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Blog-Marketing fuer Hotels mit trusted blogs

Blog-Marketing für Hotels: Wie du mit fremden Inhalten Gäste gewinnst

(Werbung*)

Die Herausforderung von Hotels ist mehr denn je im Netz gefunden zu werden. Die OTAs bieten schon lange über Google Ads auf transaktionale Suchbegriffe wie „Hotels in Berlin“,„Hotels in Schleswig-Holstein“ oder „Hotels in Stadt XY“.

Anders sieht das bei informationellen Suchbegriffen – also der Suchintention deiner potenziellen Gäste aus. Warum suchen sie im Netz? Vielleicht weil sie

  • in deiner Region wandern wollen
  • Golf-Urlaub machen wollen
  • gut essen wollen
  • gut schlafen wollen
  • erfolgreich tagen wollen (zugegeben, der Suchbegriff ist auch schon abgedroschen)
  • nachhaltig tagen wollen (ein Buzzword, rankt bestimmt gut ;))

Und das ist gut so! Das ist aber auch deine Chance gefunden zu werden. Entweder mit eigenen Inhalten oder mit fremden. Also „User generated Content“.

Wie du Blogs und Blogger findest, die dich im Blog-Marketing unterstützen können, erfährst du in diesem Artikel.

„Story tells, Story sells“

… und „Wie dramatische Geschichten funktionieren“, dieses Buch von Edgar von Cossart steht in meinem Regal.

Menschen lieben Geschichten. Schon immer. Deshalb gibt es Märchenbücher. Deshalb gibt es Bücher überhaupt.

Und deshalb gibt es Blogs.

Auf dem Instagram-Kanal von t3n hab ich ein tolles Zitat entdeckt:

„Egal ob B2B oder B2C. Wir sind alle emotionale Wesen, die nach Relevanz, Kontext und Verbindung streben“ (Beth Comstock, Führungskraft)

Übertragen auf die Eigenschaften von Blogs:

  • Relevanz – wichtige und nützliche Informationen
  • Kontext – Zusammenhang mit der Suchintention und/oder dem Autor
  • Verbindung – zum Autor

Und Blogger sind glaubwürdig, haben das Vertrauen ihrer Leser und wirken. Darüber hab ich im Podcast mit Katrin Hilger gesprochen: „Blogger Relations, Instagram Influencer und Sex sells: Warum Hoteliers die richtige Wahl treffen müssen!“

Dabei ist es egal, welche deiner Zielgruppen du ansprichst. Ob du ein Tagungshotel bist und Unternehmen für dein Hotel gewinnen willst oder ob du ein Urlaubshotel betreibst: Mit Gefühlen, Geschichten und glaubwürdigen Empfehlungen erreichst du deine Gäste und Kunden!

Wie du relevante Blogs und Blogger für dein Hotel findest

Du könntest dich im World Wide Web nun auf die Suche begeben und nach „Reisebloggern“ suchen. Ich hab das für die Recherche zu diesem Blogbeitrag getestet. Die Suchmaschine spuckt 907’000 Ergebnisse aus! Auch du wirst dich auf die erste, maximal zweite Seite bei Google beschränken.

Doch ist es zielführend und vor allem effizient für dich oder dein Team, die Suchergebnisse nach passenden Reisebloggern zu durchsuchen?

Ich glaube nicht.

Und genau hier setzt die Blog-Suchmaschine trusted-blogs.de an.

Ich habe mein Blog ebenfalls auf der Plattform registriert und bin seit letztem Jahr ein trusted Blogger. 😉 Die Suchfunktion ist genial und mit Schlagworten kannst du interessante Artikel zu Themen finden, die dich interessieren.

Was für dich aber noch viel wichtiger ist: Du findest Blogger die zu deinem Hotel und deinem Kampagnen-Ziel passen.

Deine Kampagne – deine Regeln!

Der Kampagnen-Konfigurator wurde innerhalb von 5 Monaten entwickelt. Dafür haben Eduard Andrae und Rüdiger Schmidt – die Erfinder der Blog-Suchmaschine – 200 Kampagnen analysieren lassen. Außerdem wurden Rückmeldungen von den Nutzern eingeholt und Verbesserungsvorschläge eingearbeitet.

Das Ziel von Eddy und Rüdiger war es, Kampagnen für Blog-Marketing so einfach wie möglich zu gestalten. Mit dem Konfigurator kannst du von Anfang an, deine Regeln festlegen. Das bedeutet auch, dass du dein Ziel klar formulieren musst.

Dabei helfen verschiedene Features auf trusted-blogs.com.

Am Besten gefällt mir, dass du deine Ziele konkret benennen kannst. Dabei kannst du auswählen, ob du einen selbst geschriebenen Text verwendest oder die Vorlage mit Lückentext, den du einfach ausfüllst.

Du hast es absolut in der Hand, wie deine Kampagne laufen soll und kannst alle Bedingungen vorgeben.

Blog-Marketing Wähle die Art des Blogs aus

Im ersten Schritt legst du die Art des Blogs fest. Passende Blogger für Hotels könnten die Kategorien Reise, Essen & Trinken oder Kinder & Familie. Aber auch Auto & Motorrad, Kunst & Kultur, Luxus & Lifestyle oder Sport & Fitness.

Im nächsten Schritt legst du dein Budget fest. Wie viel erhält der Blogger für seinen Artikel bzw. die Kampagne. Besonders spannend: Dir wird die mögliche Anzahl an Bloggern schon angezeigt.

Blog-Marketing Stelle dein Hotel vor und lege die Bewerbungsfrist fest

Stelle dein Hotel vor und lege fest in welcher Zeit die Blogger ihre Bewerbung abgeben sollen.

Blog-Marketing Wen willst du mit der Kampagne erreichen?

Wen willst du mit deiner Kampagne erreichen? Für welche Zielgruppe soll der Blogger schreiben? Wichtig: Deine und die Zielgruppe des Bloggers müssen zueinander passen.

Blog-Marketing Formuliere dein Ziel! Was willst du mit der Kampagne erreichen_

Im weiteren Schritt legst du dein Kampagnen-Ziel fest. Was willst du erreichen? Formuliere dein warum!

Blog-Marketing Wähle dein Kampagnen-Paket

Melde dich im letzten Schritt bei trusted-blogs an und wähle dein Kampagnen-Paket aus.

Warum Blog-Marketing wirkt?

Ich lese relativ regelmäßig die Reiseberichte von Reisebloggerin Tanja auf vielweib.de. Sie war neulich auf Mallorca in einem Hotel und erst diese Woche ihren Blogartikel dazu veröffentlicht. Wir waren ein paar Wochen vorher wandern auf Malle und beim Lesen, sind diese Erinnerungen wieder hochgekommen. Es war ein wunderschöner Urlaub.

Ich hab die Bilder von Tanja gesehen und mich erinnert, wie wir jeden Tag mit Ausblick aufs Meer gewandert sind. Ich hab das Meer rauschen hören. In Tanja’s Beitrag geht es um ein Hotel mit Golfplatz. Und weil meine Freundin golft, habe ich ihr den Link zum Artikel gesendet. Sie hat ihn gelesen und als wir telefonierten, hat sie sich für die Empfehlung bedankt und gesagt, dass der Bericht echt klasse und authentisch rüberkommt. Sie mag so was. Und das Hotel kommt in jedem Fall auf ihre Merkliste für den nächsten Mallorca-Urlaub.

Neugierig macht mich auch der Artikel von Ingo Busch von reise-wahnsinn.de. Er beschreibt seine Reise nach Island – zu der er eingeladen wurde – in einem bildreichen Blogartikel. Island ist somit auch auf meiner Reiseliste gelandet.

Das gleiche gilt für Tagungshotels oder Hotels für Geschäftsreisende. Jemand berichtet über eine Veranstaltung, die er bei dir im Hotel besucht hat. Über das gute Essen, die Räumlichkeiten, das Zimmer, die bequemen Betten, den super Service während der Tagung!

Geschäftsreisende sind viel unterwegs und freuen sich, wenn sie es in deinem Hotel bequem und gemütlich haben. Wie ein zweites zuhause. Lesen sie genau diese Dinge auf einem Blog, kannst du dir sicher sein, dass sie auf dein Hotel aufmerksam werden.

„Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten.“ 
– John Hegarty

Dieses Zitat beschreibt recht gut, wie und warum Blog-Marketing wirkt.

  • Urlaubsreisende wollen einen entspannten Urlaub
  • Eventplaner wollen eine erfolgreiche Tagung organisieren

Was wir sein möchten, ist ein individuelles Gefühl. Dabei hilft aber der Social Proof. Wir folgen den Empfehlungen von anderen. Denn wir wollen Relevanz, Kontext und Verbindung. Egal ob B2C oder B2B, es geht um Menschen mit Bedürfnissen.

Die kannst du über Blog-Marketing erreichen. Wichtig ist dabei, dass du deine Zielgruppe klar hast.

Mit den Hilfestellungen bei trusted-blogs.com ist das ein Kinderspiel und die Umsetzung ist einfach!

Du kannst die Kommunikation zur Kampagne über die Plattform führen und mit den Bloggern chatten. Der Blogger meldet den Beitrag als veröffentlicht, sobald er online ist.

Blogger Relations, Influencer Marketing, Blog-Marketing – was denn nun?

Ein Mix in deinem Marketing-Mix würde ich sagen! Etwas das ineinander greift und dein Hotel, dein Produkt und dein Angebot sichtbar macht im World Wide Web.

Gerade wenn du noch am Anfang stehst und vorher noch keinen Kontakt zu Bloggern hattest, hilft dir trusted-blogs.com dabei.

Weitere Argumente für Blog-Marketing findest du in diesem Beitrag „Welche Vorteile hat Blog-Marketing? Und wie funktioniert Werbung mit Blogs?“ 

In einem weiterführenden Artikel auf zielbar.de schreibt Eddy über „Blogger Relations für Unternehmen: Entmystifizierung einer Rocket Science“

Und mit Irina Graf von TheMICEBlog habe ich im Podcast über Influencer-Marketing gesprochen.

Die Kampagne von trusted-blogs, Werbung & weitere Leseempfehlungen

Warum steht „Werbung“ über diesem Beitrag? Wie schon erwähnt: ich bin registrierter Blogger bei trusted-blogs.com.

Eddy hatte eine Kampagne zum Thema „Blog-Marketing“ veröffentlicht und darauf habe ich mich mit meinem Blog beworben. Ich erhalte für die Erstellung dieses Beitrags ein Honorar. Meine Meinung ist nicht käuflich.

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.

Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Es gibt noch weitere Blogger die innerhalb der Kampagne über Blog-Marketing berichtet haben:

„Werbung Blog-Marketing: Wie geht das?“ von Henning Uhle

„Blog-Marketing: Grundlagen, Tipps und Vorteile für Unternehmen und Solopreneure“ von Stefan Schütz

Fazit: Blog-Marketing für Hotels

Ich bin schon lange davon überzeugt, dass Blogs wirken und das Blog-Marketing gerade in der Hotellerie und im Tourismus zum Erfolg führen.

Mit Eddy’s und Rüdiger’s Tool kann das für die Hotellerie ein Türöffner werden. Solltest du also mit dem Gedanken spielen, deinen Marketing-Mix um Blog-Marketing erweitern zu wollen, empfehle ich dir: teste es einfach mal!

Affiliate-Link zum Blog-Marketing Konfigurator von trusted-blogs.com!

Über diesen Affiliate-Link kannst du deine erste Kampagne buchen. Du bezahlst nicht mehr, aber ich erhalte eine Provision, wenn du über diesen Link eine Kampagne buchst. Damit kann ich meinen Blog unterhalten und dir weiterhin kostenfreie Inhalte liefern.

Jetzt bist du dran! Kannst du dir vorstellen Blog-Marketing für dein Hotel zu nutzen? Antworte einfach unter diesem Beitrag in den Kommentaren oder schreib mir eine E-Mail an mail(ät)valerie-wagner(Punkt)de.

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