365 Tage Datenschutzgrundverordnung – Gilt auch für die Hotellerie

365 Tage DSGVO_ Gilt auch für die Hotellerie!
365 Tage DSGVO_ Gilt auch für die Hotellerie!

Seit 25. Mai 2019 ist die Datenschutzgrundverordnung – kurz DSGVO – 365 Tage in Kraft. Ein Grund für Ingo Busch und mich nochmal über die Verordnung zu sprechen. Welche Auswirkungen hatte die DSGVO bisher auf die Hotellerie und was kommt noch auf uns zu? Das hörst du in dieser Episode.

Die Transkription bzw. den Blogbeitrag reiche ich bei Gelegenheit nach.

Einige weiterführende Links, die wir im Podcast angesprochen haben. 

Pressemitteilung des EuGH zu FB-Fanpages v. 5.6.2018
Entschließung der DSK zu FB-Fanpages v. 6.6.2018
Positionierung de DSK zu FB-Fanpages v. 01.04.2019
Orientierungshilfe der DSK für Anbieter von Telemedien (DSGVO vs. TMG) v. 29.03.2019
FAQ dazu vom LFDI
FAQ zur Auftragsverarbeitung vom LDA Bayern

Ich möchte auch an dieser Stelle nochmals daraufhin weisen, dass weder Ingo noch ich Rechtsanwälte sind und das hier keine Rechtsberatung darstellt. Ich möchte dich bitten für deinen speziellen Fall zu dem Anwalt deines Vertrauens zu gehen. Ingo ist Datenschutzbeauftragter und deshalb spreche ich heute mit ihm.

Über den Gesprächspartner: Ingo Busch, Datenschutzbeauftragter
Ingo Busch - freier DatenschutzberaterIngo Busch ist gelernter Fachinformatiker und langjähriger IT-Projektleiter. Als freier Datenschutzberater unterstützt er Unternehmen bei der Umsetzung des Datenschutzes und ist auch als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Nebenbei kümmert er sich als „Blog-Doktor“ um WordPress-Websites und Blogs diverser Blogger und Unternehmen. Auf seiner Website datenschutz-beratung-koeln.de bloggt er zu Datenschutzrelevanten Themen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Was denkst du über das Thema? Ich möchte mich mit dir austauschen. Deshalb kannst du unter jedem meiner Beiträge kommentieren. Lass mich wissen, was du über das Thema des Blogbeitrags denkst. Hast du eine andere Meinung oder Erfahrung damit? Schreib mir! Das würde mich sehr freuen.

Ein Kommentar ist die schönste Geste, die du mir zurückgeben kannst. Auch wenn du diesen Beitrag in deinem Netzwerk und auf Social Media teilst und mich erwähnst, freut mich das sehr. Solltest du dafür keine Zeit oder dazu keine Lust haben, kannst du auch einen Geldbetrag über Paypal spenden.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*