Stimmen für die Hotellerie: Die Corona-Krise bietet auch Chancen für die Branche

Nach einem ruhigen Sommer – in vielerlei Hinsicht – wird die Herbst- und Wintersaison zu einer weiteren Herausforderung. Beherbergungsverbote oder der regionale Shutdown im Berchtesgadener Land halten die Hotelbranche in Atem. Keiner weiß, wie es weitergeht. Die Lage ist ernst. Wieder einmal. In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotel Group Central Europe GmbH, über die Corona-Krise, welche Auswirkungen sie hat, aber auch welche Möglichkeiten sie bieten kann.

[blue_box]
Hast du auch eine Stimme und möchtest in “Stimmen für die Hotellerie” zu Gast sein? Dann schreib mir über das Kontaktformular oder per E-Mail. Ich freu mich auf deine Kontaktaufnahme.
[/blue_box]

Shownotes

04:08 Best Western ist eine starke Marke
04:35 Das aktuelle Thema, das alle bewegt: Corona
06:22 Die Ausmaße sind enorm und werden uns länger begleiten
06:48 Was machen wir mit den Mitarbeitern?
07:02 Was sollten die Hotels mit den Buchungen machen?
07:23 Welche Maßnahmen hat Best Western für die Hotels getroffen?
07:46 Krisenmanagement solltest du breiter aufstellen!
07:57 Operative Unterstützung: Reservierungen managen
08:20 Ein guter Prozess für die Abwicklung der Buchungen
08:59 Themen: KUG & Co.
09:34 Im Lockdown: Kommunikation und Moral
09:43 “Wir sind füreinander da”
09:51 Kommunikation der Hygienevorschriften
10:00 System pflegen und Buchungswege öffnen
10:35 Neue Formate und Kommunikationswege sind gewachsen
11:05 Welchen Kanal nutzt BW für die interne Kommunikation?
12:11 Klassisches Format “Memberlunch” ist heute virtuell – der regionale Austausch findet online statt
13:20 Das kann auch nach Corona bestehen bleiben
13:42 Welche positive Veränderungen nehmen die Hotels mit?
14:40 Kreative Ideen, die aber nicht das Kerngeschäft ersetzen
15:03 Was geht noch?
15:12 Hotelzimmer als Homeoffice
15:49 Best Western Premier in Würzburg mit Konzert im Hof
16:31 Picknick in der Region
17:09 Hotel Office oder Coworking Spaces – Zukunft der Hotelimmobilie?
18:09 Unsere DNA ist Gastgeber sein
18:44 Auch das Reisen liegt in unserer DNA
19:41 Corona ist eine Pause
19:59 Reisen wird nicht mehr selbstverständlich sein
20:18 Geschäftsreisen sind nicht tot!
21:04 Einstellung zum Reisen wird sich langfristig ändern
21:14 Dennoch: Firmen werden ihre Geschäftsreisepolitik anpassen
22:19 Reisen müssen wieder einen höheren Stellenwert bekommen!
22:55 Bitte direkt buchen!
23:01 Die OTA haben den Hoteliers ein Bein gestellt
23:07 Welchen Ausweg gibt es aus dieser Abhängigkeit?
23:30 Doch nicht nur die OTA, auch andere “Partner” waren nicht partnerschaftlich!
23:53 Das beste: Wenn man schon vor der Krise unabhängig war
24:20 Stärkung des Direktvertriebs!
24:38 Ohne Partner geht es nicht – sie haben Reichweite
25:09 Wo nutzen mir die Online Travel Agencies?
25:14 Wo müsste ich selbst hohe Mittel aufwenden, um Kunden zu erreichen?
25:25 Wer sind meine Gäste?
26:46 Du brauchst eine Website mit einer guternBuchungsmaschine!
26:57 Biete Zusatznutzen, den du bei den OTA nicht bietest
27:47 Zusatz-Infos und Goodies nur über die Websites
28:04 Den Gast, den du im Haus hast, gewinnen und begeistern!
28:32 Jetzt ist die Chance deine Website zu überarbeiten!
28:54 Es ist die beste Zeit: Der Gast sucht die Nähe zum Anbieter
29:25 Vertrauen schaffen durch Kommunikation
29:48 Sicherheit vermitteln, das können Hotels besser als andere
30:00 Das schätzen die Gäste
30:14 Content Marketing für Hotels
30:35 Es ist ein wichtiger Teil im Marketing Mix
30:50 Markenbildung und Positionierung
31:07 Social Media sind keine Abverkaufskanäle!
31:28 Was erlebt der Gast im Hotel?
31:57 Hotelblog: Storytelling und mehr über die Region erzählen
32:14 Wichtig für die Kundenbindung
32:30 Biete Infos die es sonst nirgends gibt
32:49 Immer den Gast im Mittelpunkt und Nutzen bieten
33:36 Konstant dran bleiben – es ist aufwändig
34:02 Nur mit Aufwand unterstützt es andere Marketing Maßnahmen
34:37 Warum sollte ein Hotel Loyalty Programme anbieten?
35:19 Diese Programme werden immer wichtiger!
35:52 In Krisen zeigt sich die Loyalität
36:25 Ein gutes Mittel für den Direktvertrieb
36:55 Auch hinsichtlich der DSGVO unkomplizierter
37:33 Wie schaffen Einzelhotels diese Kundenbindung?
38:09 Wie hoch ist die Bereitschaft der Gäste mehrere Rewards-Programme zu nutzen?
38:14 Schließe dich Best Western an 😉
39:15 Gäste müssen es oft nutzen, damit es im Gedächtnis bleibt
39:41 Einzelhotels haben auch andere Möglichkeiten Gäste zu belohnen mit direkten Rewards, VIP-Treatments usw.
40:06 CRM – Kundenzentrierung nutzen
40:56 Welche neuen Wege müssen Hotels gehen um die Krise zu meistern?
41:32 Die Situation ist angespannt und man verliert den Weitblick
41:55 Wir müssen versuchen nach vorne zu sehen!
42:59 Was kann morgen erfolgreich sein?
43:14 Reisen bekommt eine andere Wertigkeit
43:26 Lasst uns das Thema Reise zu einem besonderen Gut machen
43:52 Der Zusammenhalt in der Hotelbranche ist groß!
44:20 Mittagstisch trotz Kurzarbeit
44:57 Zusammenhalt und Miteinander zeichnet die Branche aus
45:11 Die Hotellerie ist Klein-Krisenerprobt 😉 Stichwort Busanreise oder Hochzeitsfeier
45:28 Durch die Krise, aus Fehlern vor der Krise, lernen! 
45:49 Wer ist wirklich unserer Partner?
46:02 Alle kochen nur mit Wasser
46:11 Kein Geschäft ist kein Geschäft – da zaubern auch OTAs nichts aus dem Hut
46:29 Der ein oder andere “Partner” will auf unsere Kosten überleben
46:48 Wir müssen Abhängigkeiten loswerden
47:02 Wir brauchen Buzz!
47:16 Positive Kommunikation: Was zeichnet die Branche aus?
47:56 Sagt mir was geht, bietet Lösungen!
48:31 Hygiene ist die DNA der Hotellerie!
49:17 Wir müssen selbstbewusst und stolz sein auf uns und unsere Branche!
50:49 Unsere Branche macht weiterhin Spaß
51:05 Gemeinsam ist man stärker
51:29 Bleibt gesund!

Weiterführende Links

Im Best Western mitreisend Blog erfahren Leser:innen mehr über die unterschiedlichen Regionen, Ideen für Veranstaltungen oder erhalten aktuelle Informationen zum Umgang der Hotels mit Corona. Besonders schön finde ich, dass hier unterschiedliche Autoren schreiben. Darunter Marcus Smola, ebenfalls Geschäftsführer von Best Western Hotels Central Europe, aber auch Auszubildende, Reiseblogger und feste Autoren.

Ein etwas älterer Blogartikel, aber immer noch gerne gelesen: “4 Tipps wie du mehr Direktbuchungen erhältst und deine Erträge steigerst!”

Mein Aufruf an Reiseblogger:innen über Twitter zu Beginn der Pandemie und ihre Reaktionen, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst: ““Liebe Reiseblogger, bitte klärt auf und fördert Direktbuchungen!””

Außerdem empfehle ich dir diesen Artikel “Corona-Krise in der Hotellerie: Was können Hoteliers jetzt tun?”

Jan-Peter Wulf hat eine Serie über “#RESTARTGASTRO: Wie geht’s weiter? Teil 5: Küche, Bar, Berlin” geschrieben. Dort liest du was die Sperrstunden in Berlin für Bars bedeutet.

[blue_box]
Lass uns Buzz erzeugen! #lassunsbuzzerzeugen Die Hotellerie ist meine Herzensbranche und es gibt so viele kreative und zuversichtliche Hoteliers da draußen, die sich täglich den geänderten Regelungen, Verordnungen und den Verunsicherungen stellen. Die ihren Gästen Vertrauen und Sicherheit vermitteln und trotz aller Widrigkeiten optimistisch bleiben. Die will ich hören! Kommst du in meinen Podcast? Und es gibt die Hoteliers, die es hart getroffen hat und die ihre Geschichte erzählen wollen. Fühlst du dich angesprochen? Mit “Stimmen für die Hotellerie” biete ich seit 2017 eine Plattform für Hoteliers und Unternehmer aus der Branche. Ich freu mich auf deine Kontaktaufnahme.
[/blue_box]

Über die Gesprächspartnerin: Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Carmen Dücker ist seit Juli 2018 Geschäftsführerin im Führungsduo der heutigen BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn. Zur globalen Hotelgruppe gehören insgesamt rund 300 individuelle Hotels der Best Western Hotels & Resorts sowie der WorldHotels Collection. Die Hotelgruppe ist in den Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn vertreten.

Carmen Dücker verantwortet als Geschäftsführerin alle kunden- und marktrelevanten Abteilungen wie Marketing, Sales, Distribution & Revenue Management sowie Reservierungs- und Webtechnologie.

Sie ist eine hochkarätige Referentin auf Branchenveranstaltungen und Fachkonferenzen in der Hotellerie und wurde mit einer Reihe von Auszeichnungen geehrt, darunter dem HSMAI European Award 2015. Sie ist Vorsitzende des Amadeus Hotel Industry Forum Deutschland und Mitglied des TIC (Travel Industry Clubs) und diverser Think Tanks, die sich mit der Zukunft von Mobilität, Digitalisierung und Customer Centricity beschäftigen.

author avatar
Valerie Wagner Journalistin & Podcasterin
… und ich bin leidenschaftliche Podcasterin und Journalistin. Ich hoste vier Podcast-Sendungen. Zwei produziere und hoste ich selbst: Die Podcast-Reportage ist ein Interview-Podcast in dem ich mit interessanten Menschen und Experten spreche. Im Text & Podcast Podcast zeige ich dir wie du einen Podcast startest und dran bleibst. Im Format Follows Story Podcast den ich mit Heike Stiegler co-hoste, geht’s um Geschichten. Und im Die Büchestaplerinnen-Podcast spreche ich regelmäßig mit Antje Tomfohrde über Bücher. Außerdem schreibe ich journalistische Texte für Magazine und bin Mitglied im Redaktionsteam des DFJV-Podcasts.

Folge mir auf:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert