Internationaler Podcast-Tag: Meine Hörempfehlungen für Hoteliers!

Internationaler Podcast-Tag

Heute, am 30. September ist internationaler Podcast-Tag (international Podcast Day™)! Ins Leben gerufen wurde er 2014 von Steve Lee, der selbst ein aktiver Podcaster ist. Auf seiner Website internationalpodcastday.com kannst du die Geschichte nachlesen.

Wie du vielleicht weißt, betreibe ich selbst einen Podcast. In „Hotel-O-Motion on Air! Der Podcast über digitales Hotelmanagement“ spreche ich regelmäßig mit Menschen aus der Branche über die Branche. Daraus wurde die Reihe „Stimmen für die Hotellerie“ und darin lasse ich dich, lieber Hotelier! zu Wort kommen. Falls du Interesse hast, als Gast in meinem Podcast aufzutreten, schreib mir gerne!

Neu und schon sehr erfolgreich ist die Reihe „Kurioses in der Hotellerie“. Ingo Busch und ich sprechen über Dinge, über die sich weder Architekten, Planer, Hoteliers oder Inhaber Gedanken machen. Die ersten Folgen sind bereits online und behandeln Themen wie die Minibar – die gerne Getränke in homöopatischen Dosen beinhaltet – oder die Steckdose – die meistens an den unmöglichsten Stellen und oftmals in unzureichender Menge vorhanden sind.

Ein Fun Fact über mich: Bevor ich 2017 mit dem podcasten anfing, habe ich selbst keine Podcasts gehört. Ich hab mich vorher gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich fing mit dem podcasten an, weil ich es wollte. Wie so oft war „einfach mal machen“ meine Devise. Ich sah (und sehe) darin die Möglichkeit mich mit vielen unterschiedlichen Menschen über mein Herzensthema zu unterhalten.

Beim Bloggen hatte – und habe – ich oftmals das Gefühl in den leeren Raum zu schreiben, einen Monolog zu führen. (Was mich nicht daran hintert es weiter zu tun 😉) Ich mag Menschen und unterhalte mich gerne mit ihnen. Ich mag unterschiedliche Meinungen und Perspektiven und ich finde es großartig, wenn man auch mal nicht zu einem Nenner findet, aber trotzdem noch miteinander reden kann. Mittlerweile sind knapp 60 Folgen online und ich werde noch einige weitere veröffentlichen.

Ich höre sehr regelmäßig Podcasts und zum internationalen Podcast-Tag habe ich hier meine Hörempfehlungen für dich! Es ist gar nicht so leicht hotelspezifische Podcasts zu finden. Viele sind auf englisch. Im deutschsprachigen Raum bin ich eine der wenigen die einen Podcast für Hoteliers betreibt. Und ich bin die einzige die über digitales Hotelmanagement spricht.

Was meinen Podcast auszeichnet: Ich „spreche“ über den Tellerrand und hole Informationen und Wissen auch aus anderen Branchen in meinen Podcast. Immer dann, wenn ich finde dass es dir nützt. Vor allem aber ist mein Podcast unabhängig. Obwohl ich mir erlaube hin und wieder Werbung zu senden. Denn eins ist sicher: einen Podcast zu produzieren ist nicht kostenfrei, auch wenn ich dir die Inhalte gratis zur Verfügung stelle. Falls du etwas zurückgeben möchtest: kommentiere, teile, like und bewerte meinen Podcast! Damit machst du mir eine große Freude und „bezahlst“ auf diese Weise. 😉

So, jetzt geht’s aber wirklich los mit meinen Hörempfehlungen für Hoteliers!

Meine Hörempfehlungen für Hoteliers zum internationalen Podcast-Tag

Es folgt eine Liste von Podcasts, die ich dir uneingeschränkt empfehlen kann. Viele davon höre ich selbst regelmäßig und ein paar hab ich erst neulich entdeckt. Die Reihenfolge ist willkürlich und stellt keine Bewertung oder Gewichtung dar. Meine Hörempfehlungen sind vielfältig und nicht alle behandeln ausschliesslich Themen der Hotellerie. Ich habe sie in die Kategorien „Podcasts die ich regelmäßig höre“ und „Meine Neuentdeckungen“ eingeteilt. Ich höre deutsche und englische Podcasts.

Podcasts die ich regelmäßig höre

Alles rund ums Hotelmarketing bietet der Podcast von Die Heldenhelfer. Davon gibt es mittlerweile schon die 2. Staffel und ich durfte auch schon mit Andreas Pfeifer im Podcast sprechen. Wir haben das Thema „Deine Buyer Persona im Hotelmarketing – Erstelle deinen Wunschkunden und zeige Haltung in sozialen Netzwerken“ auf meinem Podcast behandelt.

Stefan Ponitz hostet den Podcast „Online Marketing Masterminds“ und geht mal mit mal ohne Andreas oder anderen Gesprächspartnern auf die unterschiedlichen Themen im Online-Marketing ein. Der Podcast ist also kein reiner Hotellerie-Podcast, behandelt aber alle Themen die heute für dich und dein Unternehmen wichtig sind.

🎙 zum Podcast: Marketing MasterMinds 🎙

 

Ein weiterer Hotel-Marketing-Podcast ist der „Fuel Hotel Marketing Podcast“ und kommt aus South Carolina, USA. Stuart Butler, Chief Operating Officer der gleichnamigen Hotel-Marketing-Agentur hostet den Podcast und bespricht mit seinem Team wöchentlich News aus der Hotel-Branche. In vielen Branchen sind die USA am Puls der Zeit und uns in Europa voraus. Das Team behandelt immer topaktuelle Fragestellungen und gibt gute Impulse und Tipps in Sachen Hotel-Marketing.

🎙 zum Podcast: Fuel Hotel Marketing Podcast 🎙

 

Vor ein paar Monaten hab ich den Podcast „Hotelharmonisierung“ von Lisa Boje entdeckt. Sie spricht in ihren Expertentalks mit Menschen aus der Branche über die Herausforderungen der Branche und stellt immer wieder interessante Best Practices vor.

🎙 zum Podcast: Hotelharmonisierung 🎙

 

Immer montags veröffentlichen Benjamin O’Daniel und Fabian Jaeckert eine neue Folge ihres „Content Performance Podcasts“. Auch ich hab schon mit ihnen in meinem Podcast gesprochen: „5 Tipps für Suchmaschinenoptimierung und wie du unabhängiger von Online-Reisebüros wirst“.

Ich höre die beiden sehr gerne. Sie behandeln die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing. Denn Online-Marketing kann nur mit beiden Perspektiven erfolgreich sein. Sie zeigen „Wie Unternehmen mit Content Suchmaschinen und Besucher überzeugen.“

🎙 zum Podcast: Content Performance Podcast 🎙

 

Mit Dr. Oliver Ratajczak habe ich ebenfalls schon in zwei Podcast-Episoden gesprochen. Wir haben darin über „„Customer Relationship Management: Wer ist für den Gast verantwortlich?“ und „Ein Social Network für die Hotellerie?! – Warum wir alle mehr miteinander sprechen sollten!“ gesprochen.

Oliver gibt in seinem „Blickwinkel KUNDE Podcast“ regelmäßig Tipps für Kundenbeziehungen und produktive Zusammenarbeit. Darin spricht er mit verschiedenen interessanten Menschen oder auch mal alleine über Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen.

🎙 zum Podcast: Blickwinkel KUNDE Podcast🎙

 

Seit einiger Zeit höre ich sehr regelmäßig „PodCarsta“ – den Podcast von Carsta Maria Müller. Sie sagt „Social Media ist kein Hype. Es ist ein Job.“ Mit unterschiedlichen Menschen aus der Social Media und Online-Marketing Branche spricht sie über Facebook, Instagram, YouTube, Influencer und Shitstorms.

🎙 zum Podcast: PodCarsta

 

Alina Ludwig hat nicht nur ein Buch über Influencer-Marketing geschrieben, das im Oktober erscheint, sie behandelt dieses Thema auch in ihrem Podcast „Influence! Der Podcast“. Darin beleuchtet diese Marketing-Disziplin aus vielen Perspektiven und blickt mit ihren Gesprächspartnern hinter die Kulissen von Unternehmen und Influencern. Die Hotellerie hat es – bis auf sehr wenige Hoteliers – noch nicht verstanden, das Influencer beim Hotel-Marketing helfen können und sie diesen Bereich nicht unterschätzen sollten.

🎙 zum Podcast: Influence! Der Podcast

 

Und in meiner Playlist darf natürlich das Thema Datenschutz und Recht nicht fehlen. Im Podcast „Rechtsbelehrung – Jura Podcast“ sprechen Marcus Richter und Dr. Thomas Schwenke monatlich über Neues und Interessantes aus der Welt der Juristerei. Dazu gehören Themen wie Datenschutz (selbstverständlich!), AGB, Veranstaltungen und Events, Blockchain, Arbeitsrecht, Influencer-Marketing und vieles mehr.

🎙 zum Podcast: Rechtsbelehrung

 

Meine Neuentdeckungen

Im Gastromatic Podcast spricht Luise Hoepfner mit Menschen aus der Branche. Es ist ein Gastro-Podcast „Zwei zu Tisch“ rund um die Themen Personal, Management & New Work. Ich konnte mir noch nicht alle Episoden (bisher wurden 8 Folgen veröffentlicht) anhören, doch die Themen rund um Mitarbeiter und der neuen Arbeitswelt betreffen sowohl Gastronomie als auch Hotellerie. Luise lädt spannende Menschen, Unternehmer, Hoteliers und Auszubildende in ihren Podcast ein.

🎙 zum Podcast: Gastromatic-Podcast Zwei zu Tisch 🎙

 

Janina Felix startete ihren Podcast im November 2018 und will damit die Hotellerie und Gastro-Branche weiter nach vorne bringen. Ihre Schlagzahl ist hoch, sie hat bereits 74 Folgen veröffentlicht. In ihrem „hospitality inspiration podcast“ führt sie Gespräche mit dem ein oder anderen Star und Sternchen der Branche. Sie behandelt die Themen Leadership, Mitarbeiter, Ausbildung und Start-ups.

🎙 zum Podcast: hospitality inspiration podcast 🎙

 

Florian Peil behandelt allgemein das Thema Sicherheit in seinem Podcast „Security Podcast“. Deshalb verlinke ich hier speziell auf eine Folge in der es um „Hotelsicherheit im In- und Ausland“ geht. Anlass für Florian Peil war die ITB. Er kritisiert im Intro, das Sicherheit in der Hotellerie kein Thema auf der Messe war und stellt die Fragen „Hotels als sicherer Hafen in der Fremde?“ und sagt „Sicherheit als Wettbewerbsfaktor für Hotels“.

🎙 zum Podcast: Security-Podcast 🎙

 

Ingo Busch kennst du schon aus zahlreichen Folgen auf meinem Podcast. Er hat vielseitige Erfahrung und ist Datenschützer, Reiseblogger und Wordpess-Profi. Immer wieder spreche ich mit ihm über die DSGVO in der Hotellerie oder Kurioses in der Hotellerie. Nun hat er seinen eigenen Podcast „Reise-Wahnsinn Galley Talk“ herausgebracht. Denn neben Datenschutz und Reisen interessiert er sich für die Luftfahrt und spricht darin mit seiner Gesprächspartnerin Lou Lou über Interessantes aus der Fliegerei.

🎙 zum Podcast: Reise-Wahnsinn Galley Talk

 

Ebenfalls recht frisch: „Event Brew“. Der englische Podcast beschäftigt sich mit Themen rund um Event Planung und spricht darüber mit Menschen aus der Event- und MICE-Industrie. In der neusten Folge geht es um die IMEX America 2019. Ich freue mich schon auf viele weitere spannende Gespräche im Podcast.

🎙 zum Podcast: Event Brew

 


Fehlt dir ein Podcast? Dann schreib mir in den Kommentaren! Hast du einen neuen Podcast für dich entdeckt? Auch dann kannst du mir im Kommentarfeld antworten. Ich freue mich auf deinen Kommentar!


 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Was denkst du über das Thema? Ich möchte mich mit dir austauschen. Deshalb kannst du unter jedem meiner Beiträge kommentieren. Lass mich wissen, was du über das Thema des Blogbeitrags denkst. Hast du eine andere Meinung oder Erfahrung damit? Schreib mir! Das würde mich sehr freuen.

Ein Kommentar ist die schönste Geste, die du mir zurückgeben kannst. Auch wenn du diesen Beitrag in deinem Netzwerk und auf Social Media teilst und mich erwähnst, freut mich das sehr. Solltest du dafür keine Zeit oder dazu keine Lust haben, kannst du auch einen Geldbetrag über Paypal spenden.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und erhalte regelmäßig kostenlos aktuelle Informationen über digitales Hotelmanagement.

Ähnliche Einträge

Das könnte dich auch interessieren:

  • Keine verwandten Artikel gefunden.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Marketingtipps der Woche 39 | 2019 - Der Heldenblog Der Heldenblog
  2. Marketingtipps der Woche 40 | 2019 - Der Heldenblog Der Heldenblog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*