressbüros, Veranstaltungsorten, Veranstaltungsplanern und Ausstellungsorganisatoren zusammen, um diese bei den Themen soziale Medien, strategische Erstellung von Inhalten, Live-Blogging, FAM-Trips und gesponserten Beiträgen zu unterstützen. 2016 zog Irina von London nach Heidelberg und konzentriert sich nun verstärkt auch auf den deutschen MICE-Markt.

Außerdem betreibt Irina seit 2014 den Event Planners Talk. Event Planners Talk ist eine Micro-Learning-Plattform, die es Event-Planern ermöglicht, sich beruflich online und offline weiterzuentwickeln. Die Plattform bietet wöchentliche Twitter-Chats, Fachartikel sowie regionale Events in Deutschland und Europa an. Die internationale Event-Planners-Talk-Konferenz wird vom 27. bis 30. August 2020 in der Schweizer Hauptstadt Bern stattfinden.

Seit Juni 2018 ist Irina Graf auch als International Relations Officer beim Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO) tätig.

.. & Sabrina Meyers, Founder von hot hospitality exchange

Sabrina Meyers ist eine erfahrene Event-Planerin und Gründerin von Hot Hospitality Exchange. Sie kuratiert, erstellt und veröffentlicht Inhalte über YouTube, Instagram, LinkedIn, Facebook und Twitter durch Vlogs, Beiträge, Geschichten und Tweets. Ihre Inhalte entstehen aus ihren Erfahrungen als Veranstaltungsplaner für Locations, Hotels, Lieferanten, Shows und Destinationen. Zusätzlich zu ihren eigenen Inhalten arbeitet sie mit verschiedenen Kunden innerhalb der MICE-Branche an MICE-spezifischen Social Media Kooperationen und Kampagnen. Ihre Inhalte sind lehrreich, informativ und aktuell und ihr Ziel ist es, die Gastronomie dazu zu bringen, mehr MICE-spezifische Inhalte zu erstellen und bereitzustellen und das Potenzial ihrer Online-Plattformen nicht nur für Freizeit- und Geschäftsreisen zu nutzen.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert