Stimmen für die Hotellerie: Das Best-Practice-Beispiel auf Instagram – Mayer’s Waldhorn

Victoria Mayer vom Mayer’s Waldhorn hab ich über meine #hotelsaufinstagram Challenge kennengelernt. Den Instagram-Account für den Familienbetrieb gibt es seit Februar, also kurz vor dem Lockdown. Victoria hat viele Ideen für den Kanal und postet regelmässig gute Inhalte. Der Hotel-Account zählt zu meinen Best-Practice-Beispielen in Sachen Instagram-Marketing für Hotels. Wie sie auf die Ideen kommt und das ganze umsetzt und was sie zum Thema Fachkräftemangel zu sagen hat, hörst du im Podcast.

Dieser Podcast wird gesponsert von Softguide.*

Shownotes

02:51 Masterarbeit “Fachkräftemangel im Gastgewerbe”
03:04 Wie kann das Mayers Waldhorn Mitarbeiter gewinnen und behalten?
03:29 Immer ein Ohr am Hotel
03:36 Krisenmanagement während des Lockdowns
03:58 Erster Kontakt: Instagram mit der #hotelsaufinstagram Challenge
04:16 Erst privat und dann fürs Mayers Waldhorn
05:26 Menschen hinter den Kulissen sichtbar machen
05:40 Eine andere Zielgruppe gewinnen
05:54 Das Best-Practice-Beispiel auf Instagram!
06:22 Im Blick behalten, was funktioniert und was nicht
06:42 Vorbereitung im Betrieb
06:42 Und remote posten
06:42 Aber manuell und ohne Tool
06:42 Die Insights verraten viel
07:24 Beobachten, welche Stories funktionieren
07:49 Woher kommen die Ideen?
08:06 Was machen andere Hotels auf Instagram?
08:23 Das Hotel gibt den potenziellen Content
08:33 Der Blick hinter die Kulissen reizt
08:53 Ideen lauern hinter jeder Ecke im Hotel
09:08 Hat Instagram während Corona geholfen?
09:31 Kommunikation über Social Media ist wichtig
10:05 Vorteil von Instagram: Jüngere Gäste ansprechen
11:01 Instagram ist super für Hochzeitspaare
11:55 Emotionen ziehen
12:05 Keine Schnäppchen oder Angebot
12:28 70-jähriges Jubiläum vom Mayers Waldhorn
12:48 Die Geschichte des Hauses
12:59 Eine wilde Party für’s Jubiläum?
13:18 Engagement macht Spaß
14:20 Keine Party, aber Themenwochen über Instagram
15:10 Lieferanten werden vorgestellt
15:31 Hinter den Kulissen bei den Lieferanten
15:46 Idee: Quiz in den Stories
15:57 5 Fragen mit Antworten für die Instagram-Stories
16:13 Ein Hotelquiz auf Instagram?
16:49 Revenue Management und Marketing im Mayers Waldhorn
17:35 Auf der Website immer der beste Preis!
19:05 Auch ein “bisschen” Revenue Management bringt’s
19:37 Welche Schwerpunkte gibt es im Marketing?
21:02 Netzwerke sind Marketing
21:09 Familie Mayer unterstützt die “Mini-Köche”
22:14 Von den Mini-Köchen zur Masterarbeit
22:35 “Uns ist es wichtig, dass wir ausbilden”
22:52 Aktiv im Kampf gegen den Fachkräftemangel
23:08 Wir können zu einem positiven Image beitragen
23:08 Die Hotelbranche hat viele positive Seiten
23:08 Wertschätzung und Respekt
23:08 Es beginnt bei der Stellenanzeige!
24:57 In kleinen Häusern zählt Persönlichkeit
26:09 Das Mayer’s Waldhorn @mayers_waldhorn
26:09 Facebook & die Website mayers-waldhorn.de

Über die Gesprächspartnerin: Victoria Mayer vom Mayer’s Waldhorn

Victoria Mayer, aufgewachsen im Hotel-Restaurant ihrer Eltern, Mayer’s Waldhorn, absolvierte eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau mit dem Schwerpunkt auf Cateringservice. Danach entschied sie sich für ein BWL-Studium, um noch weitere Berufsfelder und Branchen kennen zu lernen. Nach kurzen beruflichen Ausflügen in Industrie und freie Wirtschaft, zieht es sie zurück in das Gastgewerbe, für das ihr Herz nie aufgehört hat zu schlagen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit beschäftigt sich Victoria mit den Ursachen des Fachkräftemangels und entwickelt individuelle Maßnahmen für den familiär geführten Landgasthof, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen, diese langfristig zu halten und ganz generell zu einem positiven Image der Branche beizutragen.

Victoria füllt zudem den Instagram Account von Mayer’s Waldhorn mit Leben, berichtet dort über den Alltag und teilt Wissenswertes über den Betrieb. Sie nutzt die Sozialen Medien als eines von mehreren Marketinginstrumenten und weitet dadurch den sonst analogen Austausch mit den Gästen auf die digitale Ebene aus.

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Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

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