Journalisten berichten unabhängig, recherchieren sorgfältig und schreiben auf was sie beobachtet haben. Texter sind im Sinne ihrer Auftraggeber unterwegs, die etwas veröffentlichen wollen. Oftmals heißt es: “Alles was aufgeschrieben werden soll ist PR, nur das was verheimlicht wird ist Journalismus”. Gibt es Unterschiede zwischen Journalisten und Textern – und wenn ja, welche? Darüber spreche ich in dieser Folge mit Patrick Torma.

Inhalte dieser Podcast-Folge

Shownotes

01:02 Journalistenfilme.de – Blog und Podcast
01:30 Die Akte auf journalistenfilme.de – Der Podcast
02:13 Der Unterschied zwischen Texter und Journalist
04:17 Agenda Setting, Auflage verkaufen, Missstände aufdecken
05:36 Sind Texter neutral?
09:45 Warum bist du Journalist geworden?
11:43 “Ich muss wissen was vor meiner Haustür passiert”
13:32 Prekär im Journalismus: Die Bezahlung
14:07 Vom Zeilenhonorar kann man nicht leben
15:35 Wie unterscheiden sich Texter und Journalisten?
19:13 Nach der Recherche folgt die Schreibarbeit
20:03 Struktur mit Headlines
20:32 … dann die Absätze vollschreiben
20:54 Notizen, Rechercheergebnisse, Zitate
21:08 Dann folgt der Feinschliff
22:49 Ansprechend und verständlich formuliert!
24:01 Für wen schreibst du?
26:14 Welche Filme schaffen es auf Journalistenfilme?
28:09 Serien-Kritik: Inventing Anna
29:46 Filme kucken mit dem Block bzw. Tablet
30:08 Wahre Geschichten sind besonders dankbar
31:55 Wie werden Journalisten im Film dargestellt?
32:06 Neutralität vs. Aktivismus
33:49 Hollywood-Tendenz bei Journalisten im Film

Über den Gesprächspartner

Patrick Torma, freier Journalist und Texter
Patrick Torma freier Journalist und Texter Foto CAMILLO WIZ PHOTOGRAPHY Camillo Lemke

Patrick Torma spürt als freier Journalist und Texter spannenden Geschichten nach – und bringt sie für Leser auf den Punkt. Zu seinen Auftraggebern zählen Medien und Redaktionsbüros, aber auch Unternehmen, die ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Als Blogger und Podcaster nimmt er auf journalistenfilme.de filmische Darstellungen seiner eigenen Zunft unter die Lupe.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert