Bloggerin oder Journalistin?

In dieser Folge sprechen Daniela und ich übers Bloggen. Damit verbunden ist oft die Frage, was Blogger:innen von Journalist:innen unterscheidet? Beide recherchieren, beide schreiben auf. Schwierig und für beide Branchen ein Evergreen-Content, um den es in der Folge ebenfalls geht. Daniela und ich kennen uns schon eine Weile, haben auch mal zusammengearbeitet und sie hat mir bei meinen ersten Schritten geholfen, ein Blog aufzubauen. Sie sagt Bloggen ist keine Raketenwissenschaft und unterscheidet sich im Grunde nicht vom Journalismus. Und dennoch scheint es einen breiten Graben zwischen beiden Zünften zu geben.

Shownotes

01:04 Bloggerabc since 2014
01:14 Event 1: Blog4Business
01:22 Event 2: Corporate Blog Barcamp
01:41 Direkte Soforthilfe
03:36 Wie unterscheiden sich Blogger von Journalisten?
07:49 “Blogger – die unterschätzten Journalisten”
10:19 Sollten Journalisten bloggen?
12:09 Welches Thema begeistert dich?
13:32 Was interessiert die Leser?
14:09 Eigene Stimme, eigener Touch
14:44 Evengreen-Themen
21:07 Kommt zum Punkt!

Weitere Leseempfehlungen

“Blogger – die unterschätzten Journalisten?”, von Olaf Hoffjann erschien im Magazin Journalist 2018

“Sind Blogger Journalisten?” fragt Maik Zehrfeld von langweiledich.net

“Ein schmaler Grat zwischen Journalismus und PR” schreibt Deutschlandfunk über Reiseblogger

“”Blogger sind die unterschätzten Journalisten””, heise online interviewt Olaf Hoffjann zum Thema

Über die Gesprächspartnerin: Daniela Sprung

Daniela ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Expertin in Sachen Blogmarketing und Social Media. Sie gibt auf bloggerabc.de Tipps und Handlungsempfehlungen zu Social Media, Bloggen und SEO (Search Engine Optimization). Zudem unterstützt sie Unternehmen bei der Erstellung ihrer Corporate Blogs und in Social Media. 2017 hat sie das Konferenzcamp Blog4Business ins Leben gerufen. Bei diesem Event wechseln sich Konferenz und Barcamp ab und das trägt zum Vernetzen bei. Ganz im Sinne der Initiatorin!

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

2 Antworten zu „Bloggerin oder Journalistin?“

  1. Danke für den interessanten Talk: ich empfehle den Beitrag unseren Leserinnen und Lesern sehr gerne weiter.

    Beste Grüße,
    Eddy

    1. Vielen Dank Eddy, das freut mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert