Alle Artikel in: Revenue Management

Revenue Management - Auf dem Weg zum Preis (Teil 1)

Revenue Management – Auf dem Weg zum Preis (Teil 1)

Neben der Produktdifferenzierung, worüber ich im letzten Artikel geschrieben habe (Link), solltest du natürlich eine Preisstrategie entwickeln. Denn darum geht es im Revenue Management und das Ziel ist es, den höchsten erzielbaren Preis für deine Zimmer zu finden und diese auch zu verkaufen. Die Preisfindung spielt eine entscheidende Rolle und ist Aufgabe des Revenue Managements.

Revenue Management - Das Geschäft mit verderblicher Ware

Revenue Management – Das Geschäft mit verderblicher Ware

Nimmst du diese Definition auseinander so erkennst du unterschiedliche Faktoren, die das Revenue Management ausmachen. Zum einen musst du Voraussagen treffen, die auf deinen Markt zutreffen könnten, zum anderen musst du die Kapazitäten steuern, die du zur Verfügung hast. Und das i-Tüpfelchen ist natürlich die Kalkulation des Preises. Diese Faktoren und noch einige anderen spielen dem Revenue Management zu. Je besser du diese im Blick behälst, desto erfolgreicher wirst du sein.