Suche
  • Digitales Hotelmanagement mit Valerie Wagner
  • mail@valerie-wagner.de
Suche Menü

5 Tipps für Suchmaschinenoptimierung und wie du unabhängiger von Online-Reisebüros wirst

„Wenn Sie auf Google nach Hotels suchen und ein Hotel zur Buchung auswählen, können Sie den Buchungsvorgang in einigen Fällen komplett auf Google ausführen.“ So steht es auf der Google Hilfeseite mit weiteren Tipps wie Gäste ihr Hotel über Google buchen können. Nun wird es wirklich eng, …

Weiterlesen

Review Monitoring & Management für die Hotellerie: Wie du mit Bewertungen richtig umgehst

Im Februar 2018 habe ich mich in einem Facebook-Live-Video mit Alexander Riehn von Hotel & Web über „Online Reputation Management in der Hotellerie“ unterhalten. Er hat sich als Hoteldirektor täglich die Zeit genommen Bewertungen zu lesen und zu beantworten. Schon damals hatte ich den Eindruck, dass …

Weiterlesen

Digitaler Vertrieb im Hotel – Recap zum Workshop Sales goes digital now

(Kooperation | Werbung) Obwohl Vertrieb immer noch von Mensch zu Mensch stattfindet, bleibt auch hier die Digitalisierung nicht aus. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Suche im Internet beginnt und das zum größten Teil über die Suchmaschine Google. Schaue ich mir die folgenden Statistiken an, wundere …

Weiterlesen

Get in touch: Professionelle & digitale Gästekommunikation in der Hotellerie

Die direkte Kommunikation zwischen Hotel und Gast ist das effektivste Werkzeug, um das Gästeerlebnis positiv zu beeinflussen und eigene Angebote zu vermarkten. Hoteliers sollten daher Berührungspunkte entlang der gesamten Customer Journey schaffen und ihre Kommunikation entsprechend ausbauen. Neben dem persönlichen Kontakt gewinnt heutzutage die digitale Gästekommunikation …

Weiterlesen

Plattformökonomie in der Tagungs- und Kongressbranche: Auswirkungen für Hotels bei der Vermarktung von Eventlocations

Die Plattformökonomie bestimmt unser Leben in erheblichem Maße, ohne dass wir uns dessen wirklich bewusst sind. YouTube, Google, Facebook, Amazon, um nur ein paar Beispiele zu nennen – die weltweit erfolgreichsten digitalen Unternehmen sind alle Plattformen. Plattformen sind somit das zentrale Geschäftsmodell der digitalen Wirtschaft, sozusagen …

Weiterlesen

5 Gründe für ein Corporate Blog im Hotel und 3 Tipps wie du einfach damit startest

In meiner 26. Podcast Episode spreche ich mit Daniela Sprung von bloggerabc.de über Corporate Blogs und warum du unbedingt, jetzt gleich und sofort einen Hotelblog starten solltest. 😉 Wir sprechen darüber, was dir ein Blog für die Suchmaschinenoptimierung bringt und was du beim Influencer Marketing beachten …

Weiterlesen

So geht Live-Kommunikation in der Hotellerie!

Live-Kommunikation ist ein großes Thema in der Veranstaltungsbranche. Wie können analoge Events digital abgebildet werden und so Sichtbarkeit und Reichweite auf Blogs und in sozialen Netzwerken erhalten? Allerdings frage ich mich: wie können Hotels Live-Kommunikation fürs Marketing nutzen und behaupte: Das geht! Im Artikel „Live-Blogs: Booster …

Weiterlesen

Warum wir Open Data in Hotellerie und Tourismus brauchen! Interview mit Florian Bauhuber von Tourismuszukunft

In meiner 22. Episode spreche ich mit Florian Bauhuber über Open Data und warum Open Data für Hotellerie und Tourismus wichtig ist. Durch den Artikel von Florian „Open Data im Tourismus: Was Destinationen wirklich brauchen!“ bin ich auf das Thema aufmerksam geworden und will von ihm wissen, …

Weiterlesen

Warum ist ganzjährige PR so wichtig? Interview mit Sandra Helmstädter vom mbt meetingplace

Dieser Frage bin ich zusammen mit Sandra Helmstädter vom mbt meetingplace nachgegangen. Du kennst das vermutlich: Du meldest dich zu einer Veranstaltung an, die in einem halben Jahr stattfinden wird. Deine Anmeldung wird bestätigt und du kommst auf die Newsletter-Liste des Events. Die nächsten fünf Monate …

Weiterlesen