Kategorie: Podcasts
-
Mehr Reichweite für deinen Corporate Podcast
Jetzt kommt der arbeitsintensivste Teil: das Marketing. Ohne Bekanntheit wird dein Corporate Podcast kaum Hörer finden. Es gibt viele Wege, Podcasts zu promoten. Spotify setzt auf Video-Podcasts, Instagram bevorzugt Reels und Stories, Audiogramme sind nützlich, ebenso YouTube-Shorts. Unterschätze nicht die Kraft persönlicher Empfehlungen. Auch wenn sie von 2023 auf 2024 an Bedeutung verloren haben, folgen…
-
Corporate Podcast erfolgreich produzieren und veröffentlichen
Im letzten Artikel haben wir die Planung und Konzeption eines Corporate Podcasts behandelt. Nun geht es um die praktische Umsetzung: Wie produzierst du einen Podcast, der professionell klingt und deine Botschaft überzeugend vermittelt? Welche Plattformen eignen sich zur Veröffentlichung, und wie erreichst du deine Zielgruppe? Schließlich betrachten wir, wie du deinen Podcast für die Suchmaschinen…
-
Corporate Podcasts – Von der Idee zur Umsetzung
Jedes Unternehmen sollte einen Corporate Podcast haben. Es gibt viele Geschichten, die erzählt werden wollen. Podcasts sind persönlich und intim. Sie ergänzen Blogartikel und Pressemitteilungen und eignen sich hervorragend für Social Media und Newsletter. Ein Corporate Podcast gehört in jeden Content Hub! Im letzten Artikel „Warum Unternehmen jetzt auf Corporate Podcasts setzen sollten“ habe ich…
-
Warum Unternehmen jetzt auf Corporate Podcasts setzen sollten
Als erfahrene Podcasterin weiß ich, wie kraftvoll Corporate Podcasts sein können. Seit acht Jahren produziere ich Audioformate, sowohl als Hobby als auch für Kundenprojekte. Ich habe gelernt, wie man mit einem Podcast authentisch Geschichten erzählt, Werte vermittelt und Zielgruppen erreicht. Ein Corporate Podcast ist mehr als ein Trend – er ist ein unverzichtbares Werkzeug, um…
-
Die Geldfrage beim Podcasten
Ich sage es gleich: Das wird unangenehm. Es ist ein kleiner Rant. Niemand tut mehr etwas umsonst. Alles muss sich sofort auszahlen, das Geld fließen wie Blut durch unsere Adern. Zweimal in kurzer Zeit ging es ums Geldverdienen beim Podcasten. Eine Bekannte, die ich lange nicht gesprochen hatte, schrieb mir und fragte schon in der…
-
10 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für deinen Podcast
Höhere Reichweite, (noch) mehr Aufmerksamkeit und eine große Hörerschaft – das wünschen wir Podcaster uns (bzw. alle die im Netz publizieren) am meisten, oder? Neben einer treuen Community, guten Inhalten und perfektem Ton, gehört auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) dazu. In diesem Beitrag erhältst du 10 Tipps für Suchmaschinenoptimierung für deinen Podcast, die du direkt umsetzen kannst.…
-
Special: Vom Podcamp in Hamburg zum Podfluencer Festival nach München
In dieser Sonderfolge erzähle ich dir vom Podcamp Hamburg, das ich mit Johannes Mairhofer organisiere und das am 2. August in Hamburg in der Hafencity stattfindet. Ein weiteres Event ist das Podflucencer Festival Ende August in München. Kennst du noch weitere Events? Schreib mir gerne und ich nehme sie in meine Liste auf.
-
KI Tools fürs Podcasten
Ich bin begeistert von KI, die meine Tonspuren in Texte verwandelt. Ich nutze dafür Noota oder die iOS-App Aiko. Mein Podcast-Gast Giovanni Pellegrino hat noch mehr KI-Tools getestet. Er nutzt künstliche Intelligenz, um Musik für seinen Podcast zu erzeugen, um Hall aus Aufnahmen zu entfernen oder um verunglückte Tonspuren zu retten. Welche das sind und…
-
Sound Design für Podcasts
Wie wichtig ist Sound Design für Podcasts? Diese Frage stelle ich mir schon lange und ich beschäftige mich damit für meine erste auditive Reportage. Alexander Stegisch ist Gründer der Podcast-Agentur Das Pod in Graz. Mit ihm habe ich über Sound Design, die richtige Musikauswahl und Podcast-Identität gesprochen. Shownotes 01:16 Podcast-Agentur Das Pod02:01 Ein Fussball-Podcast: Spielfrei03:06…
-
Was bringt ein kostenloses Podcast-Projekt?
Eine erste Frage, die mir gestellt wird: Verdienst du damit Geld? Und ich antworte: Nein und es macht mir Spaß! Das sage ich seit acht Jahren in denen ich ein kostenloses Podcast-Projekt nach dem anderen gestartet habe. Mit diesen Herzensprojekten verdiene ich kein Geld, doch es hat mir schon Geld eingebracht. Denn meine Arbeit und…