TPP #4: Hosting-Anbieter und Podcastverzeichnisse für deine Podcast-Sendung

Hosting Anbieter und Podcast-Verzeichnisse für deine Sendung (Foto: Valerie Wagner)

Dein Podcast braucht ein Zuhause. Bei mir ist das meine eigene Website bzw. Speicherplatz bei meinem Hoster. Andere verwenden Podcast-Hosting-Anbieter. In dieser Folge und im Text dazu liste ich einige auf, die ich mithilfe von KI gefunden habe, weil ich bei der Google-Suche nicht weitergekommen bin. Bestimmt ist die Liste nicht vollständig und im ersten Moment auch überwältigend. Ich habe die Websites aller Anbieter besucht, um sicher zu gehen, dass es sie noch gibt und sie auch noch Hosting anbieten. Grundsätzlich empfehle ich Hosting in deinem Standort-Land zu nehmen. Also nicht in USA zu hosten, wenn du im DACH-Raum oder Europa wohnst.

Liste von Podcast-Hosting-Anbietern weltweit

Es gibt viele Podcast-Hosting-Anbieter und die Auswahl hängt oft von deinen individuellen Bedürfnissen ab.

  1. Libsyn (Liberated Syndication)
  2. Podbean
  3. Buzzsprout
  4. Spotify for podcasters 
  5. Transistor
  6. Blubrry
  7. Spreaker
  8. Simplecast
  9. Captivate
  10. Acast
  11. Podomatic
  12. SoundCloud
  13. Megaphone (von Spotify)
  14. Pinecast
  15. Fireside
  16. Castos
  17. Podigee
  18. Castbox
  19. Podcaster.de 
  20. Letscast.fm
  21. Fyyd
  22. Audioboom
  23. omny studio 
  24. RauteMusik.FM 
  25. Zencast

Podcast-Hosting-Anbieter im DACH-Raum

  • Podcaster.de: Eine deutsche Podcast-Hosting-Plattform mit 18 Jahren Erfahrung im Bereich Podcasting
  • Podigee: Ein renommierter Podcast-Hoster aus Deutschland mit vielfältigen Funktionen
  • LetsCast.fm: ebenfalls ein deutscher Podcast-Hoster
  • Stationista: bietet unbegrenzte Speicherkapazität pro Monat an

Ich kann dir Podcaster.de empfehlen, da ich dort ganz zu Beginn meiner Podcast-Laufbahn, meine ersten Sendung Hotel-O-Motion on Air gehostet habe. Und auch Podigee kann ich empfehlen. Dort hostet mein Podcastkunde, für den ich produziert habe, seine Sendung. Mit beiden Anbietern hab ich gute Erfahrungen gemacht. Auch der Umzug von Podcaster.de auf meine eigene Website war unkompliziert.

Podcast-Verzeichnisse auf denen dein Podcast nicht fehlen sollte

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig. Doch das sind meiner Ansicht nach, die Verzeichnisse in denen du deinen Podcast listen lassen solltest. Einige holen sich die Podcastsendungen auch über Apple Podcast, da musst du nicht separat einen Account anlegen. Wie du deine Sendung auf die Verzeichnisse bekommst, dazu wird es eine separaten und unvermeintlich langen Artikel geben. Abonniere am besten meinen Newsletter. Darüber informiere ich dich dann, sobald die Anleitung online ist.

  1. Apple Podcasts: Eine der größten Podcast-Plattformen, die es ermöglicht, Ihre Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
  2. Spotify: Der Streamingdienst für Musik, Podcasts und Videos.
  3. Amazon Music/Audible: Diese Plattform gewinnt an Popularität und bietet eine wachsende Hörerschaft für Podcasts.
  4. Youtube: Seit 2023 hat sich die Videoplattform nun auch dazu durchgerungen Inhalte per RSS aufzunehmen.
  5. Deezer: Eine globale Musik-Streaming-Plattform, die auch Podcasts anbietet.
  6. Podimo: Eine Plattform, die sich auf die Monetarisierung von Podcasts spezialisiert und den Schöpfern eine zusätzliche Einnahmequelle bietet.
  7. Pocket Casts: Eine benutzerfreundliche App, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist und eine Vielzahl von Funktionen bietet.
  8. Overcast: Diese App ist exklusiv für iOS-Geräte verfügbar und bietet Funktionen wie z. B. das Anpassen der Wiedergabegeschwindigkeit.
  9. Castbox: Eine weitere beliebte App, die es den Nutzern ermöglicht, Podcasts zu abonnieren und anzuhören.
  10. Podcast.de, gehört zum Hosting-Anbieter podcaster.de
  11. TuneIn: Die Android-Auto-App. Vor ein paar Jahren war das DIE App die ab Werk in den E-Autos vorinstalliert war. Ob das heute noch so ist, konnte ich leider nicht herausfinden.
  12. Spreaker von iHeart (eine US Freemium-Rundfunk-, Podcast- und Radio-Streaming-Plattform, siehe 12)
  13. iHeartRadio

Weiterführende Links

Auf Podastliebe findest du sicherlich noch den ein oder anderen Hoster, der in meiner Liste fehlt: Podcast Verzeichnis: Die ultimative Liste aller Verzeichnisse.

Die wichtigsten Podcast Hoster im Vergleich von OMT

Früher, also vor ein paar Jahren, sagen wir, vor Corona, musste ich meinen Podcast noch über fyyd für Alexa hörbar machen. Brigitte Hagedorn hat auf ihrem Blog audiobeitraege.de darüber geschrieben. Mittlerweile geht das ganz easy peasy über Spotify – klar wo sonst?

Und Brigitte schrieb auch über “In welche Podcastverzeichnisse muss ich meinen Podcast eintragen?”

Ich freue mich, wenn ich dir einen Überblick verschaffen konnte und du es einfacher hast einen Hoster auswählen. Schreib mir gerne wer es geworden ist und kommentiere unter diesem Beitrag.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin und Podcasterin
Ich bin Valerie Wagner. Meine Formate sind Text und Podcast und auf meinem Blog, im Podcast und meinem Newsletter zeige ich dir wie du gute Texte schreibst und deine Podcast-Sendung on Air bringst!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*