Mit Vera von Schreiberlogik hab ich mich übers Bücher schreiben unterhalten, denn jeder der hauptberuflich schreibt, schreibt vielleicht irgendwann mal ein Buch, oder? Auf ihrem Instagram-Kanal kannst du Vera beim Schreiben beobachten und dort spricht sie auch mit ihrem Protagonist oder dem Verlag. Und weil Vera und ich vom berühmten “Hölzchen aufs Stöckchen” gekommen sind, wird es noch weitere Folgen mit ihr geben. Wenn sich zwei Journalistinnen übers Bücher schreiben unterhalten, geht es zwangsläufig irgendwann Richtung Stil, journalistisches Schreiben, Reportagen und Lektorat. Viel Spaß beim Zuhören! Wie immer gilt: Ich freue mich über Kommentare unter diesem Beitrag.

Shownotes

04:04 Wie schreibt man ein Buch?
04:33 Mehr Ideenjournalismus
05:00 3-Akt-Struktur, Heldenreise und 5-Akt-Struktur
05:31 Was wäre wenn …?
05:43 Figuren entwickeln und richtig gut kennen
06:41 “Die Geister die ich rief”
06:56 Modell: Want und Need
09:42 Bösewichte und Widersacher
11:58 Schlurfen mit Tee und dicken Socken
12:49 Portraits und Reportagen
13:52 Menschen und Figuren
14:29 Angela Merkel und die Raute
15:54 Im Journalismus denkt ja keiner
18:17 Diesmal schreib ich den Roman zu Ende – Vera Zischke
20:00 Live auf Instagram mit Buch und nun?
20:44 Literarische Autorin und faktenliebende Journalistin
24:35 Best Practice aus Redaktionen auf dem Netzwerk Drehscheibe
26:32 Der prekäre Journalismus
27:05 Geschichten statt Terminjournalismus
30:21 Multimediales Storytelling im Lokaljournalismus
32:20 Content Curation
32:48 Über das Lektorieren

Über die Gesprächspartnerin: Autorin Vera Zischke

Autorin Vera Zischke (Foto: Anna Schwartz)
Autorin Vera Zischke Foto Anna Schwartz

Vera Zischke ist ausgebildete Journalistin und macht mit Leib und Seele Tageszeitung. Nach vielen Jahren als Reporterin war sie sich sicher, dass ihr nichts Menschliches mehr fremd ist. Doch dann bekam sie drei Kinder und realisierte: Der Spaß hat erst begonnen. Mit dem Leben als Mutter kam auch der Wunsch, ihre Gedanken in Romanform auszudrücken. Aktuell arbeitet sie im Rahmen eines Stipendiums an ihrem zweiten Roman. Auf dem Instagram-Kanal @Schreiberlogik gibt sie Schreibtipps und Einblicke in ihre Autorinnenseele.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
Die Journalistin und Podcasterin hostet vier Sendungen. Vom Interview-Podcast “Die Podcast-Reportage” bis zum educational Podcast “Text & Podcast”. Als Co-Host betreibt sie mit zwei Partnerinen den “Format follows Story” Podcast über Geschichten und den “Die Bücherstaplerinnen” über Bücher. Sie schreibt fachjournalistisch über Digitalthemen und Audio-Formate. Berichtet in Reportagen über ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen oder im heimischen Schwarzwald und experimentiert mit Sound Design und auditivem Erzählen.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert