Suche
  • Digitales Hotelmanagement mit Valerie Wagner
  • mail@valerie-wagner.de
Suche Menü
Average Rate - AVR

Average Rate – AVR – durchschnittlicher Zimmerpreis

Diese Kennzahl gibt den Verkaufspreis netto an. Er bezieht sich dabei auf alle verkauften Übernachtungen in einem bestimmten Zeitraum.
Meist wird diese Kennzahl täglich erhoben, dann nennt sie sich ADR (Average Day Rate), in seltenen Fällen wird sie auch AHR (Average House Rate) genannt.

Berechne den durchschnittlichen Zimmerpreis wie folgt:

Logisumsatz netto : Anzahl der verkauften Zimmer/ Übernachtungen = ADR

Beispiel: Unser Hotel hat 49’994 Übernachtungen im Jahr verkauft und damit einen Netto-Umsatz von 5’912’290,44 EUR erzielt. Somit ergibt sich eine durchschnittliche Zimmerrate von 118,26 EUR.

Die ADR hat in Zusammenhang mit der Occupancy und dem RevPAR eine hohe Aussagekraft und zeigt den Erfolg deiner Revenue Management Strategie. Zudem ist sie ein Indikator für die Wirtschaftlichkeit deines Unternehmens.

Abonniere meinen Newsletter! Du erhälst unregelmässig Tipps und News zum Thema digitales Hotelmanagement.

Ähnliche Einträge

Andere lesen auch:

  • Keine verwandten Artikel gefunden.