Ziele, Kontrollverlust, Geduld – 3 Tipps für Blog-Marketing in der Hotellerie

Ich habe Eddy im Rahmen einer Blog-Marketing-Kampagne kennengelernt. In diesem Podcast spreche ich mit ihm, wie könnte es anders sein, über Blog-Marketing und die vielfältigen Möglichkeiten. Doch dazu gehört Mut! Wie mutig bist du? Schreib mir ins Kommentarfeld, was du davon hältst!

Hier findest du die Shownotes, die dir zeigen, bei welcher Minute wir über welches Thema sprechen. So musst du nicht zwingend den ganzen Podcast anhören, obwohl ich dir das in jedem Fall empfehle. Viel Spaß beim hören!

Shownotes

05:46 Blog-Marketing ist…
06:23 Blogger sind Content Creator
07:02 Transparenz ist wichtig: Eddy ist trusted-blogs
08:02 Instagrammer sind keine Blogger!
08:41 Es ist eben nicht alles das gleiche!
09:27 Instagram: Bilder, wenig Text
09:38 Blogbeiträge können vielfältiger gestaltet werden!
10:26 Blogbeiträge leben länger
12:20 An RTL – Dieter Bohlen ist Instagrammer und kein Blogger!
12:47 Vom Uhrmacher zu trusted-blogs
14:15 Das Blogmagazin ist eine Blogsuchmaschine und funktioniert wie Google
17:01 Die Hotellerie und User Generated Content
17:34 Mit Blog-Marketing können Hoteliers die Berichterstattung “kontrollieren”
18:07 Suchmaschinenoptimierung für Hotels
18:51 Erfahrung mit Reisebloggern und Hotels
21:29 Ist ein eigenes Hotelblog sinnvoll?
22:37 Deine Möglichkeiten im Content Marketing und Blog Marketing
23:31 Drei Tipps für die Zusammenarbeit mit Bloggern und Blog-Marketing
23:51 1. Tipp: Definiere dein Ziel bevor du an Kooperationen denkst!
24:29 Welches Ergebnis wünscht du dir?
24:51 Welche Blogger kommen für die Kooperation in Frage? Denke über den Tellerrand!
25:33 2. Tipp: Sei mutig und lass Kontrollverlust zu!
26:01 Blogger berichten authentisch
26:32 Der Beitrag verfehlt das Ziel und führt zu einer Loose-Loose-Situation
26:50 Halte Kritik aus!
27:28 Feedback ist ein Geschenk!
27:36 3. Tipp: Sei geduldig, wenn du mit Bloggern arbeiten willst
27:56 Der Effekt tritt erst später ein!
28:09 Für Blog-Marketing brauchst du Geduld und Spucke
28:53 Alles muss messbar sein!
29:22 Lass uns mal über Zahlen sprechen! Wann rechnet sich Blog-Marketing und wie messbar ist es?
29:50 Blog-Marketing ist kein Performance-Marketing…
30:17 Die Ergebnisse sind so gut, dass sie es regelmäßig machen
31:24 Blog-Marketing solltest du zur Verbesserung der Reputation nutzen
31:56 Sentiment-Analyse: Wie wird über dich im Netz gesprochen?
32:17 Ziel von Blog-Marketing: Besser werden und positives Feedback

Über den Gesprächspartner: Eduard Andrae von trusted-blogs

Eduard (Eddy) Andrae ist Social-Media Junkie, Blogger und Erfinder von trusted blogs, einer Blog-Suchmaschine und Plattform für Blog-Marketing. „Wir präsentieren die Welt der Blogs auf eine neue Art!” ist Motto und Programm seines Startups.

 

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert