3 Tipps wie du dein Hotel gegen Hacker schützen kannst!

| Kommentar schreiben

Die Datenlecks von Marriott und Choice Hotels scheinen schon wieder vergessen, denn das Alltagsgeschäft lenkt ab und Weihnachten steht auch bald vor der Tür. In diesem Podcast spreche ich mit Datenschutzauditor Ingo Busch über Hackerangriffe, die auf Hotels abzielen und was du jetzt sofort dagegen tun kannst.

Außerdem wurde zwischen Aufnahme und Veröffentlichung des Podcasts beschlossen dass die Benennung eines Datenschutzbeauftragten erst ab 20 Mitarbeitern notwendig ist. Warum Ingo das für sinnlos hält, hörst du ebenfalls im Podcast.

Ebenfalls nach der Aufnahme und vor der Veröffentlichung wurde das Datenleck der Gekko Group bekannt. Die Gekko Group ist ein Tochterunternehmen von AccorHotels. Die Links zu den Artikel findest du unten in den Leseempfehlungen.

[blue_box]

Ich möchte darauf hinweisen, dass weder Ingo noch ich Rechtsanwälte sind und das hier keine Rechtsberatung darstellt. Ich möchte dich bitten für deinen speziellen Fall zu dem Anwalt deines Vertrauens zu gehen. Ingo ist Datenschutzbeauftragter und deshalb spreche ich heute mit ihm.

[/blue_box]

Shownotes

04:15 Die Datenlecks häufen sich und geben viele Infos über die Gäste preis
05:10 Kontrolliere deine Drittanbieter!
06:20 Wie kann das passieren?
07:37 IT Security ist das Keyword – Es mangelte an Schutzmaßnahmen
07:37 Hast du TOM?
15:27 Sprachassistenten & Co. – alle hören mit!
27:31 Tipp 1: Ist dein Verarbeitungsverzeichnis aktuell?
29:52 Tipp 2: Weitergabe an Drittanbieter – kontrollierst du das?
30:17 Tipp 3: Schule deine Mitarbeiter bzw. lasse sie schulen!

Leseempfehlungen

Am Donnerstag, 21. November 2019 hat heise online den Artikel “Datenleck: Kundendaten von Hotelbuchungsplattform ungeschützt im Internet” veröffentlicht. Darin heißt es: “Sicherheitsforscher von VPNMentor haben einen mehr als einen Terabyte großen Satz an Kundendaten der französischen Gekko Group ungesichert im Internet aufgefunden.”

Die Gekko Group bestätigte das Datenleck gegenüber CNet: “Exposed database left terabyte of travelers’ data open to the public”

Die Sicherheitsforscher schreiben über das Datenleck in ihrem Blogbeitrag “Report: AccorHotels Subsidiary Exposes Hotels and Travelers in Massive Data Leak”.

“Beschlossen: Datenschutzbeauftragter künftig erst ab 20 Mitarbeitern nötig” – t3n

“Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten – Pflicht mit Ausnahmen” – datenschutzbeauftragter-info

“2. DSAnpUG: Entschärft die Koalition das Datenschutzrecht?”

[blue_box]

Hast du Fragen in Sachen Datenschutz? Dann schreibe gerne in die Kommentare, eine Antwort ist dir sicher!

[/blue_box]

Über den Gesprächspartner Ingo Busch – Datenschutzberatung Köln

Ingo Busch ist gelernter Fachinformatiker und langjähriger IT-Projektleiter. Als TÜV-zertifizierter Datenschutz-Beauftragter und -Auditor kümmert er sich bei einer Unternehmensgruppe mit 5000 Mitarbeitern in Deutschland um die datenschutzrechtlichen Belange. Privat führt er seit über 10 Jahren einen erfolgreichen Reiseblog und podcastet zu Luftfahrt-Themen.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert