{#30Texte30Tage} Busgeschichten: Es riecht nach Pausenbrot

#30Texte30Tage | Busgeschichten: Es riecht nach Pausenbrot

Eigentlich würde das schon reichen. Ich rieche meine Schulzeit. Salami auf Butter, auf Roggenbrotschreiben und wenn es eine Mutter besonders gut meinte: Essiggurken. In Tupper. Genauso roch es heute morgen im Bus. Seit heute fahre ich wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Ich kam mir vor wie ein Fremdkörper. Irgendjemand hatte ich den Platz genommen. So ist das immer. Ein Bus und die Fahrgastgruppe die sich darin allmorgentlich versammelt, hat ihr festes Muster. Jeder hat seinen Platz – und manchmal auch seine Rolle.

Der Gelenkbus 7335, Strecke Schopfheim nach Bad Säckingen, um 6.52 Uhr, kam heute morgen schon zehn Minuten zu spät. Das zeigte meine App schon an, als ich am Frühstückstisch den letzten Schluck Kaffee hinunterstürzte. Bis zu meiner Station an der ich aussteige, um in die Bahn umzusteigen, sind es 17 Haltestellen. Der Bus wurde immer voller. Schulkinder, Teenager, Erwachsene, immer mehr drängten sich hinein. Viele standen schon und hielten nur mit Mühe und Not das Gleichgewicht. An Haltestelle Nummer 10 (vor meiner) erhob sich der Busfahrer vom Sitz. Man solle doch bitte mal durchlaufen, der halbe Bus sei ja noch leer. Und was der Busfahrer sagt, das ist Gesetz. Das war zu meiner Schulzeit schon so und das ist heute noch so. Solche Dinge ändern sich nie. Und das mit dem Pausenbrot auch nicht.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert