TPP #6: Was du für eine stabile Podcast-Stimme tun kannst

TPP 6: Was du für eine stabile Podcast-Stimme tun kannst
TPP 6: Was du für eine stabile Podcast-Stimme tun kannst

Als ich 2017 mit dem Podcasten startete hatte ich einige Hürden zu überwinden. Zum einen fällt es mir sehr schwer vor unbekannten Menschen zu sprechen, daher war Podcast alternativlos. Niemals würde ich mich freiwillig vor eine Kamera stellen oder gar ein Live-Publikum. Trockener Hals, Herzklopfen, das ich denke, gleich springt es raus und Schweißausbrücke – das sind meine Gefühle wenn ich daran denke vor vielen Menschen, die mich auch noch sehen können, zu sprechen. Doch auch beim Podcasten hatte ich anfangs meine Zweifel. Meine Micky Mouse Stimme zum Beispiel oder der Glaubenssatz das ich nicht singen kann und sich deshalb auch meine Stimme nicht gut anhört.

Antje Langnickel aka @stimmenuernberg auf Instagram hat mir geholfen. In einem Stimmtraining hat sie mir einige Atemübungen und Aufwärmtrainings für die Stimme gezeigt, die meine Stimme gut klingen lassen. Für diese Folge hab ich sie gefragt, was eine Podcaster-Stimme braucht. Vielen Dank, liebe Antje, für deine wertvollen Tipps!

Shownotes

00:40 Antje Langnickel – Stimme Nürnberg
02:59 Was tut der Stimme gut?
04:06 Wie kann ich meine Stimme pflegen?
05:07 Was sollte ich vor dem Podcasten vermeiden?

Weiterführende Links

“13 einfache Übungen für eine bessere Stimme beim Podcasten” – Brigitte Hagedorn auf audiobeitraege.de

 

Über die Gesprächspartnerin: Antje Langnickel, Stimmtrainerin für Vocal Resilience

Stimmtrainerin Antje Langnickel
Stimmtrainerin Antje Langnickel

Antje Langnickel ist Stimmtrainerin, sie liebt und lebt Stimme. Ein Leben ohne Musik kann sie sich nicht vorstellen und ein achtsamer Umgang mit Stimme ist ihr wichtig. Ihr Spezialgebiet: die Beseitigung von stressbedingten Verspannungen im Stimmsystem. Damit hilft sie ihren Kunden und Kundinnen ihren freien Selbstausdruck über die Stimme zu erhalten. Du findest Antje auf ihrer Website www.stimme-nuernberg.de oder auf Instagram.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin und Podcasterin
Ich bin Valerie Wagner. Meine Formate sind Text und Podcast und auf meinem Blog, im Podcast und meinem Newsletter zeige ich dir wie du gute Texte schreibst und deine Podcast-Sendung on Air bringst!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*